da unsere Familie zum 80. Geburtstag meiner Lieblingstante eingeladen ist und sie meine Seifen mag, hab ich ihr eine Seifentorte in Blockform gemacht:
[ externes Bild ]
entstanden ist sie am 04./05.02.2018. Da der Geburtstag im April ist, kann die Seife noch richtig reifen.
Weil ich wahrscheinlich ein weiteres Geburtstagskind beschenken muss, habe ich gleich zwei gemacht; hier die andere:
[ externes Bild ]
Frischegewicht jeder Torte rund 1.600 g
Der Seifenleim hat derart schnell angedickt, dass ich ihn zum Schluss richtig schaufeln musste. Kann das am Tee liegen, den ich als Laugengrundlage verwendet habe? Die ÄÖ habe ich eigentlich nicht in Verdacht. Außerdem habe ich recht kühl gearbeitet.
Das Topping ist ein normaler Seifenleim mit Cremekonsistenz; aber mit dest. Wasser als Laugengrundlage.
Nutze meine Mittagspause (abends komme ich fast nicht dazu, im Forum unterwegs zu sein) und habe daher grad die Zutaten nicht zur Hand - wird nachgeliefert!
Bin grad wahnsinnig im Rückstand! Habe es wenigestens geschafft, die Geschenke zu seifeln. Mein "normaler" Seifenbestand schmilzt dahin ...
muss dringend wieder an den Topf