lustundlaunen hat geschrieben:Liebe Binalicios
Hast du mit diesem Pflanzenfett von der Mikros schon Seifen gemacht? Würdest du das empfehlen? Oder was würdest du anstatt Palmöl verwenden? Da es ja umstritten ist.
Karin
Karin, ja ich habe damit schonmal ne Seife gesiedet. Das war damals mein dritter Seifenversuch - Kaffeeseife. Hat sehr gut funktioniert...so gut, dass vier der Tester genau diese Seife wieder haben wollten und ich sie nachsieden musste/durfte. Aber wie du schon erwähnt hast, bleibt die Problematik der Abholzung bei den Palmölprodukten. Welche übrigens schleichend in unser aller Leben Einzug hält. In unglaublich vielen Produkten ist Palmöl drinne, Produkte, wo man sich fragt, wieso ist hier Palmöl drinn? (weil es die billigste Variante ist, bzw. die gewinnbringenste) Wenn du Palmöl verwenden möchtest, kannst du im Internet Anbieter finden, die Produkte von Farmern kontrollierter, kleinen Bio-Plantagen anbieten. Oder vielleicht hast du ein Faretrade-Geschäft in deiner Nähe, dort könntest du auch nachfragen. Karin, du warst doch im Seifenkurs, bestimmt könnte dir auch die Kursleiterin hilfreiche Tipps geben
Auch habe ich, wie Sylvie dir schon empfohlen hat, mit Schmalz gesiedet. Das hat mich sehr überzeugt und kann es empfehlen. Ich habe das Rezept von Skyler "Harmony", welches du unter der Rubrik "Rezepte" findest, nachgesiedet. Bestimmt findest du hier noch weitere Rezepte mit Schmalz, falls das eine Option für dich wäre. Meine Seife heisst "Misfits", die habe ich unter der Rubrik "Eure Seifen" gezeigt.
Für den Ersatz des Palmöls mit einem anderen ÖL, möchte ich dir keine Empfehlung geben, weil du hier viel, versiertere, kompetentere und erfahrene Siederinnen und Sieder findest, die sich hier im Forum seit Beginn austauschen. Ich bin mir sicher, dass sich ein paar von ihnen hierzu noch melden werden.
Wie auch immer du dein Rezept zusammenstellst...ich wünsch dir viel Spass und gutes Gelingen. Tschüssli
