Danke Barbara! Ja, ich konnte wirklich einiges verarbeiten, die Zusammenstellung der Zutaten war auch spannend aber mit dem Seifenrechner war dann doch sehr rasch die richtige Rezeptur zusammengestellt. Ich glaube die Roséton kam nur deshalb zustande, weil ich auf mehr als 900g GFM nur einen guten EL Tonerde hatte. Nur schade, dass ich nicht weiss, woher diese Tonerde war und welche Farbe genau, sie sah aber im trockenen Zustand ähnlich aus wie die Tonerde Rose light von Manske.Seibara hat geschrieben: ↑So 26. Okt 2025, 15:33Klasse, da hast du ja so einiges verarbeiten können![]()
Mir gefällt die Seife total gut! Die Zweiteilung war eine super Idee!![]()
Und ich liebe Pünktchen in der Seife![]()
Der leichte Roséton ist auch extrem hübsch! Meine rosa Tonerde machte bisher immer braune Seifen
Aber vielleicht hat auch die Aprikosenkernmilch & der Brei aus den Kernen, beides weiß, ja auch geholfen... keine Ahnung aber ich hab mich sehr gefreut, dass die Farbe so wurde.
Vielen Dank ihr beiden
Danke schön! Ich würde gerne mehr von meinen Zutaten einfrieren aber ich hab einfach zu wenig Platz in meinen 3 Laden... Wenn ich mir einen eigenen Tiefkühler ins Haus hole nur für die Zutaten zum Seifen sieden, dann werde ich wohl für verrückt erklärtWingmama hat geschrieben: ↑So 26. Okt 2025, 18:33Oh, was für eine schöne Seife mit diesem sanften Rosa. Die Idee mit der Strukturmatte und dem Trenner ist klasse.![]()
Tipp zum Rindertalg. Ich gefriere meine tierischen Fette immer in Portionen ein und geb sie gefroren zum schmelzen ins Becherglas. Klappt super. Sonst würden meine Fette immer ranzig werden, da ich gleich größere Mengen besorge.
Danke Manu! Ich hatte 4 oder 5 große Gläser ausgelassen, im Sommer musste ich ein paar davon aus dem Kühlrschrank aufgrund Platzmangel und von den beiden verbleibenden hatte ich auch nur in einem Glas diese grauen Pünktchen, vielleicht ist mir da beim Abfüllen irgendwas reingerutscht, das den Talg verunreinigt hat... Bei den nicht gekühlten war alles in Ordnung, da hatte ich nur Sorge, dass es evtl. ranzig wird, daher wollte ich den auch FORTseifeln.Manu71 hat geschrieben: ↑So 26. Okt 2025, 18:51Deine Seufe gefällt mir super...toll, wieviele verschiedene Zutaten du weg geseifelt hast..
Klasse Ergebnis![]()
Beim Rindertalg ist mir noch nie was schlecht geworden..hab welches im Kühlschrank, was ich bestimmt vor ca. 1 Jahr ausgelassen und heisst ins Glas gemacht habe...ist wie eingekocht und super lange haltbar
Danke schööön
Danke Ute, ich mag diesen Rand auch sehr und ich glaube, die Folie kommt ab sofort fix mit in die Chipsdose. Ich glaube, die Farbe bleibt vorerst, denn die Seife hab ich schon vor gut einer Woche gesiedet und es hat sich nach der rose-färbung nix mehr getan. Zumindest bis zum Anwaschen, denn vielleicht ist sie weiter drinnen immer noch grauZwiebelute hat geschrieben: ↑So 26. Okt 2025, 20:19Sehr hübsch geworden, ich mag ja diese Ränder mit den Prägungen so sehr. Hoffentlich setzt sich der Farbenkrimi nicht weiter fort und die Seife bleibt so schön apricotfarben
Danke Nelia! Ich war hinterher auch ganz schön erleichtert, dass es mit der Trennfolie geklappt hat, denn diese leichtsinnige Idee hätte auch nach hinten losgehen könnenNelia hat geschrieben: ↑So 26. Okt 2025, 21:31Ganz toll geworden, und was Du alles an Fort-Material unterbringen konntest! Was für ein Schreck mit der Farbe. Ich bin beeindruckt, dass Du es so kurzentschlossen noch geschafft hast, die Mitteltrennfolie ins Spiel zu bringen. Der Strukturrand sieht auch schön aus.