am Montag war mein Schatzi da und wollte Spazieren gehen. Sehr schön, ich wußte, wir gehen in den Wald, weil der ja nur 100m von meiner Haustür entfernt ist. Also schnappte ich mir einen kleinen Beutel und ein Taschenmesser, um Kiefernharz zu sammeln,:breit_grins: denn mir ist hier im Forum jetzt schon paar mal eine Harzseife vor Augen gekommen, die ich natürlich ausprobieren wollte.
Es wurde ein schöner Spaziergang quer durch den Wald, anstatt auf den Wegen.
So sah das ganze dann aus. Strumpf mit Harz gefüllt im Glas mit Öl (150g Jojobaöl), das Glas mit Öl in einem Topf im Wasserbad.
Bei 33°C fing es schon leicht an, nach Kiefernharz zu duften. Bei 50°C intensivierte sich der Duft. 70°C ich stand nur noch schnüffelnd über dem Topf, soooo leeecker.
Eigentlich wollte ich am nächsten Tag damit weiter machen, aber dann viel mir ein, das es ja jetzt noch eine schöne Wärme hat, also sofort los gelegt. Einen alten Topf genommen für die OHP, hatte ja hier Im Forum gelesen, dass es am besten mit OHP geht, Öle schnell geschmolzen, also Babassu, Rizinus, Sesam, das Harzöl behielt ich als Überfettung. Alles in den Soap Calc rein, Lauge mit ZS hergestellt, Backofen eingeschaltet.,,, schnell, schnell, schnell, weil ich wollte am Nachmittag, um 15 Uhr zu meiner Freundin.
Öle waren geschmolzen, Harzöl stand abgewogen bereit, Backofen war warm, Lauge war abgekühlt, Püri, Handschuhe, Zewas, Seifenform, alles lag bereit, ich sah auf die Uhr... 14 Uhr. Mist, 20 Minuten brauch ich zu meiner Freundin, OHP muß 50 Minuten im Ofen bleiben... ob Sally (meine Katze) den Ofen ausschaltet?
Um 20:30 Uhr war ich wieder Daheim. Kam in die Küche, alles stand bereit. Ich höre, wie das Kiefernharz meinen Namen rief.... komm, verseif mich....koooommmm, verseiiiiif miiiiich. Die geschmolzenen Öle im Topf zwinkerten mir zu. Die Lauge sagte, wenn du mich noch länger hier stehen läßt, brenne ich dein Glas durch.
Mir bliebe also nichts anderes übrig, als anzufangen. Mit diesen Stimmen im Kopf hätte ich sowieso nicht schlafen gehen können.
Ich nahm mein Thermometer und alle Sachen waren auf 21 Grad. War ja klar, so warm ist es in meiner Wohnung auch. Ich stellte dann schon mal den Backofen an und bemerkte dann, ups ich hatte ja einen Topf zum wegwerfen genommen. Der hat Kunststoffgriffe. Der darf nicht in den Backofen. Also schnell noch meine OHP-Form geholt. Irgendwie werde ich den Leim da später schon rein bekommen.
Ich nahm die Lauge, schüttete sie in die geschmolzenen Öle und rührte mit dem Püri. Irgendwie vermischte es sich nur am Boden, also nahm ich meinen Schneebesen und rührte damit. Alles war gut verrührt und ich spürte, das die Konsistenz fester wurde, aber noch nicht ganz im Puddingstatus war. Also schnappte ich mir das Harzöl und goß es hinein und rührte weiter. Der Puddingstatus kam kaum das ich alles miteinander vermischt hatte, also schnell, Schneebesen raus, Topf in meine OHP Form ausgeleert, Rest aus dem Topf geschabt, Plopp, alles war fest.
Uff, geschafft. Dann ab in den Ofen. Ähh, Moment mal, warum in den Ofen, ich hatte kalt gerührt, ich hatte ja gar nichts aufgewärmt? Nee, das gute Zeug kommt jetzt nicht mehr in den Ofen. Frischhaltefolie geschnappt und abgedeckt. Oohhhh, es wurde warm, es wurde weich, es wurde noch wärmer. Der fängt schon an zu geelen. Also warm eingepackt.
Heute morgen natürlich sofort gefühlt, alles kühl und fest, ausgeformt, geschnitten. Und das ist sie. Meine erste Harzseife.