Herbstlicher Vorbote (mit Baumwollsaatöl-Rezept)

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Skyler

Herbstlicher Vorbote (mit Baumwollsaatöl-Rezept)

Beitrag von Skyler » Sa 20. Aug 2016, 10:09

Liebe Seifenbegeisterte

Mein vorläufig letzter Test mit dem Baumwollsaatöl hat diese Seife hervorgebracht:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Hier hab ich nun einfach das raffinierte Avocadoöl mit dem unraffinierten ersetzt, damit ich die Farbveränderung beurteilen kann und ein allfällig anderes Waschgefühl. Für mich gibts sich da aber persönlich nichts bei den beiden Varianten was das Waschgefühl angeht. Bei der Farbe natürlich schon. Zum Vergleich die Farbe der Seife mit dem raffinierten Avocadoöl KLICK

Mir persönlich gefällt das zartgrüne Ton der Seife aufgrund des unraffinierten Avocadoöls.

Der Swirl ist mit folgenden Farben entstanden: Seidenschwarz von Vita, U-makeitup Icicle, Fairly Gold WEP und ein bisschen Goldglitter.

Beduftet ist der "Herbstliche Vorbote" mit dem Duft Moonlight Path von Sensory Perfection. Ein weiterer Duft dieser Linie, der weder andickt noch verfärbt und dazu auch sehr fein duftet.

Meine Testreihe mit Baumwollsaatöl in verschieden hohen Anteilen geht jetzt in eine lange Beobachtungsphase. Es liegen leider nicht so viele Erfahrungen vor bezüglich Ranzstabilität des Baumwollsaatöls. Es wäscht sich jedoch sehr, sehr angenehm. Bei der Rumtüftelei mit den verschieden hohen Anteilen ist dann dieses Rezept entstanden. Es hat mir so gut gefallen und darum möchte ich es Euch vorstellen:

Rezept "Flauschig"

30% Avocadoöl raffiniert oder unraffiniert
25% Kokosfett nativ
20% Rindertalg
10% Baumwollsaatöl
7% Kakaobutter
4% Jojobaöl
4% Rizinusöl

1TL Salz und 2 TL Zucker auf eine GFM von 500g. Den Flüssigkeitsanteil reduziere ich auf 20%.

Die Seife schäumt üppig und das Waschgefühl ist angenehm. Der Leim lässt sich wunderbar swirlen.

[ externes Bild ]

Ich bin gespannt wie ranzstabil die Seifen mit den höheren Anteilen des Baumwollsaatöls sind und werde darüber berichten, wenn einige Zeit vergangen ist.

Danke fürs anschauen :herzchen_mal:
Zuletzt geändert von Skyler am Sa 20. Aug 2016, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

henni

Re: Herbstlicher Vorbote (mit Baumwollsaatöl-Rezept)

Beitrag von henni » Sa 20. Aug 2016, 10:45

Noch eine tolle Seife in der Serie, sieht wirklich richtig herbstlich aus aber wunderschön :schwaerm: nehme an auch im Linchen gemacht.
Der Schaum sieht schön cremig und üppig aus nicken_freudig:

Bin schon gespannt auf Dein Bericht zu den unterschiedlichen Anteilen des Baumwollsaatöl in Deinen Seifen , ich teste ja die unterschiedliche Anteile des Mohnöl in meiner Serie.

hugofly

Beitrag von hugofly » Sa 20. Aug 2016, 12:35

Liebe Sandra, das ist ja eine wahre Schaumbombe :schwaermt2: und der Swirl passt sehr gut zur bevorstehenden Jahreszeit. :herz_blink:
Herzliche Grüße :besen_reiter:
Evi

Wichtelsteckbrief

Angie

Beitrag von Angie » Sa 20. Aug 2016, 12:39

hugofly hat geschrieben:Liebe Sandra, das ist ja eine wahre Schaumbombe :schwaermt2: und der Swirl passt sehr gut zur bevorstehenden Jahreszeit. :herz_blink:
:augen_fliegen_raus: Aber wirklich, Wahnsinn.... :sabber:
"Es sind oft die kleinen Dinge, die das Leben bunter und lebenswert machen"

Mein Blog
Mein online-Shop für Räucherwerk, schöne Dinge & indische Seifenstempel aus Holz
Mein Wichtelsteckbrief

saj

Beitrag von saj » Sa 20. Aug 2016, 12:52

Sehr wchönes Seifchen ! Und ich finde deine Baumwollsaatöl-Tests sehr interessant. Ich hab es einmal verseift und fand es nicht so toll, aber ich werde es mit dem Rest nochmal probieren.
Gruss von Steffi

