Danke für die Tipps!
Eingefroren habe ich die Pferde, da sie Anfangs gar nicht raus wollten, über Nacht. Waren sicher 8-9 Stunden. Danach sind sie immerhin aus der Form gegeangen, aber eben nicht unbeschadet. Ich habe noch die andere Pferdeform mit den galoppierenden Pferden gefüllt, die waren gar kein Problem.
Ich glaube wirklich, die Form ist eher ungünstig - zumindest in Kombination mit diesem Rezept - denn Petras Lanolinidee ist auch noch ein Punkt, den ich mir noch anschauen werde. Aber ich hatte ja auch schon die Salzseife nach Anne Schaaf mit Lanolin gemacht, die hat die doppelte Menge drin und dort ging die Seife zumindest aus den Muscheln und Rosen auch ohne Einfrieren anstandslos raus - die Pferdeform hatte ich damals noch nicht.
Vielleicht ist der Grund ja ein bisschen von beidem - ungünstige Form plus Lanolin?!? Werde wenn ich das nächste Mal Leim ohne Lanolin über habe auf jeden Fall mal ein Pferdchen befüllen und schauen, was passiert...
Die Muscheln sind meine absolute Lieblingsform - sowas von unkompliziert zum Ausformen und liegt prima in der Hand. Wobei eine Kollegin die Muschel neulich für eine Rose gehalten hat...

(erinnert mich wieder an den "hässlichste Seifenform der Welt-Thread" aus der Plauderecke, die Schwäne haben ja auch einige nicht erkannt)