Hab dank für Deinen KommentarRaven hat geschrieben:Wahnsinn liebe Skyler, so wie sie ausschaut, kann ich mir vorstellen, wie sie duftet! Wunderschöne Honigseife![]()
Soviel Honig und dann die festen Fette....dafür hast du sie aber perfekt gehändelt, das hätte wirklich "explodieren" könnenHonigseifen sind toll - ich hab erst einmal eine gemacht.....das mach ich nie wieder - kann ich nicht
Es ist nicht so schwierig - nimm einfach auch ein paar flüssige Öle hinzu und beobachte die Seife nachher gut. Falls ihr zu heiss wird ein paar Gegenmassnahmen ergreifen - nur Mut!
Ist eine CP - wenn man das so noch nennen kannGaladrielh hat geschrieben:woow, ist das eine herrliche Honigfarbe - als Honigfetischist kann ich mich kaum sattsehen an Honigseifen:) sag, ist es eine CP oder OHP? darf ich fragen, warum du zusätzlich zu 100% feste Fette noch Wachs hineingegeben hast? Ich habe noch nie Wachs benützt, wie wirks tsich das aus, lässt sich das irgendwie beschreiben? aufjedenfall ein wunderschönes Honigseifchn!!!
Danke für deinen Kommentar
Liebe TrudeTrude hat geschrieben:Liebe Skyler,
irgendwie erinnern mich die Farbe und der schöne Glanz deiner Seife an eine Sorte Kräuterbonbons. Ich komme aber einfach nicht drauf, welche.
Dass sie bei diesen Inhaltsstoffen eine Pflegebombe ist, kann ich mir gut vorstellen. Und ich glaube, ich kann mir auch gut vorstellen, was für ein Balanceakt die Herstellung war (mit dem Bienenwachs und der Temperatur).
Toll hingekriegt. Kompliment.
LG
Trude
Ja, das war ein Balanceakt! Die bereitgestellten Einzelförmchen mussten wieder weg und ich bin schnell gerannt, um meinen Tausendsassa zu holen. Während der Gelphase hab ich merfach den Leim in der Form platt gedrückt auf dem kalten Fussboden draussen
Danke für Deinen Kommentar
Danke meine Liebe - Ja das hat Änlichkeit mit einem Ricola KräuterbonbonsLavendel hat geschrieben:Herrlich die Farbe deiner Honigseife. Mir kommt auch gerade eine Ricola Kräuterbonbons in den Sinn.![]()
Toll gemacht!
![]()
![]()
![]()
Danke bex404 - ein bisschen eine raue Textur hat sie - vielleicht nicht klebrig aber etwas "schwer" - Und ja mit der Temperatur musste ich höllisch aufpassen und mehr als einmal die Fette doch wieder etwas erwärmen wegen den Schlieren des Bienenwachses - bei 40 Grad hab ich den Stecker gezogen und Lauge mit den Fetten zusammengeführt.bex404 hat geschrieben:Cooles Teil. Ich hab ja auch sowas produziert. Gott sei dank war die zweite Partie besser. Ja meine riecht auch nach Honig-karamellwird dem Zucker im Honig wohl ordentlich heiß geworden sein, trotz Kühlung.
Und wegen Wachs. Ich hab mal zwei Kilo in die Hand gedrückt bekommen und joa deswegen verwende ich es eigentlich recht oft. Der hohe Schmelzpunkt läßt ein kühles arbeiten halt nicht zu, da sich sonst das Wachs irgendwo absetzt oder du innerhalb einer Sekunde Beton hast. Is mir bei der ersten Honig seife so passiert. Zu kalt gearbeitet und ich hatte Wachs mitten in der seife.
Aber an sich find ich Wachs cool. Macht ne feste seife obwohl anfangs so eine leicht klebrige haptik herrscht. Aber ich geh auch nicht mehr über 5 Prozent. Hatte mal 8 Prozent probiert und joa, klebt heute noch![]()
Aber schöne seife. Meine neuen Lieblinge Kaffee und Honig Seifen.
Danke liebe Kitty - ich glaub die schäumt nicht so gut, weil da soviel Honig drin ist. Ich hab bereits früher schon mal einen Versuch gemacht und noch mehr Honig verfrachtet, da war es dasselbe - aber vielleicht entwickelt sich das noch ein bisschenKitty-Curl hat geschrieben:Hi Sandra...![]()
...ja, das kann ich mir vorstellen, dass das Verarbeiten schwierig war. Ich hatte auch mal ein Seifchen mit 5% Bienenwachs (und der Rest waren flüssige und feste Fette gemischt), aber mir sind die Fette beim runter kühlen schon voll gestockt... Da muss man echt sehr warm arbeiten...wußte ich damals noch nicht - obwohl eigentlich logisch...hinterher![]()
Dass die nicht schäumen mag,ist komisch, aber vielleicht kommts ja noch mit der Zeit...und nichts desto trotz ist es ein ganz wunderbares und pfegendes Seifchen...
![]()
Danke liebe sajsaj hat geschrieben:Ich mag Honigseifen sehr, sie geben einen so schönen Pflegefilm auf der Haut ! Sehr schön geworden, rustikal und doch edel !
Hmmm gute Frage - das weiss ich jetzt gar nichtJuli intheSky hat geschrieben:Die schaut mal so richtig toll aus. So durchscheinend. Ich bin ganz verzückt.![]()
![]()
![]()
Ich bin sehr gespannt, wie sie sich entwickelt und auf den Anwaschbericht.![]()
Benötigt Honigseife auch eine längere Reifezeit?
Merci meine LiebeRegina1 hat geschrieben:Hallo Sandra
Ich bin total begeistert von deiner Honigseife.![]()
Das die Seife super pflegend ist glaub ich dir.![]()
Tolles Rezept.
Danke liebe