Meine Schöne Kastanienseife
Eine Hälfte mit dem Kastanienmark und die andere Hälfte mit der braunen Kastanienschale, beides direkt in den LAUGE und über Nacht gezogen. Am nächsten Tag dann bei Raumtemperatur in die kalten Öle und mit Torso beduftet. Nach 18 Stunden konnte ich schneiden. Die Kastanienseife ist aber weicher als meine erste SoSoSo+ Seife.
Den Klaus hatte ich leider auch zu Besuch!
Mein Plan war mit Eicheln und Ei eine „echte“ Männerseife zu machen. Ebenfalls mit Torso beduftet. Dafür habe ich mit Palm und Kokosöl die festen Fette auf 60% gezogen und die flüssigen mit Rizinusöl, Avocado und Jojoba klein gehalten. Die Eicheln sind auch über Nacht in die Lauge geflogen ( blöde Idee - die Eicheln haben sich mit Lauge voll gesaugt und der UL ist völlig unberechenbar). Am nächsten Tag habe ich das gequirlte und gesiebte Ei unter die Öle püriert und mit der Lauge vermengt. Gut püriert ( scheinbar nicht gut genug) und einen kleinen Teil mit Tiox aufgehellt und etwas geswirlt!
Alles weggestellt und am nächsten Tag eine schwimmen Ölsauce vorgefunden
Klaus ist fettig, weich und bröselig und so gern ich mich auch mit Männern umgebe - dieser Klaus muss leider gehen!