Rote Traube
Rote Traube
Hier habe ich mit auch rotem Traubensaft vom Weingut Großmann aus 55452 Windesheim aus meiner Region experimentiert (der Winzer weiß, was ich mit seinem leckeren Traubensaft angestellt habe)!
Drin sind:
Flüssigkeiten: nur roter Traubensaft 28% (nicht eingefroren)
Fette/Öle: Aprikosenkernöl 19%, Olivenöl 21%, Kokosöl nativ 20%, Kakaobutter 10%, Rapsöl ho 10%, Sheabutter 8%, Mangobutter 8%, Rizinusöl 4%
Zusäzte: ÜF 15%
Arbeitstemperatur: ca. 30 Grad
Der Mantel war für eine andere Seife geplant, aber da der rote Traubensaft zuerst verarbeitet werden musste (wenn ich eine Idee im Hirn habe, muss diese sofort umgesetzt werden) wurde der Mantel hier eingesetzt!
Die Flüssigkeit war nicht eingefroren, machte aber keine Probleme bei der Herstellung von Lauge.
Auch bei dieser Seife habe ich mit Absicht auf PÖ und ÄO verzichtet, da ich wissen wollte, ob der Geruch vom Traubensaft erhalten bleibt. Heute riecht die Seife nach Frische und den Ölen (der Geruch gefällt mir sehr).
Die Farbe der Seife hat sich unwesentlich verändert.
Zur Verdeutlichung der Farbunterschiede bei der Verwendung von Zitronensäure könnt ihr bei Rote Traube mit Citro sehen.
Vielen Dank für´s Schauen!
Drin sind:
Flüssigkeiten: nur roter Traubensaft 28% (nicht eingefroren)
Fette/Öle: Aprikosenkernöl 19%, Olivenöl 21%, Kokosöl nativ 20%, Kakaobutter 10%, Rapsöl ho 10%, Sheabutter 8%, Mangobutter 8%, Rizinusöl 4%
Zusäzte: ÜF 15%
Arbeitstemperatur: ca. 30 Grad
Der Mantel war für eine andere Seife geplant, aber da der rote Traubensaft zuerst verarbeitet werden musste (wenn ich eine Idee im Hirn habe, muss diese sofort umgesetzt werden) wurde der Mantel hier eingesetzt!
Die Flüssigkeit war nicht eingefroren, machte aber keine Probleme bei der Herstellung von Lauge.
Auch bei dieser Seife habe ich mit Absicht auf PÖ und ÄO verzichtet, da ich wissen wollte, ob der Geruch vom Traubensaft erhalten bleibt. Heute riecht die Seife nach Frische und den Ölen (der Geruch gefällt mir sehr).
Die Farbe der Seife hat sich unwesentlich verändert.
Zur Verdeutlichung der Farbunterschiede bei der Verwendung von Zitronensäure könnt ihr bei Rote Traube mit Citro sehen.
Vielen Dank für´s Schauen!
- Dateianhänge
-
- Rote Traube
Re: Rote Traube
gefällt mir sehr gut!
- Zitroneneis
Danke Dir!
Danke Dir, Karin!
Ich habe hier nur 200 gr der GFM gemacht, da eine Seife ohne Zitronensäure bei unserer Wasserhärte (6) kein
Danke Dir, Gerda!
Danke Dir!Zitroneneis hat geschrieben: ↑Mi 8. Mär 2023, 10:28Tolle Farben, der Mantel passt perfekt zum Innenleben![]()
- Die vom Moor
Deine Rimmed Soap schaut einfach klasse aus, toll. 
Und du hast sehr interessante Inhaltsstoffe verwendet.
Und du hast sehr interessante Inhaltsstoffe verwendet.
Liebe Grüße
Gerti
Gerti
Danke Dir!
Danke Dir, Gerti!
- soapsister