Weißwein vs Rotwein

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
lybi

Weißwein vs Rotwein

Beitrag von lybi » Di 18. Apr 2023, 22:24

Und wieder ein Experiment! Sorry, ich kann es leider nicht lassen! :glotz:

Auch hier habe ich, wie beim Traubensaft, den Rotwein und den Weißwein vom Weingut Grossmann aus 55452 Windesheim verwendet (der Winzer weiß was ich mit seinem kostbaren Wein angestellt habe!).

Weißwein: weiße Seife
Rotwein: braune Seife incl. quadratische Seife

Drin sind: je 300g GFM
Flüssigkeiten: jeweils Weißwein 25 % und Rotwein 25%
Fette/Öle: Das Rezept ist von Moja mit leichten Veränderungen, anstatt Erdnussöl, habe ich Mandelöl und Traubenkernöl genommen
Zusätze: Zitronensäure 4%, ÜF 17%, der Mantel wurde aus den Restbeständen von Knetseife so gemacht
Arbeitstemperatur: ca. 30 Grad
Seifenleimverhalten: Der Seifenleim wurde relativ schnell cremig und sah fast wie geschlagene Sahne, ließ sich aber problemlos in die Form einfüllen. Ich gehe davon aus, dass es noch an dem Rest-Alkohol lag.
Werte der Seife: Pflegegrad 64, Härte-Stabilität 34, Festigkeit 84

Ich habe mit Absicht auf PÖ und ÄO verzichtet, da ich wissen wollte, ob der Geruch nach Wein so wie im Verarbeitungsprozess verbleibt. Und ja, heute n (Siedetag am 15.04.23) riecht diese immer noch schön leicht nach Wein, fast süsslich.
Bin echt gespannt auf das Schaumverhalten dieser Schätzchen!

Quadratische Seife mit „Stern“: hier habe ich als Form die Milchverpackung mißbraucht. Der Einleger ist in meinem Yoga-Weihnachtsurlaub in Horn-Bad Meinberg entstanden. Dabei habe ich vom Weihnachtsbaum diesen Weihnachtsschmuck aus Holz :schnell_weg: und mir daraus einen Silikon-Einleger gemacht! Nach ca. 30 Minuten hing der Weihnachstschmuck (ohne dass einer den Verlust bemerkt hat :breit_grins:) wieder auf dem Tannenbaum! So bin ich zu meinem sehr individuellen und einmaligen Silikon-Einleger gekommen, mit dem ich sehr zufrieden bin!
9754A68D-7501-445E-87E4-8CCD6D2FC49C.jpeg
Weißwein vs Rotwein
Als ein weiteres Experiment auf dem Plan steht: Seife mit Wein aber ohne Zitronensäure.

Danke für´s Schauen.

Hecuba
Re: Weißwein vs Rotwein

Beitrag von Hecuba » Di 18. Apr 2023, 23:21

interessantes Experiment!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Frau M.
Moderatorin

Beitrag von Frau M. » Mi 19. Apr 2023, 08:44

Du bist wirklich die Meisterin der Mantelseifen! Schöne Stücke sind das wieder geworden! :bravo:
Aber den Wein hätte ich lieber getrunken.... :auge_zudrueck:

Da Bella

Beitrag von Da Bella » Mi 19. Apr 2023, 08:57

Schöne Seifen, wobei ich den Wein auch lieber getrunken hätte. :kichern:

Ich frage mich allerdings, warum Du bei Deinem Weihnachts-Yoga-Urlaub Silikon im Gepäck hattest. :am_kopf_kratz:
Alle meine Seifen :hexenkessel: : Schaufenster

Regina1

Beitrag von Regina1 » Mi 19. Apr 2023, 09:55

Auch diese Mantelseife ist dir sehr gelungen. :smilie_hochwerf:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Karin B.

