Du hast mir mal eine Ombre geschickt… seit dem liebe ich diese Technik.
TSH Dezember 2021 - Alkanna-Ombre
Re: TSH Dezember 2021 - Alkanna-Ombre
Die Seife sieht toll aus.
Liebe Grüße
Karin
Karin
- Petra Trautes
Es freut mich sehr zu lesen das auch dir beide Farben gefallen hätten, mit dem blau hatte ich ja auch schon Frieden geschlossen
Versuch es einfach mal. Das im Lidl ist nicht immer vorrätig, die haben verschiedene wie Bertolli mit gelben, orangen und grünen Deckel, ich nehme wenn das mit dem gelben Deckel. Was auch prima geht ist das Oliventresteröl, das macht auch prima helle Seifen.soapsister hat geschrieben: ↑So 19. Dez 2021, 18:42
Das ist mir definitiv einen Versuch wert! Danke für den Tipp
Nachtrag ... ich habe noch nie Olivenöl raffiniert verwendet, weder fürs Essen noch für Seife. Habe jetzt ein Lidl-Öl gefunden, das immerhin teilraffiniert ist. Darf ich fragen, welches Olivenöl Du verwendest? Danke Dir schonmal im Voraus!![]()
Genau Manu, ich hab es nicht mitberechnet und eine etwas höhere Überfettung in Kauf genommen, daher konnte ich die Seife auch nicht wie gewohnt nach 4 Stunden entformen, sondern habe sie tatsächlich erst nach 24 Stunden ausgeformt und geschnitten. Trotz allem hat sie dann gerade im oberen Teil der höher mit Olivenöl überfettet war kräftig Sodaasche gebildet, hatte ich sonst nie beim Rezept. Werde ich aber künftig mal drauf achten, ob das bei höherer Überfettung und größerem Olivenölanteil auch so ist oder eben nur ein dummer Zufall.Manu71 hat geschrieben: ↑Mo 20. Dez 2021, 06:05Okay...Lieben DankPetra Trautes hat geschrieben: ↑So 19. Dez 2021, 16:51Ich hatte weder mein Alkanna noch das Olivenöl nachgewogen und auch ca. 1,5 Wochen auf der Fensterbank gehabt. GFM war 700 g und zusätzlich habe ich zum einfärben 50 g Alkannamazerat genommen, falls das für dich ein Richtwert sein könnte.
Also hast du das Alkannamazerat ( Öl) ganz außer Acht gelassen und nicht berechnet
Es freut mich wenn dir auch dieser Ombre gefällt. Das müsste eine orangefarbene gewesen sein
Seifenkükken.Petra Trautes hat geschrieben: ↑Mo 20. Dez 2021, 09:01Es freut mich wenn dir auch dieser Ombre gefällt. Das müsste eine orangefarbene gewesen seinda warst du noch ein Seifenküken und ich wollte dir damit deine Reifezeit der eigenen Seifen überbrücken.
Ich finde den Ombre auch als Technik sehr schön, daher war für mich bei der TSH klar, was ich machen möchte...
Seifen habe ich nun genug. Geduld ist aber immer noch nicht meine Stärke
Liebe Grüße
Karin
Karin
- Petra Trautes
Na klar, ein kleines SeifenkükenQuapytia hat geschrieben: ↑Mo 20. Dez 2021, 09:05Seifenkükken.Petra Trautes hat geschrieben: ↑Mo 20. Dez 2021, 09:01Es freut mich wenn dir auch dieser Ombre gefällt. Das müsste eine orangefarbene gewesen seinda warst du noch ein Seifenküken und ich wollte dir damit deine Reifezeit der eigenen Seifen überbrücken.
Ich finde den Ombre auch als Technik sehr schön, daher war für mich bei der TSH klar, was ich machen möchte...
![]()
Ja das stimmt!
Seifen habe ich nun genug. Geduld ist aber immer noch nicht meine Stärke
- soapsister
Herzlichen Dank, das werde ich tun und auch das Tresteröl mal probieren!Petra Trautes hat geschrieben: ↑Mo 20. Dez 2021, 09:01
Versuch es einfach mal. Das im Lidl ist nicht immer vorrätig, die haben verschiedene wie Bertolli mit gelben, orangen und grünen Deckel, ich nehme wenn das mit dem gelben Deckel. Was auch prima geht ist das Oliventresteröl, das macht auch prima helle Seifen.
