Theoretisch hätte es klappen sollen, praktisch war's natürlich ganz anders.
Theoretisch könnte ich euch die Schwachstellen meiner Seiflein verheimlichen, aber praktisch ist das nicht nett.
Also, darum geht's:
- Nach längerer Zeit habe ich wieder versucht meine Seifen mit einer mehrfärbigen Glycerinhülle zu versehen.
- Problem Nummer 1: Ich hatte total vergessen, wie nervenaufreibend es ist, diese Hülle zu biegen - ganz und ohne zu brechen und ohne auseinander zu fallen - und schließlich in ein Rohr einzuformen.
- Problem Nummer 2: Die Seife (also die CP-Fülle) soll sich mit der Glycerinhülle verbinden. Etwas Wärme schadet nicht, aber zuviel darf's auch nicht sein, denn sonst zerläuft das mehrfarbige Glycerinmuster.
- Problem Nummer 3: Beim Schneiden sollte man nicht auf stur schalten. Wenn man schon bemerkt, dass der Drahtschneider die Hülle lockert, dann sollte man sich nach einer Alternative umsehen... Deshalb werde ich über kurz oder lang, die Hülle meiner eckigen "schlampigen Dicken" vorsichtig lösen und mit Hilfe von Alkohol und Beschweren die Hülle neu mit der Fülle verbinden. Das funktioniert übrigens tatsächlich.
Und hier sind sie nun...
*** APFELKUCHEN ***
Öle: 30% Kokos, 30% Schmalz, 40% Olive
Lauge: 28% Wasser dest. (mit Salz und Zucker) sowie NaOH für 9% ÜF
Duft: PÖ Apple Pie (GF) - erst durch Püri angedickt
TS-Hülle: Glycerinseife transparent (gekauft), gefärbt mit Dunkelbraun (VvW), Golden Gloom WEP und TiO2.
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Bei dieser Seife hoffe ich wirklich und inständigst, dass die Hülle hält.
Persönlich stört mich, dass die TS-Hülle für meinen Geschmack zu dick geworden ist. Sie wirkt klobig und schwerfällig.
Meine große Bewunderung und mein tiefster Respekt gilt Tatjana und Olga, die wunderbare Meisterwerke von TS-Hüllen geschaffen haben. Vielleicht komm' ich ja irgendwann mal dahinter, wie man das so perfekt hinbekommt...
Zur Herstellung der Hülle ein paar Bilder:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
*** MARILLENKUCHEN ***
Diese Seife gewinnt definitiv keinen Schönheitspreis. Und das nicht nur, weil die Hülle nicht halten wird, sondern vor allem auch, weil diese Streifen zwar toll auf einer runden Seife aussehen, aber nicht unbedingt auf einer eckigen. Auch die Farbwahl lässt zu wünschen übrig.
Öle: 30% Kokos, 30% Distel, 27% Olive, 10% Aprikosenkernöl, 3% Rizinusöl
Lauge: 28% Wasser dest. (mit Salz und Zucker) sowie NaOH für 8% ÜF
Farbe: ungefärbt
Duft: PÖ Aprikosenkuchen (Manske) - problemlos (nur mit Löffel eingerührt)
TS-Hülle: Glycerinseife transparent (gekauft), gefärbt mit Dunkelbraun (VvW), Orange (KM) und TiO2.
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Und noch ein Bild von der Glycerinhülle vor dem Schneiden und Einformen:
[ externes Bild ]
Vielen Dank an alle, die bis hierhin durchgehalten haben.
Ich würde mich sehr freuen, falls ihr den ein oder anderen Kommentar für meine beiden "schlampigen Dicken" übrig habt. Dafür schon jetzt herzlichen Dank!