Freudenfels hat geschrieben:Ich habe die Pearlescent Micas von Manske und denke ich habe einfach zu gering dosiert. Wenn ich den Post von Petra lese, dann sollte ich mutiger werden. Oder könnte es sonst noch an etwas anderem liegen?
Ich bin spät dran, und längst ist alles aufgeklärt. Aber ich möchte dennoch auch meine Meinung dazu schreiben: Du hast nicht zu gering dosiert. Das sehe ich an dem Foto wo Du die Seife frisch in den Divi gefüllt hast. Genauso wie die Farbe dort ist, sollte sie auch in der fertigen Seife sein.

Ich dosiere die Farben immer so, dass sie genau so aussehen, wie ich sie in der fertigen Seife haben will. Sie verändern sich im Idealfall nicht mehr. Anders aber wenn Sodaasche ansetzt, und das was ich auf dem zweiten Foto bei Dir sehe, ist genau das passiert. Mir geht es übrigens wie Kitty: Bei Seifen im Divi habe ich auch öfter mit Sodaasche zu kämpfen als in Blockformen. Ich vermute, weil der Zwischenraum zwischen Seife und Folie mit der ich die Form umwickel größer ist als bei einer Blockform, und da zu viel Sauerstoff in dem Zwischenraum ist. So erkläre ich mir das Phänomen.
Julis Tipp mit starker Wasserreduktion ist auch gut, beugt auch Sodaasche gut vor. Genau!