Sie gefällt mir fantastisch, liebe Petra!
Wunderschön! Sowohl im Farbverlauf, als auch im Farbton.
Alkanna kann wirklich so schöne Farben hervorbringen. Deine Seife zeigt es mal wieder. und ich kann verstehen, dass du später überrascht warst, weil sich die Farbe noch etwas entwickelt hat. Ganz toll ist sie geworden.
Der Duft Sky & Sand klingt auch interessant. Ist er gut? Gefällt er dir? Kannst du ihn beschreiben? Oder schwierig?
Wunderschön! Sowohl im Farbverlauf, als auch im Farbton.
Alkanna kann wirklich so schöne Farben hervorbringen. Deine Seife zeigt es mal wieder. und ich kann verstehen, dass du später überrascht warst, weil sich die Farbe noch etwas entwickelt hat. Ganz toll ist sie geworden.
Der Duft Sky & Sand klingt auch interessant. Ist er gut? Gefällt er dir? Kannst du ihn beschreiben? Oder schwierig?
Liebe Grüße,
Petra
Mein Wichtelsteckbrief
Petras SeifenKUNST
Meine Seifen-Videos
Buecher4um und Hoerbuecher4um
Petra
Mein Wichtelsteckbrief
Petras SeifenKUNST
Meine Seifen-Videos
Buecher4um und Hoerbuecher4um
- Petra Trautes
Ich merke bei meinen Seifen keinen Unterschied ob das helle Olivenöl von Lidl oder ob ich Oliventresteröl verwende.soapsister hat geschrieben: ↑Mo 20. Dez 2021, 09:19Herzlichen Dank, das werde ich tun und auch das Tresteröl mal probieren!Petra Trautes hat geschrieben: ↑Mo 20. Dez 2021, 09:01
Versuch es einfach mal. Das im Lidl ist nicht immer vorrätig, die haben verschiedene wie Bertolli mit gelben, orangen und grünen Deckel, ich nehme wenn das mit dem gelben Deckel. Was auch prima geht ist das Oliventresteröl, das macht auch prima helle Seifen.
![]()
- Petra Trautes
Vielen lieben Dank, PetraPetra hat geschrieben: ↑Mo 20. Dez 2021, 17:24Sie gefällt mir fantastisch, liebe Petra!![]()
Wunderschön! Sowohl im Farbverlauf, als auch im Farbton.![]()
Alkanna kann wirklich so schöne Farben hervorbringen. Deine Seife zeigt es mal wieder. und ich kann verstehen, dass du später überrascht warst, weil sich die Farbe noch etwas entwickelt hat. Ganz toll ist sie geworden.![]()
Bisher hatte ich ja immer Glück mit Alkanne, bisher noch nie grau geworden und es freut mich wenn sie dir auch gefällt.
Ich finde den Duft wirklich fein, wenn er noch nicht in der Verhaltensliste ist, werde ich ihn dort einfügen lassen. Wir sind hier gerade an der Seife am schnuppern... frisch, zitrisch, etwas herb (das ist die Beschreibung von meinem Mann), nicht süß - da sind wir uns alle einig. Ich würde ihn wirklich in Richtung Meer gepaart mit Sonnencreme schieben. Für mich sehr angenehm und auf jeden Fall unisex.
Sehr schön deine Ombre Seifen der farbverlauf gefällt mir gut. Und Seife beim ausformen und schneiden mit Handschuhen anfassen mag sinnvoll sein aber mir würde dann einfach etwas fehlen. Ich mag es zu fühlen was entstanden ist.
Viele Grüße von Heike
Seifenanfängerin mit vielen Interessen
Mein Wichtelsteckbrief viewtopic.php?f=40&t=104&start=50
Seifenanfängerin mit vielen Interessen
Mein Wichtelsteckbrief viewtopic.php?f=40&t=104&start=50
- Petra Trautes
Lieben Dank, es freut mich das dir meine Seife gefällt. In den meisten Fällen sind mir die Fingerabdrücke noch gar nicht so bewusst geworden, nur eben da auf dem Foto. Generell sollte man tatsächlich aus Sicherheitsaspekten heraus die Seifen mit Handschuhe schneiden, falls sich mal Laugennester bilden sollten.