Weil mir lieber Besuch vor einiger Zeit eine Menge Seifenreste mitbrachte und eine gemeinsame Rudelei nicht mehr möglich war, hab ich mich jetzt selbst drüber geschmissen und zum allerallerallerersten Mal das Aussalzen probiert (Anleitungen findet man einige im WWW). Und ich muss sagen ... na schaut selbst, wie einfach das geht:
Topf auf den Herd, Seifenreste so klein wie möglich geraspelt hinein und einmal gut zur Suppe verkochen lassen:
[ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ]
optimal: Mikroraspeln! Seifensuppe beim ersten Aufkochen, dann einfach etwas Lauge (4 Löfferl NaOH auf einen halben Liter Wasser) dazu dazukippen und gleich danach beginnen immer wieder esslöffelweise Salz reinzuschütten
Plötzlich stellt man eine Veränderung fest ....
[ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ]
Die Seife trennt sich vom Salzwasser und wird ähhhh... schlatzig??? Abschöpfen und zwischenlagern und dann nochmals in frisches Wasser umleeren.
Zweiter Durchgang geht schneller:
Kein NaOH-Badezusatz mehr nötig, nur mehr Salz ins Wasser, bis sich wieder der ... äh die Seife vom Salzwasser trennt.
[ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ]
Wieder zwischenlagern! Wenn die Restsuppe schon recht klar ist und nicht mehr so braun, kann man eigentlich mit zwei Durchgängen zufrieden sein, aber natürlich noch ein drittes Mal Salzsuppe kochen. Die Seife wird dann immer weißer ... Meine ist leicht grau, ich hab in der Küche ein recht gelbes Licht, daher die gelbliche Optik.
Mir hat's 2x gereicht, jetzt schlummert sie in einem Karton zum Trocknen und wird demnächst zum Frühjahrsputz eingesetzt!
Möge der Leim mit Dir sein!