Theorie und Praxis...

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Christiane
Theorie und Praxis...

Beitrag von Christiane » Mi 2. Dez 2015, 15:54

... oder über zwei schlampige Dicke.

Theoretisch hätte es klappen sollen, praktisch war's natürlich ganz anders.
Theoretisch könnte ich euch die Schwachstellen meiner Seiflein verheimlichen, aber praktisch ist das nicht nett.

Also, darum geht's:
  • Nach längerer Zeit habe ich wieder versucht meine Seifen mit einer mehrfärbigen Glycerinhülle zu versehen.
  • Problem Nummer 1: Ich hatte total vergessen, wie nervenaufreibend es ist, diese Hülle zu biegen - ganz und ohne zu brechen und ohne auseinander zu fallen - und schließlich in ein Rohr einzuformen.
  • Problem Nummer 2: Die Seife (also die CP-Fülle) soll sich mit der Glycerinhülle verbinden. Etwas Wärme schadet nicht, aber zuviel darf's auch nicht sein, denn sonst zerläuft das mehrfarbige Glycerinmuster.
  • Problem Nummer 3: Beim Schneiden sollte man nicht auf stur schalten. Wenn man schon bemerkt, dass der Drahtschneider die Hülle lockert, dann sollte man sich nach einer Alternative umsehen... Deshalb werde ich über kurz oder lang, die Hülle meiner eckigen "schlampigen Dicken" vorsichtig lösen und mit Hilfe von Alkohol und Beschweren die Hülle neu mit der Fülle verbinden. Das funktioniert übrigens tatsächlich.

Und hier sind sie nun...

*** APFELKUCHEN ***

Öle: 30% Kokos, 30% Schmalz, 40% Olive
Lauge: 28% Wasser dest. (mit Salz und Zucker) sowie NaOH für 9% ÜF
Duft: PÖ Apple Pie (GF) - erst durch Püri angedickt
TS-Hülle: Glycerinseife transparent (gekauft), gefärbt mit Dunkelbraun (VvW), Golden Gloom WEP und TiO2.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Bei dieser Seife hoffe ich wirklich und inständigst, dass die Hülle hält.
Persönlich stört mich, dass die TS-Hülle für meinen Geschmack zu dick geworden ist. Sie wirkt klobig und schwerfällig.

Meine große Bewunderung und mein tiefster Respekt gilt Tatjana und Olga, die wunderbare Meisterwerke von TS-Hüllen geschaffen haben. Vielleicht komm' ich ja irgendwann mal dahinter, wie man das so perfekt hinbekommt...

Zur Herstellung der Hülle ein paar Bilder:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

*** MARILLENKUCHEN ***

Diese Seife gewinnt definitiv keinen Schönheitspreis. Und das nicht nur, weil die Hülle nicht halten wird, sondern vor allem auch, weil diese Streifen zwar toll auf einer runden Seife aussehen, aber nicht unbedingt auf einer eckigen. Auch die Farbwahl lässt zu wünschen übrig.

Öle: 30% Kokos, 30% Distel, 27% Olive, 10% Aprikosenkernöl, 3% Rizinusöl
Lauge: 28% Wasser dest. (mit Salz und Zucker) sowie NaOH für 8% ÜF
Farbe: ungefärbt
Duft: PÖ Aprikosenkuchen (Manske) - problemlos (nur mit Löffel eingerührt)
TS-Hülle: Glycerinseife transparent (gekauft), gefärbt mit Dunkelbraun (VvW), Orange (KM) und TiO2.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Und noch ein Bild von der Glycerinhülle vor dem Schneiden und Einformen:
[ externes Bild ]

Vielen Dank an alle, die bis hierhin durchgehalten haben.
Ich würde mich sehr freuen, falls ihr den ein oder anderen Kommentar für meine beiden "schlampigen Dicken" übrig habt. Dafür schon jetzt herzlichen Dank!
Zuletzt geändert von Christiane am Fr 4. Dez 2015, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christiane

Mehr von meinem seifigen Wirken findet sich übrigens hier: www.fraeuleinwinter.com :winkt_lieb:

Kitty-Curl
Re: Theorie und Praxis...