Sylvie

Beitrag von Sylvie » Sa 20. Aug 2016, 14:09

Die Farben sehen klasse aus und von deinem Schaumbild bin ich grad sowas von geplättet.
Das ist ja ein wahnsinnig üppiger Schaum. Klasse.
Das Muster der untersten Seife erinnert mich etwas an Wurzelholz. Sehr sehr schön. :schwaerm:
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Skyler

Beitrag von Skyler » Sa 20. Aug 2016, 14:19

henni hat geschrieben:Noch eine tolle Seife in der Serie, sieht wirklich richtig herbstlich aus aber wunderschön :schwaerm: nehme an auch im Linchen gemacht.
Der Schaum sieht schön cremig und üppig aus nicken_freudig:

Bin schon gespannt auf Dein Bericht zu den unterschiedlichen Anteilen des Baumwollsaatöl in Deinen Seifen , ich teste ja die unterschiedliche Anteile des Mohnöl in meiner Serie.
Danke henni :umarmung: Und wie ich erst auf deine Mohnöl-Serie gespannt bin. Hab gesehen, du hast 2 und 3 gezeigt - ich muss gleich glucken gehen :schnell_weg:
hugofly hat geschrieben:Liebe Sandra, das ist ja eine wahre Schaumbombe :schwaermt2: und der Swirl passt sehr gut zur bevorstehenden Jahreszeit. :herz_blink:
Ja, das passt ganz gut. Ich bin ehrlich, ich sehne mir jetzt den Herbst herbei... ich mag keine Hitze mehr haben (auch wenn es diesen Sommer nicht schlimm war. Hab vielen lieben Dank Evi :umarmung:
Angie hat geschrieben:
:augen_fliegen_raus: Aber wirklich, Wahnsinn.... :sabber:
Danke du liebe Angie :umarmung:
saj hat geschrieben:Sehr wchönes Seifchen ! Und ich finde deine Baumwollsaatöl-Tests sehr interessant. Ich hab es einmal verseift und fand es nicht so toll, aber ich werde es mit dem Rest nochmal probieren.
Was mochtest Du den nicht so an der Seife? Zuwieviel % hast Du es verwendet und hat es bei Dir geranzt? Danke für deinen Kommentar und ich freue mich, dass Dir das Seifchen gefällt :umarmung:
Sylvie hat geschrieben:Die Farben sehen klasse aus und von deinem Schaumbild bin ich grad sowas von geplättet.
Das ist ja ein wahnsinnig üppiger Schaum. Klasse.
Das Muster der untersten Seife erinnert mich etwas an Wurzelholz. Sehr sehr schön. :schwaerm:
Ja die Schaumentwicklung finde ich auch sehr, sehr gut - zumal die Schaumfette jetzt im normalen Bereich sind. Ach Sylvie :gibt_rose: Mir wollte partout kein Name einfallen - aber Wurzelholz sieht wirklich ähnlich aus.... Schade bin ich nicht drauf gekommen! Danke fürs Anschauen und Kommentieren Sylvie :umarmung:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:

Kitty-Curl

Beitrag von Kitty-Curl » Sa 20. Aug 2016, 18:52

Hallo Sandra... :winkt_lieb:
... :herzchen_in_den_augen: und wieder ein absoluter Hingucker :schwaerm: :schwaermt2: :rot_werd_und_herzchen: wunderhübsche Farbenkombi und traumhaft schön geswirlt - vom grandiosen Schaum will ich erst gar nicht anfangen zu schwärmen - eine Prachtseife vom allerallerfeinsten... :kniefall:
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

Skyler

Beitrag von Skyler » Sa 20. Aug 2016, 19:24

Kitty-Curl hat geschrieben:Hallo Sandra... :winkt_lieb:
... :herzchen_in_den_augen: und wieder ein absoluter Hingucker :schwaerm: :schwaermt2: :rot_werd_und_herzchen: wunderhübsche Farbenkombi und traumhaft schön geswirlt - vom grandiosen Schaum will ich erst gar nicht anfangen zu schwärmen - eine Prachtseife vom allerallerfeinsten... :kniefall:
Danke Kitty :rot_werd_und_herzchen: :umarmung:

Jette

Beitrag von Jette » Sa 20. Aug 2016, 19:43

Liebe Sandra, eine wunderschöne Herbstsseife ist dir gelungen. Über deine Erfahrungen mit dem Mohnöl in ein paar Wochen freue ich mich schon. Und danke, dass du deine Rezept mit uns teilst :umarmung:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“