So sollte sie nicht aussehen!
Re: So sollte sie nicht aussehen!
Carina ich habe mit einem Spachtel geschnitten. Mein kleines Schneiderlein von Lumbinigarden ist mir kaputt gegangen und seitdem bin ich auf der Suche nach einem ordentlichen Seifenschneider...
Liebe Grüße
Katrin
Katrin
Nö, Glaskugel braucht man dafür auch nicht ... reicht schon die SuFu zu bemühen. Kleiner Tipp: Findet man unter Rezepte hier im Forum.Tati hat geschrieben:Traumandel von Petra kenne ich nicht. Eine Glaskugel in der das Rezept zu sehen ist, hab ich leider auch nicht.![]()
Hmm...eigentlich müsste man wissen, dass man das Rezept am Besten aufführt, wenn man schon so lange siedet. Oder?
Katrin ist die Seife bröckelig?
Ich arbeite normalerweise bei einer Temperatur zwischen 30 und 35°C. Nur bei einer Seife hab ich Lauge und Fette unter 30°C abkühlen lassen und vermutlich auch zu wenig gerührt.
Der Seifenleim sah völlig normal aus. Als ich die Seife aus dem Ofen genommen habe sah ich schon, dass sie oben Sodaasche hatte und als ich sie geschnitten hatte kam nasse Kreide zum Vorschein. Da weiß ich bis heute nicht was die Ursache war. Vermutlich das zu wenige Rühren.
Aber das Gute ist, man kann sie trotzdem benutzen.
Und die Farben sind wirklich schön geworden.
Starte einfach einen neuen Versuch, dann klappt es bestimmt. Ich drück Dir die Daumen.
Ich arbeite normalerweise bei einer Temperatur zwischen 30 und 35°C. Nur bei einer Seife hab ich Lauge und Fette unter 30°C abkühlen lassen und vermutlich auch zu wenig gerührt.
Der Seifenleim sah völlig normal aus. Als ich die Seife aus dem Ofen genommen habe sah ich schon, dass sie oben Sodaasche hatte und als ich sie geschnitten hatte kam nasse Kreide zum Vorschein. Da weiß ich bis heute nicht was die Ursache war. Vermutlich das zu wenige Rühren.
Aber das Gute ist, man kann sie trotzdem benutzen.
Und die Farben sind wirklich schön geworden.
Starte einfach einen neuen Versuch, dann klappt es bestimmt. Ich drück Dir die Daumen.
Ja manchmal wollen die Seifen irgendwie anders als man selbst. So schlimm finde ich sie gar nicht - aber wenn man was anderes wollte, tröstet das natürlich nicht sonderlich. Lass den Kopf nicht hängen. Ich hatte ne über 4jährige Siedepause (und meine Siedehistorie davor war jetzt auch nicht ewig lang). Zum Neustart hab ich mir dann gleich 2 zickige PÖs ausgesucht, die meine ganze Planung (Swirl ist bei Grießpudding irgendwie nicht gut möglich) direkt über den Haufen geworfen haben und erst einmal Improvisationstalent gefragt war. Manchmal muss man sich in die Abläufe, Dosierungen, Konsistenzen erst wieder reinfuchsen - Deine nächste Seife wird bestimmt so, wie Du Dir das vorstellst.
Hoffentlich taucht Dein Seifenbuch wieder auf.
Hoffentlich taucht Dein Seifenbuch wieder auf.
Danke Sylvie, die Seife ist durch das Schneiden so komisch geworden....eigentlich war sie auch noch ein bisschen weich.
Meine Seife hatte ich nur in einem Handtuch bisschen eingewickelt und sie gelte wie verrückt...naja ich mache das Rezept nochmal...es muss mir doch gelingen
Meine Seife hatte ich nur in einem Handtuch bisschen eingewickelt und sie gelte wie verrückt...naja ich mache das Rezept nochmal...es muss mir doch gelingen
Liebe Grüße
Katrin
Katrin
Ich dachte mir das schon, und hättest du mit einem Draht geschnitten, wäre die wahrscheinlich gar nicht schlecht geworden. Mir ist das schon öfter passiert, wenn ich fast nasse Kreide hatte und dann mit einem Messer geschnitten habe, das sie so abgebröckelt ist.Katrin hat geschrieben:Carina ich habe mit einem Spachtel geschnitten. Mein kleines Schneiderlein von Lumbinigarden ist mir kaputt gegangen und seitdem bin ich auf der Suche nach einem ordentlichen Seifenschneider...
Das ist aber schade, dass sie so bröckelig geworden ist. Tut mir leid für dich. Ohne das Gebröckel wär das ne wunderschöne Seife geworden, da die erkennbare Marmorierung doch fein ist und auch die Farben gut gewählt sind.
So etwas passiert uns aber allen mal. Sei nicht traurig und lass dich nicht vom Weitermachen abhalten. Wird schon wieder.
Vielleicht nützt es was, wenn du die bröckelige Außenschicht abhobelst? Oder ist die Seife durchgängig so?
Ansonsten ist das Rezept von Petra ja ganz fein und verspricht eine wunderbare Seife zu werden.
So etwas passiert uns aber allen mal. Sei nicht traurig und lass dich nicht vom Weitermachen abhalten. Wird schon wieder.
Vielleicht nützt es was, wenn du die bröckelige Außenschicht abhobelst? Oder ist die Seife durchgängig so?
Ansonsten ist das Rezept von Petra ja ganz fein und verspricht eine wunderbare Seife zu werden.
Mein Wichtelsteckbrief: viewtopic.php?f=40&t=104&start=50#p274409
Oje...
Das tut mir leid. Es ist wirklich frustrierend, wenn die Seifen einfach nicht mehr gelingen wollen! Vor allem, wenn man doch schon eine erfahrene Siederin ist. (Das Korrekturschreibprogramm wollte aus "Siederin" "Siegerin" machen - passt doch irgendwie!
)
Ich hatte auch mal so eine Phase: altbewährte Rezepte wollten einfach nicht mehr gelingen und ich hatte keinen blassen Schimmer, was ich falsch gemacht habe. Zum Glück ist dies Phase wieder vorbei und meine Seifen werden wieder planmässig. Ich bin sicher, dass du es auch wieder hinkriegen wirst! Nur Mut!
Ich hatte auch mal so eine Phase: altbewährte Rezepte wollten einfach nicht mehr gelingen und ich hatte keinen blassen Schimmer, was ich falsch gemacht habe. Zum Glück ist dies Phase wieder vorbei und meine Seifen werden wieder planmässig. Ich bin sicher, dass du es auch wieder hinkriegen wirst! Nur Mut!
Liebe Grüsse
Andrea Mirjam
Andrea Mirjam
Dankeschön, das ist lieb von dir Andrea, habe heute wieder eine Seife gesiedet, und ich habe ein gutes Gefühl...es ist wirklich schlimm, wenn man als erfahrene Siederin keine ordentliche Seife siedet...so ging es mir nicht mal in meiner Anfängersiedezeit
Aber ich bleibe dran 
Liebe Grüße
Katrin
Katrin