Mädesüß

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
AnSch

Mädesüß

Beitrag von AnSch » Do 10. Jul 2025, 17:51

Hallo Ihr Lieben,

Schon einige Male hab ich versucht mit unterschiedlichen Materialien Blüten abzuformen.
Da ich die Blütenabdrucke nach und nach im laufe des Jahres machen will ist mir meist alles eingetrocknet.
Schamottfreier Ton und auch Modelliermasse sind eigendlich perfekt wenn da nicht das Austrocknen wäre.
Fimo (auch die Kinderversion und trotz weichmachen mit Öl) und andere PolymerClay waren mir zu hart um die zarten Strukturen abzubilden.
Dann sah ich, dass "Die vom Moor" in ihrem Tut Plastilin dafür verwendet und war total beeindruckt.
Also war ich wieder angefixt und hab im Frühling angefangen die ersten Blüten in "Botanicalbasreliefs" zu prägen.

Die Machart ist ja klar:
Knete ausrollen, Blüten plazieren, eindrücken, Blüten entfernen, mit Abformmasse auffüllen, in Silikon abformen.
Aber es gibt schon en paar Feinheiten die ich mir in den Videos von einer finnischen Künstlerin auf ihrem KLEVER Art-Kanal abgeschaut habe. Die Videos sind, nebenbei bemerkt, wundervoll inspirierend und sooo entspannend und beruhigend.

Drei Dinge find ich dabei wichtig:
Vor allem schon beim Ausrollen und beim Eindrücken der Pflanzen immer wieder mit Papier glätten.
Um eine ebene Fläche zu erhalten mit einem Brett schön gleichmäßig andrücken.
Die Abformmasse nach dem Einfüllen mit einem Pinsel ganz sanft "umrühren" um Luftbläschen zu entfernen.

Die verwendeten Pflanzen hier sind: Schneeglöckerl, Farn, Veilchen, Hyazinten, Mahonie und Buche, Apfelblüte.
Natürlich geht das Abformen mit den Sommerblumen weiter.
Endlich sind jetzt auch die ersten Seifen mit den Frühlingsboten aus dem Garten entstanden.

WEB IMG_4902-1.jpg

Verseift habe ich:
Kokos, SoBlu(Mädesüßmazerat), Mandel, Talg, Traubenkernöl, Rizi
Mädesüß Hydrolat, ZS, Salz, NaLac
Duft: "Peach Intense"

WEB IMG_4917_1.jpg
WEB collageabform.jpg

Danke fürs Anschauen,
eure Andrea

Zwiebelute

Re: Mädesüß

Beitrag von Zwiebelute » Do 10. Jul 2025, 21:36

Schon als ich das erste Mal auf dem blog von Moja Seifen mit Pflanzenreliefs gesehen habe, war ich hingerissen. Deine sind genauso wunderschön! Die zarten Pflanzenstrukturen hast Du wunderbar übertragen, ich kann mich darin verlieren. :schwaermt2:
Und jeden Morgen radele ich an blühendem Mädesüß vorbei, der Gedanke an ein Mazerat schwirrt mir da auch im Kopf herum, aber schwupps bin ich in der Arbeit und das Mädesüß blüht weiter.....Du machst das einfach! :herz: Woher nimmst Du nur die Zeit für all Deine Werke?
Liebe Grüße
Ute :gluecks_klee:

Die vom Moor

Beitrag von Die vom Moor » Do 10. Jul 2025, 22:04

:herzchen_in_den_augen: :herzchen_in_den_augen: :herzchen_in_den_augen: :herzchen_in_den_augen: Ich finde die sooooo schön!Und freue mich riesig einen klitzekleinen Anteil daran zu haben. :umarmung:

Nane

Beitrag von Nane » Fr 11. Jul 2025, 09:24

Ic weiß gar nicht was ich dazu sagen soll: fantastisch, grandios, genial? Wird deinen Seifen nicht gerecht. Sie sind einfach wunderschön engel_rosa_wolke:
liebe Grüße

Nane

Mein Wichtelsteckbrief

Möge dein Kaffee stark sein und dein Montag kurz.

Die Karierte

Beitrag von Die Karierte » Fr 11. Jul 2025, 09:46

wow! Bin total fasziniert, wie sich da sogar die zarten Blütenblätter abdrücken lassen. :daumen_hoch:

SuzieBlue

Beitrag von SuzieBlue » Fr 11. Jul 2025, 10:44

Ich bin ganz hin und weg - eigentlich viel zu schade, die Seifen anzuwaschen :gibt_herz:
Liebe Grüße
Judith

:besen_reiter:
Die einzige FEE an die ich glaube ist die KAFFEE

Wingmama

Beitrag von Wingmama » Fr 11. Jul 2025, 13:40

Total schön, eine klasse Idee. :jubel:
Beim nächsten Siedertreffen etwas zum zeigen und machen
Seifige Grüße Christine :besen_reiter:
Mein Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Tryit

Beitrag von Tryit » Fr 11. Jul 2025, 13:54

Ich bin wieder hingerissen von Deinen Kunstwerken. Um so mehr, da ich für solch filigrane Dinge keine Geduld und wohl auch nicht das Fingerspitzengefühl habe. :jubel_reihe:
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

AnSch

Beitrag von AnSch » Fr 11. Jul 2025, 16:31

Wingmama hat geschrieben:
Fr 11. Jul 2025, 13:40
Total schön, eine klasse Idee. :jubel:
Beim nächsten Siedertreffen etwas zum zeigen und machen
Genau, mit Hegewiese Kräutern. :lachend_auf_den_tisch_hau:

AnSch

Beitrag von AnSch » Fr 11. Jul 2025, 16:31

SuzieBlue hat geschrieben:
Fr 11. Jul 2025, 10:44
Ich bin ganz hin und weg - eigentlich viel zu schade, die Seifen anzuwaschen :gibt_herz:
Aber nur kurz, denn mit dreimal waschen sind die Blüten eh weg. :lachend_auf_den_tisch_hau:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“