Beitrag von Kitty-Curl » Mi 2. Dez 2015, 16:10

....also mein liebes Fräulein Winter... :dudu:
...wenn du jetzt gar nix drüber gemotzt hättest, wäre ich in :kniefall: gefallen beim Ansehen und weißt du was: trotz dem du gemotzt hast bin ich umgefallen.... Ich finde deine Seifchen und Hüllen und Streifen und Farben und eckig und rund und und und...einfach nur obergenial und megafantastisch....ich will nicht reden wie ein Teenie, aber mir fällt gar nix besseres ein...!!!
:schwaerm: :schwaermt2: :rot_werd_und_herzchen: :gibt_herz: :herz_blink: :herzchen_in_den_augen: :herzchen_in_den_augen: :gibt_herz: :herzchen_in_den_augen: :kuss_aufdrueck: :kuss_aufdrueck: :kuss_aufdrueck: und ein bisschen irre bist du schon auch gelle.... :kichern: :kuss_aufdrueck: :daumen_hoch:
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

Susanne

Beitrag von Susanne » Mi 2. Dez 2015, 16:11

Liebe Christiane,
Du hast meinen vollsten Respekt für diese schönen Seifchen. Ich bewundere Deine Geduld nicht nur runde, sondern auch eckige Mäntelchen zu kreieren. Wow kann ich da nur sagen und mich an dem Anblick erfreuen :herz_2: :vor_freude_tanz: :herz_2:
Die eckige könnte von den Farben her ein bisschen Vintage sein, das mag ich sehr gerne. Vielen Dank für die vielen Bilder.

Michaela

Beitrag von Michaela » Mi 2. Dez 2015, 16:13

:winkt_lieb: Christiane,

so tolle Seifchen und auch noch mit Tutorial, einfach super! :schwaerm:
Beste liebe Grüße
Michaela

Perfektionismus ist fad, nur das Unvorhergesehene ist interessant!

Skyler

Beitrag von Skyler » Mi 2. Dez 2015, 16:41

Wow Christiane.... ich hab grad beschlossen, sowas schon gar nicht erst zu probieren :breit_grins: und irgendwie bin ich auch grad erleichtert. Ich hab mich schon grün und blau ärgern sehen.

Mir gefallen die Streifen eigentlich recht gut bei der eckigen Seife. Ich finde das hübsch uns interesant zum anschauen. Dass Du Mühe hattest, sieht man den Seifchen eigentlich gar nicht an. Alles kommt akurat und perfekt daher, zumindest für meine Augen.

Ich sag dar nur noch 3mal Seifenhimmel engel_rosa_wolke: engel_rosa_wolke: engel_rosa_wolke: und meinen tiefsten Respekt vor Dir!

:jubel_reihe: :jubel_reihe: :jubel_reihe:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Sylvia

Beitrag von Sylvia » Mi 2. Dez 2015, 16:44

Boah!!! Auch wenn die Farben gar nicht meins sind, ich finde beide Seifen grandios! Und mir gefällt die eckige Variante sogar noch besser als die runde :-).
LG

Sylvia

Angie

Beitrag von Angie » Mi 2. Dez 2015, 16:48

Äh haaaalooooo liebe Christiane :kaffee_trink2:

weißt du was das ist?

Jammern auf allerhöchstem Niveau nicken_freudig:

Solche Seifen würde ich in 10 Jahren nicht hinkriegen :dudu2:

Mir gefallen Sie richtig gut, ja beide, sowohl Hülle, als auch Streifen, als auch Farbe, als auch...

LG Angie
"Es sind oft die kleinen Dinge, die das Leben bunter und lebenswert machen"

Mein Blog
Mein online-Shop für Räucherwerk, schöne Dinge & indische Seifenstempel aus Holz
Mein Wichtelsteckbrief

savona

Beitrag von savona » Mi 2. Dez 2015, 17:48

Liebe Christiane, für diese Fitzeleien hast du meinen vollen Respekt- ich bewundere wirklich deine Exaktheit und dein Durchhaltevermögen.
Und versuch doch mal, nicht so streng zu dir zu sein, die sind einfach perfekt!
Lieber Gruss,
savona :badewanne:

Christiane

Beitrag von Christiane » Mi 2. Dez 2015, 18:34

Ganz lieben Dank! :herz_blink:
Ich freu mich über eure netten Kommentare und bitte drückt bei Gelegenheit mal die Daumen, dass die Hüllen halten mögen.
Liebe Grüße,
Christiane

Mehr von meinem seifigen Wirken findet sich übrigens hier: www.fraeuleinwinter.com :winkt_lieb:

Alruna

Beitrag von Alruna » Mi 2. Dez 2015, 18:43

Liebe Christiane, ich kann Dich auf der einen Seite sehr gut verstehen: Du hast eine Idee, möchtest sie unbedingt umsetzen und dann tauchen plötzlich Probleme auf, die es einem schwer machen, fröhlich und beschwingt weiterzumachen.
Auf der anderen Seite jedoch finde ich, dass Deine Seifen fantastisch geworden sind! :herzchen_in_den_augen:
Wenn ich auch noch an den enormen Arbeitsaufwand denke, sind sie in meinen Augen einfach perfekt! :schwaermt2:
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde sehen können.
(Mark Twain)

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“