Ich freue mich, dass ich euch zum dritten Advent mein Seiflein zeigen darf
Hinter dem 12. Türchen verbirgt sich ein (alkoholfreier) Eierpunsch
Ich bin neulich fast vom Stuhl gekippt, als Die vom Moor/Silvia eine Seife mit gleichem Namen ins Schaufenster gestellt hat
Zum einen, weil sie die gleiche Idee hatte, zum anderen, weil es diese bildhübsche Seife doch tatsächlich nicht in den Adventskalender geschafft hat
Mein Eierpunsch enthält alles, was ein Eierpunsch braucht: Milch (Schafmilchpulver), Zucker (Reissirup) und natürlich ein Ei. Eigentlich sollte nur ein Eigelb rein, aber an dem Tag war ich irgendwie zu doof, ein Ei zu trennen und schwupps, war das ganze Ei versenkt
Die Seife hat daher ewig gebraucht, um gut durchzutrocknen.
Für das Topping habe ich Seifenreste verwendet. Diese habe ich in Stückchen gehackt und zusammen mit etwas güldenem Mica in eine Dose gegeben und kräftig geschüttelt.
Natürlich musste die Seife auch entsprechend beduftet werden. Daher habe ich eine ÄÖ-Mischung verwendet, die wunderbar warm und würzig duftet (siehe unten).
Leider hat das Biest mega aufgeheizt, obwohl sie in einem kühlen Raum stand. Daher sieht sie so "knusprig" aus. Klausi hat gar eine Höhle in mein Seiflein gebuddelt
Gerne hätte ich euch heute ein schöneres Seifenkind präsentiert, aber nun isses so
Innere Werte sind:
Gesamtflüssigkeit: 30% (+ die Flüssigkeit durch das Ei)
LF: Wasser mit 3% Salz; reduzierte Lauge
Fette & Öle: Olivenöl nativ, Reiskeimöl, Babassuöl nativ, Kokosöl nativ, Sheabutter, Rizinusöl, Lanolin
Zusätze: 4% Reissirup, 10% Schafmilchpulver (in etwas Wasser gelöst), ein Bio-Ei
GFM: 200g
Duft: ÄÖ-Mischung, bestehend aus Benzoe Siam res., Kardamom, Zimtblätter, Nelke, Muskatnuss, Pfeffer schwarz & Pimentblätter
Farbe: Farbe nur durch "Röstaromen"
LU: 11%
Herstellungsart: CP
Ich wünsche euch einen wunderschönen 3.Advent