Das Rezept musste ich etwas abwandeln, da ich nicht genügend Sheabutter im Haus hatte. Also hab ich mal gesucht und dann gebastelt. In der ersten Seife sind drin: 37,96% Babassu, 39,79% Olivenbutter, 19,11% Sheabutter und 3,14% Avocadobutter, ÜF 20%, GFM 382g. Deshalb so krumme Werte, weil ich alle festen Fette von der Restmenge her genau halbiert habe, bis auf die Olivebutter, da hab ich einfach meinen Rest verwertet der da war. Im zweiten Rezept habe ich die Olivenbutter durch Avocadoöl raff. ersetzt. Und dann ging's ans Werk.
Erst mal alles geschmolzen, dann Lauge 1:1 angesetzt, das Restliche Wasser erwärmt um den Honig zu verflüssigen. Wasser habe ich ingesamt 100 g genommen, als etwas mehr als 25%. Honig wurden jeweils 105 g (auch wieder Restmenge halbiert, daher etwas mehr als 25%) aufgelöst pro Seife.
Zuerst habe ich die Seife mit dem flüssigen Fettanteil genommen. Lauge und Fette vermischt und dann das Honigwasser dazu. Mit dem Püri verrührt. die Farbe war schön karamellfarben. Und dann wollte ich den Seifenleim in die Förmchen gießen und traute meinen Augen nicht. Der SL hat sich so stark aufgeheizt, dass er sich schon im Messbecher getrennt hat.


Dann hab ich die zweite Seife gemacht. Da war irgendwie alles einfach. Hab schon mein Spülbecken vorbereitet, das ich aber nicht gebraucht habe. SL gemacht, Honig rein, verrührt. Messbecher wurde minimal warm. Dann gemütlich den SL in die Förmchen gefüllt noch nach Backpapier zum abdecken gesucht und es wurde nichts warm. Die Seife hat nicht mal Ansätze zum heiß werden gemacht. Hab sie aber trotzdem auf den Balkon verfrachtet, weil mir da wohler war.
Heute morgen gleich ausgeformt und angefasst. Die Seife mit nur festen Fetten, hat minimal nachgedunkelt, aber ist immer noch wunderschön karamellfarben und kein bisschen klebrig. Die zweite Seife ist fast schwarz und fühlt sich leicht klebrig an. Allerdings würde ich diese Seife nicht an Standard für die Klebrigkeit nehmen, da sie doch etwas "besonders" ist.
Hier nun das Bild der Seifen:
Danke für's bis hierher durchhalten. Ich bin mal gespannt wie die Seifen sich waschen. Über Kommentare würde ich mich freuen.
Liebe Grüße Simone