Schade ist das. Danke für die Infos und das Teilen der Erkenntnisse.
Ich denke darüber nach, dass man das noch nicht unbedingt verallgemeinern kann.
Man müsste noch, wie schon begonnen, weiter schauen, ob es bei den verschiedenen Anbietern Unterschiede gibt.
Es geht hier wohl einerseits um ein
Alkannapulver von Amazon. Da gibt es ja verschiedene Anbieter. Und andererseits um
das neue von Dragonspice. Da könnte man mal erfragen, ob sie den Lieferanten gewechselt haben. Normal finde ich das jedenfalls nicht.
Das alte von Dragonspice in Stücken scheint ja gut zu sein, wobei es bei dragonspice laut shop-Angebot derzeit nur noch die Pulverform gibt.
Es gibt verschiedene Alkanna-Arten, die möglicherweise unterschiedlich färben. Die traditionelle Pflanze ist die Alkanna tinctoria. Das sollte auf der Verpackung auch drauf stehen. Sie sollte eigentlich zuverlässig die bekannte dunkle Farbe ergeben durch das enthaltene Alkannin und Alkannan. Jedenfalls habe ich nichts Gegenteiliges gefunden im Netz, aber lasse mich auch gern eines besseren belehren.
Bei dem weniger färbenden Pulver scheint ja weniger Farbstoff enthalten zu sein, warum auch immer. Es könnte theoretisch ja auch gestreckt sein ... oder tatsächlich weniger Farbstoff enthalten, vll zu früh oder zu spät geerntet oder ähnliches, da kenne ich mich leider nicht aus.
Ich persönlich werde zum Test jetzt noch einmal bei Waldehoe bestellen und schauen, ob es sich auch verändert hat im Vergleich zu der Ware von 2016, die ich jetzt noch benutze. Waldehoe bietet die Pflanze geschnitten an.
Insgesamt glaube ich, dass man bei Amazon möglicherweise Alkanna verschiedener Qualitäten erhalten kann, weil Amazon als Portal ja quasi nur sowas der Großhändler ist, je nach Anbieter.
Ich finde es gut zu wissen, dass weniger färbendes Pulver im Umlauf ist. Ich kann mir eine Veränderung der Pflanze eher nicht vorstellen und werde es definitiv wieder zurück schicken, wenn es meinen Erwartungen nicht entspricht.