TSH November 2025 - Honig-Buttermilch-Waben-Swing

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Antworten
Frau M.
Moderatorin
TSH November 2025 - Honig-Buttermilch-Waben-Swing

Beitrag von Frau M. » Do 27. Nov 2025, 15:08

Hallo zusammen, :wink_mit_muetze:

Ich habe auch zum Thema Milchseifen noch einen Beitrag. Eine Milchseife mit Buttermilch und Honig musste her, passend zum PÖ Baby Bee Buttermilk. Das hatte mir Karin (quapytia) vor ein paar Jahren geschenkt, nachdem wir ihren Mann zu einer Natures-Garden-Düfte-aus-den-USA-Mitbring-Aktion überredet hatten. :breit_grins: Es ist ein angenehmer Honig-Milch-Duft und erinnert wirklich ein bisschen an frisch gebadetes Baby.

Da der Duft als sehr brav beschrieben wird, versuchte ich mich mal an einem länger gehegten Designwunsch, dem Swing-Swirl mit einem Bienenwabenmuster. Ich wollte ihn eigentlich schon in der September-TSH machen, aber da war mir auch wieder die Zeit weggelaufen. :roll: Die Quertrenner und die Halterungen für den Swingswirl habe ich passend für meine Blockform konstruiert und 3D-gedruckt, ebenso wie das Durchziehtool mit dem Bienenwabenmuster, das ihr auf dem Foto seht.

Der Seifenleim war perfekt im Cremesuppenstadium, das PÖ war wirklich brav, aber durch den Honig und die Buttermilch heizte die Sache sofort deutlich auf. Ich merkte beim Einfüllen in die Abteile schon, dass ich mich sputen muss, den Leim rechtzeitig einzufüllen, bevor er zu dick dafür wurde. Bis ich die Trenner alle wieder raus hatte und mit den Waben durch den Leim ziehen konnte, hatte der schon dicke Puddingkonsistenz. Das Tool ging zwar noch problemlos durch, aber vermutlich sind die Wabenränder zu dünn dafür, um noch ausreichend "Material" mitzunehmen. Das Muster zeichnet sich jedenfalls nur sehr schwach ab. Schade! Die Puddingkonsistenz des Leims war aber hervorragend geeignet, um mit dem Wabendingens auf der Oberfläche der Blockform noch ein bisschen rumzuditschen und quasi invers zu stempeln. Ganz hübsch, oder?

2521_Honigwaben-Swing.jpg

Innere Werte:
  • Öle und Fette: Distelöl HO, Kokosöl, Sheabutter, Traubenkernöl, Kakaobutter, Rizinusöl, Jojobaöl
  • Lauge: Wasser (halbe Flüssigkeitsmenge), NaOH für 8 % Laugenunterschuss
  • Zusätze: Buttermilch (halbe Flüssigkeitsmenge), 5 % Honig vor dem Emulgieren zu den Fetten
  • Farbe: Titandioxid, Ockergelb
  • Duft: PÖ Baby Bee Buttermilk (Natures Garden)
Ich bin zwar ein bisschen enttäuscht, dass das Design nicht so deutlich geworden ist, wie ich es im Kopf hatte. Vielleicht zeigt es sich ja mehr im Inneren, in der Nähe der Übergangsstellen, wenn die Seife dünner gewaschen wird. Von den Inhalten her wird das aber bestimmt eine schön schmusige Pflegeseife.

Vielen Dank fürs Anschauen und Kommentieren! :winkt_lieb:

Seibara
Moderatorin

Re: TSH November 2025 - Honig-Buttermilch-Waben-Swing

Beitrag von Seibara » Do 27. Nov 2025, 15:34

Die sieht richtig toll aus, Bianca :herzchen_in_den_augen:

So ganz geschnallt habe ich es allerdings nicht, wie Wabenmuster entstehen, wenn man mit dem Dingens durch die Seife zieht :schaemt_sich:
Der SL fließt doch gleich wieder ineinander :am_kopf_kratz:

Aber man sieht das zarte Muster, also scheint es zu klappen :bravo:

Das wird bestimmt ein absolutes Schmuseseifchen, bei den schönen Inhaltsstoffen! :schwaerm:

