Ich oute mich auch als Bio-Tante.
Wobei es mir weniger darum geht, ob die Inhaltsstoffe vielleicht hochwertiger sind (was ich in den meisten Fällen nicht glaube), mir geht's halt um Ressourcenschonung, Umwelt- und Menschenschutz, blablabla, Gutmensch und schlechtes Gewissen halt. Vielleicht versuche ich auch so nur, meine sonstigen Sünden zu kompensieren
Ich versuche zB, ohne Palmöl auszukommen, beziehe es wenn aber bio und fair und verwende es so wenig wie möglich, so der Plan. Ich habe ja auch kürzlich erst angefangen und wollte am Anfang erstmal Rezepte aus meinem Buch ausprobieren bevor ich selbst ans Experimentieren gegangen bin.
Dann waren alte Ölvorräte dran, die ich noch so hatte (teilw. geschenkt bekommen).
Am liebsten würde ich nur quasi regional (zur Not europäisch) verseifen, aber das geht wohl leider nicht, also nehme ich das kleinere Übel.
Das lässt mich bisher auch von Babassu & Co Abstand nehmen, ich scheue allzu exotische und weitgereiste Dinge, mir liegt schon das ewige Kokosöl sehr schwer im Magen.
Schweineschmalz und Rindertalg gibt's vom örtlichern Bio-Metzger, ich habe kein Problem mit vernünftig erstellten tierischen Produkten.
Auch und gerade bei den ätherischen Ölen greife ich idR zu Bio und "von nicht zu weit weg".
Und so schön, wie ich viele der bunten Glitzerseifen finde, werde ich zB auch keine Micas kaufen, denn die gibt es ohne Kinderarbeit und Ausbeutung leider nicht, von der Umweltproblematik mal abgesehen. Da sollen aber Kosmetikpigmente (plastikfrei!) eine wirklich gute Alternative zu sein.
Für mich persönlich geht's bei Seifen, die ich benutze, in erster Linie um Nutzbarkeit, dann erst um Optik. Nun bin ich aber ohnehin kein Deko-Freund, auch der Rest der Wohnung hat außer natürlichen Dingen (zB. Treibholz) keine Dekosachen oder "Eyecatcher", auch nirgends kein Duftzeug, nichts.
Ich bewundere die wunderschönen Seifenbilder von den vielen Kunstwerken hier aufrichtig und neidfrei und erfreue mich an der Kreativität und dem Talent von vielen, bin aber nicht traurig, wenn meine eigenen Seifen halt .. *äh* ... rustikaler bleiben.