Seidenreismilch...........

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
yogablümchen
Seidenreismilch...........

Beitrag von yogablümchen » Mo 2. Jan 2017, 20:50

ein reines unschuldiges sanftes Seifchen.

So wie das Jahr 2017, das gerade begonnen hat. Ich weiß noch nicht, was es bringen wird, alle Möglichkeiten sind noch offen. Es liegt auch an mir, wie es werden wird. Sanft und schön soll es werden, Freude bringen, Glück, Frieden und Zufriedenheit und alle meine Lieben sollen gesund bleiben. Ein bisschen Abenteuer und Wagemut darf aber auch sein.

Alle diese Wünsche und Vorstellungen gingen mir durch den Kopf, als ich mein Silvesterseifchen plante. Und dieses Seifchen entspricht voll und ganz meinen Vorstellungen.

Das Schweinchen soll auch ein Symbol für das Glück sein, welches ich euch allen für 2017 wünsche.

[ externes Bild ]

Rezept:
28 % Reiskeimöl
28 % Olivenöl
20 % Kakaobutter
20 % Kokosöl
4 % Rizinussöl

2 % Ursalz (auf die Gesamtfettmasse) und Tussahseide in der fast 1:1 reduzierten Lauge aufgelöst,
den Rest der Flüssigkeit als selbstgemachte Basmatireismilch zum emulgierten Leim hinzugefügt

Und weil ein neues Jahr beginnt, ist gerade der richtige Zeitpunkt mich vom alten Begriff "Überfettung" zu verabschieden. Ich ersetze ihn durch "Unterlaugung", weil er eher der Realität entspricht und ich nicht an "alten Zöpfen" festhalte.

Also hat diese Seife eine Unterlaugung von 8 %.
Beduftet wurde die Seife mit dem Parfümöl "Green Tea & Cucumber" von den Verseifern. Der passt meiner Meinung super zum Duft der Reismilch.
Ein Schweinchen blieb unbeduftet, denn ich wollte testen, ob der Duft, den der Basmatireis ausströmt in der Seife hält.
Also bis heute tut er das und das finde ich toll. Sie duftet wie frisch gekochter Basmatireis. Lecker.
Ein Schweinchen bekam auf 100 g Seifenleim 1 g WEP Interferenz-Pigment Grün. Auch das war ein Test, denn Interferenzpigmente haben keine eigene Farbe.
Ich hatte erwartet, dass die Seife im Licht vielleicht wie eine Perle schimmern wird. Das ist aber leider nicht der Fall. Ich starte bestimmt noch einen Versuch mit eine höheren Dosierung.
Was Interferenzpigmente sind, wird gut bei Wikipedia beschrieben.

Oben mit Duft, links ohne, rechts mit Duft und Interferenz-Pigment(diese Seife erscheint dunkler auf dem Foto, in Natura aber nicht):
[ externes Bild ]

An der abgehobelten Kante kommt das Interferenz-Pigment zum Vorschein, allerdings ist es nur in der Vergrößerung oder mit der Lupe richtig gut zu sehen.
[ externes Bild ]

Der sehr frühe Anwaschtest heute, kann dieser Seife jetzt schon einen außergewöhnlich schönen und schmeichelnden Schaum bescheinigen. Er war üppig, kleinporig und super cremig. Die Hände fühlten sich überhaupt nicht ausgetrocknet an. Ich bin gespannt, wie sie sich entwickelt, wenn sie die Reifezeit von 6 Wochen hinter sich hat.

Ich freue mich auf dieses neue Jahr, ein Jahr mit hoffentlich auch viel Zeit zum Seifeln.

Jette

Re: Seidenreismilch...........

Beitrag von Jette » Mo 2. Jan 2017, 21:12

Was für schöne Gedanken du dir zu deinem Seifchen gemacht hast... und so schön ist sie dir gelungen :schwaermt2:
Das Schweinchen ist allerliebst :roas_brille:
Reismilch hörst sich toll an und das Waschverhalten scheint dir recht zu geben. Habe ich gleich mal auf meiner To Do Liste vermerkt.

Regina1

Beitrag von Regina1 » Mo 2. Jan 2017, 21:48

Hallo Yogablümchen

Deine Seifenschweinchen als Glücksbringer :gluecks_klee: finde ich genial.
So ein schöne Anfangsseife 2017. :daumen_hoch:

Das Schweinchen ist eine meine Lieblingsformen.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

yogablümchen

Beitrag von yogablümchen » Mo 2. Jan 2017, 22:43

Dankeschön ihr beiden.

Es wird bestimmt nicht das letzte Mal (wahrscheinlich in nächster Zeit öfter) vorkommen, dass ich Reismilch verwende.
Die gefällt mir echt gut und ich bin selber ganz verliebt in die Seife.

Indigo

Beitrag von Indigo » Mo 2. Jan 2017, 22:52

Deine Schweinerrei gefällt mir sehr. Und das mit dem Grün ist sehr interresant.
Vielleicht sieht aber die Kamera mehr als das Menschlicheauge und das Schweinchen ist doch etwas grün hinter den Ohren .
Mir gefallen sie sehr, Auf neue Jahr.
Liebe Grüße Indigo

Regina1

Beitrag von Regina1 » Mo 2. Jan 2017, 23:56

yogablümchen hat geschrieben:Dankeschön ihr beiden.

Es wird bestimmt nicht das letzte Mal (wahrscheinlich in nächster Zeit öfter) vorkommen, dass ich Reismilch verwende.
Die gefällt mir echt gut und ich bin selber ganz verliebt in die Seife.
Machst du die Reismilch selbst?
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Christine

Beitrag von Christine » Di 3. Jan 2017, 00:15

So viele Gedanken und ein traumhaftes Seifchen :cheerleader: da kann dein 2017 nur noch super werden :daumen_hoch:
Herzensgrüße Christine
:blume_und_schmetterling: :gibt_rose:

Kitty-Curl

Beitrag von Kitty-Curl » Di 3. Jan 2017, 07:47

Liebes Yogablümchen :umarmung: :kuss_aufdrueck: :kuss:
Schön, dass du mit deinen Glücksschweinchen vorbei schaust :gibt_herz: sie sind ganz zauberhaft :herzchen_in_den_augen:
Ich wünsch dir auch für 2017 nur das Beste :gibt_herz: viel Glück und Gesundheit :gluecks_klee: und genug Zeit zum Seifeln und entspannen... :umarmung:
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

Petra
Administrator

Beitrag von Petra » Di 3. Jan 2017, 19:39

Ein so sanftes liebes Jahresauftaktsseifchen! :schwaermt2:
Und so gute Gedanken zum neuen Jahr, das gefällt mir! Alles Gute dafür! :gluecks_klee:

Und einen Glücksbringer hast Du mit Deinem Seifchen ja schon, sogar mit ein bisschen Glitzer, der sich am gehobelten Rand zeigt. :herzchen_in_den_augen:

Skyler

Beitrag von Skyler » Di 3. Jan 2017, 20:16

Sie sind herrlich geworden diene Seidenreismilch-Schweinchen :schwaermt2: :hechel:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“