Regina1

Beitrag von Regina1 » Do 27. Nov 2025, 16:20

Liebe Bianca mir gefällt deine Buttermilch Honigseife richtig gut. :daumen_hoch: Dein Wabentopping passt sehr gut zur Seife. Dein Rezept verspricht eine feine cremige Seife. Ich bin sehr begeistert von der Seife. :herz_2:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Frau M.
Moderatorin

Beitrag von Frau M. » Do 27. Nov 2025, 17:03

Vielen Dank für die lieben Worte! :umarmung:
Seibara hat geschrieben:
Do 27. Nov 2025, 15:34
So ganz geschnallt habe ich es allerdings nicht, wie Wabenmuster entstehen, wenn man mit dem Dingens durch die Seife zieht :schaemt_sich:
Der SL fließt doch gleich wieder ineinander :am_kopf_kratz:
Den Swing-Swirl kennst du aber, oder? Da wird die Form mit Trennern unterteilt und die Abteile mit verschiedenfarbigen Leimen befüllt. Nach dem Rausnehmen der Trenner geht man einmal längs mit so einem Tool durch die Form. So sieht das Setting aus (Für die Honig-Buttermilch-Seife hatte ich aber eine größere Form.)
Swingswirl-Blockform.jpg
Dass der Leim von so einem Tool mitgezogen wird, ist letzten Endes das gleiche Prinzip wie bei einem Bügelswirl.

Trude

Beitrag von Trude » Do 27. Nov 2025, 18:47

Was du alles für Sachen zauberst. Genial. :rot_werd_und_herzchen:
Ich hatte noch nicht mal was von einem swing Swirl gehört.
Schade, dass es nicht ganz so geklappt hat wie geplant. Aber man sieht schon zum Teil das Wabenmuster in der Seife. Mit einem flüssigeren Leim hätte das mit dem tollen Tool sicher perfekt geklappt.
Ist aber gar nicht schlimm. Honig und Buttermilch und das Rezept ergeben bestimmt eine wunderbare Seife.

AnSch

Beitrag von AnSch » Do 27. Nov 2025, 20:05

Also… ich muss es einfach sagen: Sie ist der absolute Wahnsinn! :jubel_reihe:

Der Leim mit Honig und Buttermilch hat dir zwar ein kleines Tempo-Battle geliefert, das Ergebnis ist dennoch unglaublich elegant.
Die zarten Wabenlinien wirken wie eingehaucht, und die Oberfläche hat fast etwas Skulpturales. Ich finde sie wunderschön.

Den Swing Swirl hatten wir ja in den "Seifendesigns mit Trennstegen" und Silvia hatte zum Jubiläum eine gezeigt.

Wingmama

Beitrag von Wingmama » Do 27. Nov 2025, 21:22

Auch wenn es nicht so richtig geklappt hat wie du wolltest, finde ich sie sehr schön. :bravo:
Mach doch einfach nochmal einen Versuch
Seifige Grüße Christine :besen_reiter:
Mein Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Die vom Moor

Beitrag von Die vom Moor » Do 27. Nov 2025, 21:24

:ausflipp: Wie genial! Ich bin super begeistert. Habe mir gerade auch so ein Durchziehtool gebaut. Natürlich nicht so professionell, aber es wird bald eingesetzt.

Seibara
Moderatorin

Beitrag von Seibara » Do 27. Nov 2025, 21:34

Danke Bianca für das Foto!
Ich hatte irgendwie einen anderen Swirl im Kopf :auslachen:
Jetzt ist alles klar :pfeifen:

Den Swing Swirl kenne ich schon, allerdings nur theoretisch. So schicke Quertrenner habe ich leider nicht :auge_zudrueck:

Nelia

Beitrag von Nelia » Fr 28. Nov 2025, 00:34

Ich bin schon von der Idee begeistert. Auch wenn die Waben innen sehr zart nur entstanden sind, sieht man sie ja, und die Waben on top verstärken den look. Toll!! Die Farben sind auch sehr schön und passend.
Liebe Grüße
Nelia
:badezimmer72: Alle

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“