Am Wochenende habe ich eine Kastanienseife gemacht

In der Arbeit haben wir einen sehr großen Kastanienbaum, der jedes Jahr reichlich Kastanien abwirft. Da haben wir immer ordentlich zu tun und die Kinder helfen gerne mit beim Aufsammeln und Zusammenfegen

Zur Verabschiedung im Sommer möchte ich den Kindern gerne Kastanienseifen schenken, die "unsere" Kastanien enthalten. Bis dahin haben die Seifen reichlich Zeit zu reifen

Also habe ich Kastanienmilch hergestellt und in den kleinen Seifchen versenkt. Bisschen Honig kam auch mit rein. Die Seifen habe ich ganz minimal beduftet. Die Häschen habe ich mit bissl Kakao eingefärbt.
Weil ich eh grad dabei war, habe ich auch ein paar "Erwachsenenseifen" gesiedet. Diese habe ich normal beduftet und nicht gefärbt.
Ausgerechnet bei den Kinderseifen sind irgendwie ein paar braune Flecken entstanden. Vielleicht habe ich das PÖ oder den Honig schlecht verrührt... Außerdem haben die Häschen teilweise weiße "Pickelchen"

Ärgerlich...aber insgesamt bin ich zufrieden

+++++++++++
Innere Werte sind:
Alle Prozentangaben beziehen sich auf die GFM
Gesamtflüssigkeit: 30%
LF: 15% Leitungswasser
LU: 8%
Fette & Öle: 40% Olivenöl nativ, 25% Sonnenblumenöl h.o., 25% Kokosöl nativ, 5% Cupuacubutter, 5% Rizinusöl
Farben: Kakaopulver für die Häschen
Zusätze: 2% Salz & 2% Biohonig in 15% Kastanienmilch püriert
Duft: PÖ-Gemisch, bestehend aus Scottish Blossom Honey, Honey Wash & Monoi de Tahiti (alles Manske)
GFM: 600g
Herstellungsart: CP (Verarbeitungstemperatur ca. 23°C)
+++++++++++
Ich wünsche euch einen schönen Nachmittag