Nach meiner leicht verunfallten Oliven-Milch-Seife musste unbedingt noch ein zweites Seiflein her
Ich habe schon im Frühling Spitzwegerich gesammelt. Er soll bei Entzündungen der Haut helfen sowie wundheilend bei kleineren Hautverletzungen sein. Auch wenn die positiven Eigenschaften in der Seife eventuell verloren gehen...schaden kann´s ja nicht
Den gesammelten Spitzwegerich habe ich mit Joghurt fein püriert. Dieses Gemisch habe ich eingefroren, um es erst mal zu konservieren. Beim Graben in meinem Gefrierschrank habe ich es neulich wieder entdeckt und es passte perfekt ins Thema "Milchseife"
LF war Wasser mit etwas Bio-Fettwolle. Die restliche Flüssigkeit kam als Joghurt-Spitzwegerich-Gemisch in den SL. Außerdem habe ich einige Ölreste abgebaut, die bald ablaufen. Um die grünliche Farbe zu unterstützen, gab ich noch etwas Spirulinapulver dazu. Sieht man auf dem Foto mal wieder nicht richtig...Hmpf
Die Seife ist zwar schlicht, aber mir gefällt sie so ganz gut
Innere Werte sind:
Gesamtflüssigkeit: 30%
Laugenflüssigkeit: Wasser mit 0,2% Bio-Fettwolle (reduzierte Lauge)
Fette & Öle: Pistazienkernöl geröstet, Kokosöl nativ, Macadamianussöl, Kakaobutter, Wiesenschaumkrautöl, Rizinusöl, Lanolin anhydrid, Aprikosenkernöl
Zusätze: Spitzwegerich in Joghurt püriert mit 2% Salz und 3% Reissirup vermischt (grobe Pflanzenteile abgesiebt) als Restflüssigkeit.
GFM: 200g
Duft: 2% PÖ Kome & Kajitsu (Verseifer). Der Duft riecht leicht nach Beeren und angenehm pudrig und warm. Die Beschreibung der Verseifer finde ich passend!
Farbe: ca. 2 Msp. Spirulinaalgenpulver
LU: 11%
Herstellungsart: CP
Vielen Dank für´s Anschauen