Ist das Rezept aus dem Buch...Naturseife das reine Vergnügen ...und wenn ja ist es zu empfehlen...liebäugel auch schon mit diesem Buch
Babyseife 2
Re: Babyseife 2
Ein feines Babyseifchen ist das Liebe Bianca
Ist das Rezept aus dem Buch...Naturseife das reine Vergnügen ...und wenn ja ist es zu empfehlen...liebäugel auch schon mit diesem Buch
Oh wie schön, liebe Bianca. Wunderbar schmusig und sanft sieht deine Seife aus, sehr passend als Babyseife. 
Liebe Grüße
Gerti
Gerti
Einer sehr schöne Seife
bringt mich auf die Idee für meine Enkel auch eine zu machen
"Naturseife das reine Vergnügen ...und wenn ja ist es zu empfehlen...liebäugel auch schon mit diesem Buch"
Manu, habe das Buch schon seit Jahren und schon viele Seifen daraus gemacht. Ich finde es gut und empfehle es auch in meinen Kursen
bringt mich auf die Idee für meine Enkel auch eine zu machen
"Naturseife das reine Vergnügen ...und wenn ja ist es zu empfehlen...liebäugel auch schon mit diesem Buch"
Manu, habe das Buch schon seit Jahren und schon viele Seifen daraus gemacht. Ich finde es gut und empfehle es auch in meinen Kursen
- Frau M.
- Moderatorin
Oh! So viele positive Kommentare für so eine schlichte Seife! Da werd ich gleich ein bisschen rot.
Ich danke euch allen für eure lieben Worte!
Die Rezepte aus dem Buch muss man auf jeden Fall umrechnen. Die Ansätze sind für Hobbysieder viel zu groß, oft mehr als 1000 g GFM, und die Rezepte sind auch nicht in Prozent angegeben, sondern direkt in Gramm. Aber es sind jede Menge Ideen dabei. Ich habe schon einige nachgesiedet und sie sind meist toll geworden. Ich kann das Buch mit den genannten Abstrichen dennoch empfehlen!
Ja, liebe Manu, es ist aus diesem Buch. Es war vor Jahren mein allererstes Seifenbuch aus dem ich mir die Grundlagen gezogen habe, bevor ich die "Szene" in diesem Forum entdeckt habe. Ich schätze es immer noch sehr als Nachschlagewerk, besonders für die Eigenschaften der fetten und der ätherischen Öle. Einige Sachen sind inzwischen überholt, z.B. Überfettungsöl als letztes in den SL geben. Das ist bei CP nicht nötig. Oder bei den Olivenölseifen die Flüssigkeitsmenge nicht zu reduzieren. Das hat mir auch schon eine wunderbar schleimige Seife beschert. Was auch nicht drin ist: Seifen mit tierischen Fetten, Seifen mit KOH und Mischverseifung.
Die Rezepte aus dem Buch muss man auf jeden Fall umrechnen. Die Ansätze sind für Hobbysieder viel zu groß, oft mehr als 1000 g GFM, und die Rezepte sind auch nicht in Prozent angegeben, sondern direkt in Gramm. Aber es sind jede Menge Ideen dabei. Ich habe schon einige nachgesiedet und sie sind meist toll geworden. Ich kann das Buch mit den genannten Abstrichen dennoch empfehlen!
Vielen Dank
Danke für die Erläuterung und die Tipps...ich glaube..ich brauch das Buch auchFrau M. hat geschrieben: ↑Mi 10. Apr 2019, 23:10Oh! So viele positive Kommentare für so eine schlichte Seife! Da werd ich gleich ein bisschen rot.Ich danke euch allen für eure lieben Worte!
![]()
Ja, liebe Manu, es ist aus diesem Buch. Es war vor Jahren mein allererstes Seifenbuch aus dem ich mir die Grundlagen gezogen habe, bevor ich die "Szene" in diesem Forum entdeckt habe. Ich schätze es immer noch sehr als Nachschlagewerk, besonders für die Eigenschaften der fetten und der ätherischen Öle. Einige Sachen sind inzwischen überholt, z.B. Überfettungsöl als letztes in den SL geben. Das ist bei CP nicht nötig. Oder bei den Olivenölseifen die Flüssigkeitsmenge nicht zu reduzieren. Das hat mir auch schon eine wunderbar schleimige Seife beschert. Was auch nicht drin ist: Seifen mit tierischen Fetten, Seifen mit KOH und Mischverseifung.
Die Rezepte aus dem Buch muss man auf jeden Fall umrechnen. Die Ansätze sind für Hobbysieder viel zu groß, oft mehr als 1000 g GFM, und die Rezepte sind auch nicht in Prozent angegeben, sondern direkt in Gramm. Aber es sind jede Menge Ideen dabei. Ich habe schon einige nachgesiedet und sie sind meist toll geworden. Ich kann das Buch mit den genannten Abstrichen dennoch empfehlen!![]()
- Juli intheSky
Das Buch
ich weiß noch,wie ich darauf rumgekaut habe und mir mit den Kanten das Zahnfleisch verletzt hatte. So einige Fetzen hat man ja doch noch abgespeichert.
Die Seife ist ganz zauberhaft.

Die Seife ist ganz zauberhaft.
Die sieht sowas von cremig aus.
Eine wunderschöne Seife. Auch die natürliche Farbe passt super und vom Stempel brauch ich erst gar nicht reden.
Eine wunderschöne Seife. Auch die natürliche Farbe passt super und vom Stempel brauch ich erst gar nicht reden.
- Frau M.
- Moderatorin
Vielen Dank, ihr Lieben! 
Oh schnell wegblättern, darf mein Mann nicht sehen. Der ist Elefantenverrückt
Toll sieht sie aus und der Stempel ist super dazu!
-
evagomeznu
sehr schönes Bild und tolle Seifen mit einem niedlichen Stempel! Super!