gestern wollte ich mein Orangenblütenwachs in einer Seife versenken. Da mein Jasminschen so schön duftet, wollte ich auch das Orangenblütenwachs als Duft versenken. Natürlich sollte es eine tolle Seife werden und ich überlegte, welche Fette ich noch hinzufüge. Da mir nichts einfiel, schaute ich mir alle Öle an und sah, das einige schnellstens verbaucht werden müssen. Also nahm ich diese für die Seife her.
Es kamen also Macadamia, Calendulaöl (in Mandelöl), Karottenöl (in Soja), Traubenkernöl und Shea und Kokos in die Seife und natürlich die 25g Orangenblütenwachs. Die ÜF berechnete ich mit 17%. Allerdings wurde das Orangenblütenwachs nicht mitberechnet, was sich mit knappen 5% auf die GFM drauf schlug. Eine richtig schöne Schmusiseife also.
Da das Blütenwachs ja eine sehr hohe Schmelztemperatur hat, vermischte ich es mit dem Karottenöl und hielt es bei ca. 50 Grad warm. Den Rest verseifte ich bei 40 Grad und ich war darauf vorbereitet, dass wenn ich die 2 Öle mit 50 Grad dazu gebe, das dann alles schnell fest wird. Wurde es aber gar nicht.
So und hier ist sie nun, mein Orangenschmusi. Die Farbe kommt vom Karottenöl und ich hoffe, die bleibt so erhalten, denn wenigstens die passt zum Namen und zum Orangenblütenwachs.