Mein vorläufig letzter Test mit dem Baumwollsaatöl hat diese Seife hervorgebracht:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Hier hab ich nun einfach das raffinierte Avocadoöl mit dem unraffinierten ersetzt, damit ich die Farbveränderung beurteilen kann und ein allfällig anderes Waschgefühl. Für mich gibts sich da aber persönlich nichts bei den beiden Varianten was das Waschgefühl angeht. Bei der Farbe natürlich schon. Zum Vergleich die Farbe der Seife mit dem raffinierten Avocadoöl KLICK
Mir persönlich gefällt das zartgrüne Ton der Seife aufgrund des unraffinierten Avocadoöls.
Der Swirl ist mit folgenden Farben entstanden: Seidenschwarz von Vita, U-makeitup Icicle, Fairly Gold WEP und ein bisschen Goldglitter.
Beduftet ist der "Herbstliche Vorbote" mit dem Duft Moonlight Path von Sensory Perfection. Ein weiterer Duft dieser Linie, der weder andickt noch verfärbt und dazu auch sehr fein duftet.
Meine Testreihe mit Baumwollsaatöl in verschieden hohen Anteilen geht jetzt in eine lange Beobachtungsphase. Es liegen leider nicht so viele Erfahrungen vor bezüglich Ranzstabilität des Baumwollsaatöls. Es wäscht sich jedoch sehr, sehr angenehm. Bei der Rumtüftelei mit den verschieden hohen Anteilen ist dann dieses Rezept entstanden. Es hat mir so gut gefallen und darum möchte ich es Euch vorstellen:
Rezept "Flauschig"
30% Avocadoöl raffiniert oder unraffiniert
25% Kokosfett nativ
20% Rindertalg
10% Baumwollsaatöl
7% Kakaobutter
4% Jojobaöl
4% Rizinusöl
1TL Salz und 2 TL Zucker auf eine GFM von 500g. Den Flüssigkeitsanteil reduziere ich auf 20%.
Die Seife schäumt üppig und das Waschgefühl ist angenehm. Der Leim lässt sich wunderbar swirlen.
[ externes Bild ]
Ich bin gespannt wie ranzstabil die Seifen mit den höheren Anteilen des Baumwollsaatöls sind und werde darüber berichten, wenn einige Zeit vergangen ist.
Danke fürs anschauen
Möge der Leim mit Dir sein!