TSH November 2025 - Splatter-Swirls

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Antworten
Frau M.
Moderatorin
TSH November 2025 - Splatter-Swirls

Beitrag von Frau M. » Do 27. Nov 2025, 14:52

Hallo zusammen, :wink_mit_muetze:

Diese TSH hat mir großen Spaß gemacht! Endlich wieder eine neue Technik, die nicht allzu aufwändig ist und schöne Effekte im Design hervorruft!

Schon als ich darüber nachdachte, welche Farben ich verspritzen will, fielen mir unzählige Kombinationen ein. Schnell war klar, da reicht nicht nur ein Versuch, das werden mehrere unterschiedliche Seifen. Die Röhrenformen sind auch hervorragend geeignet, um endlich einige Parfümöle aufzubrauchen, von denen ich nur kleine Mengen habe, die nicht für eine ganze Blockform reichen.

Also habe ich einen größeren Masterbatch an Ölen und Fetten angesetzt und mehrere halbe Pringlesdosen und eine schmalere Acrylröhre bereitgestellt. Die Laugenmengen habe ich dieses Mal allerdings immer einzeln für jede Portion angerührt, weil ich auch in einer Variante Wolle verarbeitet habe.

Die Splatter habe ich mit dem Schneebesenaufsatz des Milchaufschäumers erzeugt. Bei den ersten Versuchen, die Röhren innen zu besplattern, war der Seifenleim noch viel zu flüssig, so dass er unschön heruntergelaufen ist. Ich habe mehrere Anläufe gebraucht mit einiger Wartezeit dazwischen, bis mir das Ergebnis einigermaßen gefallen hat und ich nicht wieder alles ausgewischt habe.

Und so sehen die Seifen am Ende aus:

2522_Splatter.jpg

Innere Werte:
  • Öle und Fette: Kokosöl, Palmöl, Distelöl HO, Mandelöl, Rizinusöl, Jojobaöl
  • Lauge: dest. Wasser, NaOH für 7 % Laugenunterschuss
  • Farben: quer durch den Pigmentvorrat
  • Düfte: (von oben nach unten)
    1. PÖ Pacific Pearl (Brambleberry) - der Grundleim ist mit Tiox aufgehellt
    2. PÖ Kashmir (aus Katrins "Wunderkiste") - Das PÖ hat ganz arg Blitzbeton verursacht! :nudelholz: Grundleim ungefärbt.
    3. PÖ Sandel-Vanille (Verseifer) - Mit Schafwolle in der Lauge, Grundleim ungefärbt.
    4. PÖ Verbene (Verseifer) - Grundleim mit Neongrün (Manske) gefärbt.
    5. PÖ Sumatra (aus Katrins "Wunderkiste") - Grundleim ungefärbt.
Ach, ich hätte noch viel mehr von diesen Splatterseifen mit noch mehr Farbkombinationen machen können! Ich mag diese Technik und das Design. :schwaermt2:

Vielen Dank fürs Anschauen und Kommentieren! :winkt_lieb:

Regina1

Re: TSH November 2025 - Splatter-Swirls

Beitrag von Regina1 » Do 27. Nov 2025, 15:09

Wow Bianca so eine Vielfalt an Splatter Seifen hast du gesiedet. Ich bin total begeistert von deinen Seifen.Mir gefallen alle aber die Grüne ist mein Favorit. :ich_will_auch: :gluecks_klee:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Seibara
Moderatorin

Beitrag von Seibara » Do 27. Nov 2025, 15:24

Oh, die sehen ja allesamt phänomenal aus :bravo:
Richtig super die verschiedenen Farbkombinationen!

Interessant, wie einige Düfte den SL gefärbt haben! Passt sehr gut zu den jeweiligen Spalttern :herzchen_in_den_augen:

+++

Freut mich auch, dass du so viel Spaß an der TSH hattest! Ich finde die Technik auch total klasse.

Auf die Idee, eine Röhre bei Nichtgefallen einfach auszuwischen bin ich nicht gekommen :kichern:
Danke für den Tipp :geht_licht_auf:

Manu71
Moderatorin

Beitrag von Manu71 » Do 27. Nov 2025, 18:35

Wow Bianca....da ist aber ganz schön gesplattert worden...toll...die sind alle richtig schön geworden. :vor_freude_tanz:
Ich brauche, glaube ich, auch einen Mini Mixer... :kichern:
:gibt_herz:
Liebe Grüße Manu

Mein Wichtelsteckbrief viewtopic.php?f=40&t=104&p=125446#p141191

AnSch

Beitrag von AnSch » Do 27. Nov 2025, 20:13

Eine tolle Splatterparade. :schwaerm:
Farben und Düfte, alles total stimmig. Gefällt mir total gut und man merkt, dass du richtig Spaß hattest.
Ich bin Team "GRÜN"

Wingmama

Beitrag von Wingmama » Do 27. Nov 2025, 21:13

Wow, total klasse alle Seifen. Ich bin auch voll Team grün, nicht nur die innere Darbe der Seife ist klasse, auch der schöne helle Splatter gefällt mir total gut :jubel_reihe:
Seifige Grüße Christine :besen_reiter:
Mein Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Die vom Moor

Beitrag von Die vom Moor » Do 27. Nov 2025, 21:20

Oha, die sind ja alle toll geworden. Da könnte ich mich gar nicht entscheiden. :daumen_hoch:

Nelia

Beitrag von Nelia » Fr 28. Nov 2025, 00:39

Mannomann :jubel_reihe: Ich suche meine Kinnlade... So soll das wohl aussehen! Klasse! Die grüne knallt richtig, aber alle sind toll geworden.
Liebe Grüße
Nelia
:badezimmer72: Alle

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“