versalzene Pferde oder der Graus mit dem Ausformen ;)

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Petra
Administrator
Re: versalzene Pferde oder der Graus mit dem Ausformen ;)

Beitrag von Petra » Mi 18. Nov 2015, 14:08

Liebe krapi, da hast Du Deinen Mädels wunderschöne salzige Pferde geseidet, und auch die Muschelform finde ich super-schön! :herz_blink:
Da freuen die beiden sich aber gewiss! nicken_freudig:

Ich hätte jetzt das Lanolin in Verdacht. Ich habe es nur einmal verseift, aber da klebte es sehr an der Formwand (Silikon). Ich glaube eine Seife mit Lanolin braucht lange bis man sie gescheit ausformen kann. Aber da ich da nun auch nur eine Minimal-Erfahrung habe (mit der einen Seife, die ich je mit Lanolin gemacht habe), möchte ich auch keinen Blödsinn erzählen. Aber halte das vielleicht mal im Auge. Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt.

Aber dem Gebrauch Deiner Seife (die Zutaten lesen sich toll!) tut das keinen Abbruch. :herzchen_mal:

Nicole

Beitrag von Nicole » Mi 18. Nov 2015, 14:58

Mir als Pferdefan gefallen deine Pferdeseifen sehr gut :schwaerm: :herz_3: :herz_3: :herz_3: ! Aber auch die Schnecken mag ich sehr gerne, diese Form habe ich selbst auch und ich finde die Schnecken liegen super in der Hand :daumen_hoch: !!!
Ganz liebe Grüße Nicole engel_rosa_wolke:

Mein Wichtelsteckbrief :brief_verschicken:

Maunzerle

Beitrag von Maunzerle » Mi 18. Nov 2015, 15:50

Hallo Krappi

das Ausformen des Pferdekopfes gelingt mir, indem ich die Form 3 - 4 Stunden in das Gefrierfach lege. Dann flutscht's.
Gruß Maunzerle : :wink_mit_muetze:

krapi

Beitrag von krapi » Mi 18. Nov 2015, 16:25

Danke für die Tipps!

Eingefroren habe ich die Pferde, da sie Anfangs gar nicht raus wollten, über Nacht. Waren sicher 8-9 Stunden. Danach sind sie immerhin aus der Form gegeangen, aber eben nicht unbeschadet. Ich habe noch die andere Pferdeform mit den galoppierenden Pferden gefüllt, die waren gar kein Problem.

Ich glaube wirklich, die Form ist eher ungünstig - zumindest in Kombination mit diesem Rezept - denn Petras Lanolinidee ist auch noch ein Punkt, den ich mir noch anschauen werde. Aber ich hatte ja auch schon die Salzseife nach Anne Schaaf mit Lanolin gemacht, die hat die doppelte Menge drin und dort ging die Seife zumindest aus den Muscheln und Rosen auch ohne Einfrieren anstandslos raus - die Pferdeform hatte ich damals noch nicht.

Vielleicht ist der Grund ja ein bisschen von beidem - ungünstige Form plus Lanolin?!? Werde wenn ich das nächste Mal Leim ohne Lanolin über habe auf jeden Fall mal ein Pferdchen befüllen und schauen, was passiert...

Die Muscheln sind meine absolute Lieblingsform - sowas von unkompliziert zum Ausformen und liegt prima in der Hand. Wobei eine Kollegin die Muschel neulich für eine Rose gehalten hat... :lachend_auf_den_tisch_hau: (erinnert mich wieder an den "hässlichste Seifenform der Welt-Thread" aus der Plauderecke, die Schwäne haben ja auch einige nicht erkannt)

Shalynn

Beitrag von Shalynn » Mi 18. Nov 2015, 18:22

Tolle Salzseifen sind das geworden, die glänzen so schön nicken_freudig: :schwaermt2:
Liebe Grüße, Anja :blume_und_schmetterling:

krapi

Beitrag von krapi » Sa 21. Nov 2015, 14:37

Ich war neugierig und habe das Test-Reststück nach einer Woche schon angewaschen...

Schäumt schon ordentlich und fühlt sich auch schon einigermassen mild an... Bin gespannt, wie die sich noch entwickelt. Aber momentan würde ich sagen, dass das Rezept definitiv Wiederholungspotential hat.
Zuletzt geändert von krapi am Fr 27. Nov 2015, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.

krapi

Beitrag von krapi » Fr 27. Nov 2015, 21:47

Update: Schaum nach 2 Wochen. Die Seife ist glatt und hart.

[ externes Bild ]

Lavendel

Beitrag von Lavendel » Sa 28. Nov 2015, 18:23

Deine Seifchen sind klasse geworden. Schön, dass deine Töchter sich freuen über die tollen Seifen. :sabber: :herz_blink:

pandora

Beitrag von pandora » Sa 2. Jan 2016, 10:08

engel_rosa_wolke:
Sehr schick, und die Muschel auf der Muschel, edel!
Das Rezept halte ich mir mal mit Lesezeichen fest.
Salz seife soll nämlich auch wieder aus den Formenhüpfen.
liebe Grüsse :badewanne:
Andrea

EntspannungsReich

Beitrag von EntspannungsReich » Sa 2. Jan 2016, 10:18

Die Seifen sind wunderbar geworden und haben einen richtig permuttschimmernden Glanz.

Besonders die Kombi der Schnecke in der Muschel ist ganz wundervoll :vor_freude_tanz:
Liebe Grüße, Daniela :blume_und_schmetterling:

Nur durchs reden kommen die Leut´ zsamm

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“