Siedertreffen 2025 - Kräuterseife Hegewiese

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Frau M.
Moderatorin
Siedertreffen 2025 - Kräuterseife Hegewiese

Beitrag von Frau M. » Mo 16. Jun 2025, 16:38

Hallo zusammen, :wink_mit_muetze:

Dann stelle ich mal unsere Kräuterseife vor, die wir beim Siedertreffen am (viel zu schnell) vergangenen Wochenende gemacht haben.

Der Wunsch nach einer Seife mit Kräutern aus dem Beet hinter dem Naturfreundehaus wurde bei mir schon vor zwei Jahren geweckt. Damals war das Beet noch deutlich besser in Schuss, inzwischen ist es arg verwildert und Brennesseln und andere Nicht-Küchenkräuter machen sich breit. Wir haben für unsere Seife noch Pfefferminze, Salbei, Oregano, Estragon und ein wenig Zitronenmelisse gefunden. Nachdem Trude die Kräuter so schön abgezupft und vorbereitet hatte, habe ich sie noch etwas gehackt und mit den Ölen direkt püriert, bevor die Lauge dazukam. Als Laugenflüssigkeit hat Christine etwas von ihrem selbstdestillierten Rosmarinhydrolat spendiert. Zur Beduftung entschieden wir uns für eine Mischung aus den PÖ "Heu" und "Mandarine" aus der Parfümeur-Nachlass-Verwertungskiste, die Katrin uns über Annette zukommen lassen hat. Auf zusätzliche Farbstoffe im Leim haben wir verzichtet, ebenso auf eine aufwändige Gestaltung, weil wir nicht abschätzen konnten, wie sich diese unbekannten Parfümöle verhalten werden.

Hegewiese1.jpg
Hegewiese2.jpg

Innere Werte:
  • Öle und Fette: 30 % Babassuöl, 20 % Rindertalg, 30 % Olivenöl, 15 % Mandelöl, 5 % Rizinusöl
  • Lauge: NaOH für 10 % LU, Rosmarinhydrolat
  • Zusätze: ca. 30 g frische Kräuter auf 1000 g GFM
  • Farbe: Mica in Gold zum Stempeln
  • Duft: 4 % PÖ-Mischung "Heu" (25 g) und "Mandarine" (15 g)
Die PÖ-Mischung hat zum Glück keinen Blitzbeton verursacht, zog aber nach etwa zwei Minuten sehr zügig an. Da waren Toppingspielereien mit dem Löffel nicht mehr so easy zu bewerkstelligen. Die Seife fing draußen in der Sonne auch sofort heftig an zu gelen. Dank der Acrylform konnten wir schön beobachten, wie die Gelphase sich lehrbuchmäßig bis in die Ecken zog. Am Sonntagvormittag war die Seife dann richtig fest und wurde von Christine geschnitten. Zum Schluss bekam sie noch einen ganz eigenen Stempel, den ich kurzerhand entworfen und 3D-ausgedruckt hatte. :auge_zudrueck: Die schönen Fotos hat dann Andrea geschossen. :fotografier:

Ich stempel Seifen sonst eigentlich nicht direkt nach dem Schneiden, aber ich bin froh, dass wir es gleich gemacht haben. Heute fühlt sich die Seife so hart an, dass ich den Stempel nur mit Gummihammer draufbekommen hätte. Auch wenn die Seife heute schon nicht mehr so schön kräutergrün, sondern - wie prophezeit - eher braun ist, freue ich mich über unser Gemeinschaftswerk und bin auf das Anwaschen in ein paar Wochen sehr gespannt (wenn ich es denn übers Herz bringe, dieses Erinnerungsstück zu verwaschen…).

Und nun dürfen sich alle Daheimgebliebenen ärgern, dass sie kein Stück davon abbekommen haben. Ätsch! :zunge_rausstreck:
Wenn ihr Lust habt, beim nächsten Mal dabei zu sein, könnt ihr euch hier schon anmelden. Wir haben das Wochenende vom 12. bis 14. Juni 2026 ins Auge gefasst, wieder am gleichen Ort: Naturfreundehaus,Hegewiese 31, 61389 Schmitten-Arnoldsheim.

Regina1

Re: Siedertreffen 2025 - Kräuterseife Hegewiese

Beitrag von Regina1 » Mo 16. Jun 2025, 20:01

Richtig tolle Kräuterseife und sehr hübsch gestempelt. :gluecks_klee:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Die vom Moor

Beitrag von Die vom Moor » Mo 16. Jun 2025, 21:05

Ach wie schön! Das ist ein tolles Andenken.
Ich liebäugle schon eine Weile damit mal beim Siedertreffen mit zu machen. Nur hat mein Mann kurz vorher Geburtstag und meistens feiern wir genau an dem Wochenende. Wer weiß, vielleicht mag mein Mann ja im nächsten Jahr mal auf mich verzichten und ich kann dabei sein.

Zwiebelute

Beitrag von Zwiebelute » Mo 16. Jun 2025, 21:08

So ein schönes Gemeinschaftsprojekt, man spürt Eure Leidenschaft und Liebe fürs Seifensieden :herz_blink:
Mir gefällt die Kräuterseife sehr gut und ich freue mich schon auf Eure nächsten Berichte und Seifen vom Siedertreffen. :wink_mit_muetze:
Liebe Grüße
Ute :gluecks_klee:

Seibara
Moderatorin

Beitrag von Seibara » Di 17. Jun 2025, 16:57

Ach, die ist ja herrlich geworden :augen_fliegen_raus:
Sehr schöne Kräuter sind in die Seife gehüpft! Gefällt mir sehr gut!

Freut mich, dass ihr eine schöne Zeit hattet :herz_2:

wildrosenfrau

Beitrag von wildrosenfrau » Di 17. Jun 2025, 17:42

Tolle Seife und perfekt gestempelt!
Herzliche Grüße wildrosenfrau :gibt_rose:

Mein Wichtelsteckbrief

SuzieBlue

Beitrag von SuzieBlue » Di 17. Jun 2025, 21:05

Da ist euch wirklich eine sehr schöne Erinnerung gelungen, echt toll gestempelt und das gold mit dem grün (oder halt jetzt braun) sieht echt edel aus.
Liebe Grüße
Judith

:besen_reiter:
Die einzige FEE an die ich glaube ist die KAFFEE

Hecuba

Beitrag von Hecuba » Mi 18. Jun 2025, 16:45

eine tolle Naturseife!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Seifenoper

Beitrag von Seifenoper » Do 19. Jun 2025, 18:30

Da ist sie ja, die Hübsche! Und ich hab ein Stück zu Hause! :vor_freude_huepf:
:hexenkessel: Grüße von der Seifenoper :badezimmer72: La donna è mobile ...

Meine Seifen, Mein Wichtelsteckbrief
Mein Blog

Susanne

Beitrag von Susanne » Fr 27. Jun 2025, 17:00

Das ist ein sehr schönes Erinnerungsseifchen, auch der Stempel total toll geworden :roas_brille:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“