Es ist geschafft, ich habe dank der Hilfe einiger Siederinnen meine Urlaubsseife erfolgreich gesiedet. DANKE
Was mir nämlich plötzlich Kopfzerbrechen bereitet hatte,war das Eiweiß, denn das wog exakt soviel wie die Milch, das konnte nicht stimmen.
Eiseife hatte ich zuvor nie gemacht und auch keine Gedanken darüber.
Warum ist da überhaupt Ei drin? Weil wir auf einem wunderschönen Bauernhof drei Wochen Urlaub gemacht haben. Dieser Urlaub hat mich sehr beeindruckt und wird es auch nachaltig in Zukunft.
Die Frau die den Hof bewirtschaftet lebt fast autark, sie hat das Glück ein riesiges aber noch händelbares Grundstück zu besitzen, mit angrenzendem Wald und aus den Bergen kommen drei oder vier Quellen,welche sie mit Wasser versorgen. Das Wasser ist nicht zu vergleichen mit dem Hamburger Leitungswasser, es ist sooo weich
Ich konnte mir ohne Probleme mit meiner Alltagsseife die Haare waschen
Ach, ich könnte euch noch so viel berichten aber das würde den Rahmen sprengen.
Wir werden im Februar wieder Winterurlaub machen dort und freuen uns auf den Schnee
Mein Seifchen sollte schlicht werden, ohne Schnick schnack,denn das passt am besten zu dem Hof und der Bäuerin.
Fette: Distelöl, Babassu, Schmalz, Mohnöl, Talg, Kokos, Sonnenblumenöl
Zusätze: Lauge 1:1 Sole, Rest feinste Milch von den dortigen Kühen ( noch mit schönem Rahm
Duft: eine fröhlich würzige Mischung äÖs Rosmarin, Bergamotte, Lavendel, etwas Patchouli
( alle vom Stübener Kräutergarten, ich hätte nicht gedacht die jemals in Seife zu packen aber hier war es fast Pflicht ) gute Entscheidung
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
vll kann man meine Begeisterung nicht so nachvollziehen, für das Seifchen aber ich hoffe es gefällt euch dennoch
Ich hab dort übrigens gleich noch den passenden Thron...äh Stuhl für mich entdeckt.
[ externes Bild ]