Hallo Hirnsausen...
Du hast ja eine bunte Vielfalt...
Es ist komisch, dass einige davon kristallisieren...und wenn ich deine Angaben vom Rezept her nehme, verstehe ich deine Rechnung nicht ganz...
ICh hab das jetzt rauf und runter gerechnet...
Du schreibst: 100 g Öl (Kokos und/oder Olive)
Ich verstehe das so, als würdest du mal nur Olive nehmen, oder mal nur Kokos oder eben mal veide zusammen...Herr im Himmel, da nimmst du dann aber bitte nicht immer die selbe Menge an NaoH ODER...
Einzig und allein bei einer reinen Kokosölseife machen die 16.5 Gramm NaoH eine halbwegs normale ÜF...! Bei einer reinen Olivenseife hab ich mit 13.45 Gramm NaoH schon eine Nullerüberfettung (du hättest dann aber 16.5

)
Bei 50/50 hätte ich die Nullerüberfettung noch immer bei 15.88 (da liegst du auch noch drüber!) Einzig bei 70 - 80 Kokos und der Rest Olive bringst noch eine ÜF zusammen.
Auch machst du sehr kleine Mengen - ich steh auf kleine Mengen, aber soooo klein...!?!
Dass du soviel Pflanzen und Kräuter mit verseifst find ich wiederum toll - das mach ich auch so gern...
Aber das mit deinem Rezept...
Ich hoff, ich tu dir jetzt nicht unrecht - wenn ich das falsch verstanden hab -->

dann bitte vielmals um Entschuldigung - aber mir scheint, das kann so nicht stimmen, wenn du das nicht jedesmal neu berechnest abhängig von deiner Ölzusammenstellung... jedes Öl hat ja eine andere Verseifungszahl und bei so kleinen Mengen ist das nochmal viel, viel genauer zu Hand haben. Und irgendwas mögen deine Seifchen ja scheinbar nicht...wenn sie sich so seltsam verhalten...
Ich hoff, du bist mir nicht böse, aber wenn da wirklich ein Fehler drin ist, muss man den ja finden und dad auch sagen - deine haut wird es dir danken...