Beitrag von Karin B. » Mi 19. Apr 2023, 10:06

Die sind schön geworden.
Weinseifen habe ich auch schon gemacht. Aber auch nur, weil der Wein angebrochen und ich den nicht mehr trinken mochte. Ich trinke nicht so gerne Wein. Lieber Wasser, Kaffee oder Fruchtmolke etc.

lybi

Beitrag von lybi » Mi 19. Apr 2023, 16:28

Hecuba hat geschrieben:
Di 18. Apr 2023, 23:21
interessantes Experiment!
Danke Dir :gibt_rose:!
Frau M. hat geschrieben:
Mi 19. Apr 2023, 08:44
Du bist wirklich die Meisterin der Mantelseifen! Schöne Stücke sind das wieder geworden! :bravo:
Aber den Wein hätte ich lieber getrunken.... :auge_zudrueck:
Na ja, genau dieser Mantel ist mir nicht so gut gelungen, finde ich. Aber meine Ansprüche an mich selbst ich ziemlich hoch.
Und ich freue mich, daß Du die schön findest! :herzchen_mal:
Na ja, das mit dem Wein… :sonnenbrille: ich muss gestehen, dass ich nicht mal weiß wie der schmeckt. Der ganze Wein schlummert in der Gefriertruhe und wartet auf den Seifen-Einsatz :breit_grins:
Da Bella hat geschrieben:
Mi 19. Apr 2023, 08:57
Schöne Seifen, wobei ich den Wein auch lieber getrunken hätte. :kichern:

Ich frage mich allerdings, warum Du bei Deinem Weihnachts-Yoga-Urlaub Silikon im Gepäck hattest. :am_kopf_kratz:
Danke Dir! Freu mich, dass Dir die Stücke gefallen! :gibt_rose:
Also das mit dem Silikon im Urlaubs-Gepäck ist ganz einfach: dort wo ich mein Zimmer habe (will ich immer nur dieses auch haben!) ist kein Handyempfang (Gott sei Dank!), ist kein Internet (Gott sei Dank!) und keine Glotze (Gott sei Dank!). Somit bin ich mit meinem Hund (Tiere sind dort als Begleiter kostenlos willkommen) abends alleine und so nehme ich immer irgendwas mit, womit ich mich noch beschäftigen kann (Bastelzeug, Lesen, Schreiben usw.). Also DETOXING-PUR und Sport-Urlaub in einem! Kann wirklich empfehlen und man merkt bei der Abreise im Auto wie unwichtig die ganze Beschallung ist! Denn obwohl ich mehrere Tage nichts bekommen habe, was da in der Welt abläuft, stellt man dann fest, ha, die Erde dreht sich trotzdem! Natürlich gibt es Zimmer mit dem „modernen“ Komfort, aber ich genieße dieses 80ger-Jahre-Trip-Zimmer. Ein Aufenthalt, wo man nicht ständig erreichbar ist und über alles informiert sein MUSS. Und das ist für mich Erholung PUR!
Regina1 hat geschrieben:
Mi 19. Apr 2023, 09:55
Auch diese Mantelseife ist dir sehr gelungen. :smilie_hochwerf:
Danke Dir, Gerda! :herz_blink:
Karin B. hat geschrieben:
Mi 19. Apr 2023, 10:06
Die sind schön geworden.
Weinseifen habe ich auch schon gemacht. Aber auch nur, weil der Wein angebrochen und ich den nicht mehr trinken mochte. Ich trinke nicht so gerne Wein. Lieber Wasser, Kaffee oder Fruchtmolke etc.
Danke Dir, Karin! :herz_blink:
Ich dachte, wenn ich schon mal einen besonderen Wein geschenkt bekomme, dann warum nicht diesen verseifen!

Seibara
Moderatorin

Beitrag von Seibara » Mi 19. Apr 2023, 17:05

Ich mag deine Experimente, wenn dabei so hübsche Seifen herauskommen :herz_3:

Vin

Beitrag von Vin » Mi 19. Apr 2023, 17:35

Das sind sehr schöne Weinseifen. Welche Rebsorten hast du verwendet?

Gerti

Beitrag von Gerti » Mi 19. Apr 2023, 19:09

Deine Experimente finde ich klasse, hab ich "früher" auch manchmal gemacht, komme aber irgendwie nicht mehr dazu. Hab z. B. schon mal Glühwein verseift. :auge_zudrueck:
Aber nun zu deiner Seife....
das Mäntelchen ist dir wieder super gelungen :schwaermt2: und ich bewundere deine Ausdauer. nicken_freudig: :daumen_hoch:
Alles in allem wieder eine ganz tolle Seife. :bravo: :bravo: :bravo:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“