Sprachliche Verwirrungen Hart/Weich Fest/Flüssig

Da hier SiederInnen angemeldet sind, die schon Seife sieden können, verzichten wir hier auf Grundlagen. Fragen rund um Fette und Öle können und sollen hier aber gestellt werden.
Benutzeravatar
Galadrielh
Beiträge: 2021
Registriert: Di 27. Okt 2015, 09:43
Wohnort: ♥ goldener Wald ♥
Kontaktdaten:

Re: Sprachliche Verwirrungen Hart/Weich Fest/Flüssig

Beitrag von Galadrielh » Di 7. Mai 2019, 09:52

Nach längerer Zeit bin ich wieder über dieses Thema gestossen und muss einen Teil meines ersten Postes revidieren. Die Fettsäure-Zusammensetzung hat eben doch eine direkte Auswirkung auf den Zustand von Festigkeit/Flüssigkeit eines Fettes/Öles. Je höher die gesättigen Fettsäureanteile sind, umso "fester" wird das Fett in seinem Zustand. Da es so ist, dass hoher Anteil gesättigte Fettsäuren eine Seife hart macht - kann im Umkehrsatz gesagt werden, je "fester" ein Fett/Öl ist - umso härter macht es die Seife.

Ich habe das jetzt in mehreren unabhängigen Berichten recherchiert und als solche Aussage gefunden, was mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit der Wahrheit entspricht. ABer da dies alles scheinbar nur 2 Personen intressiert hat, frage ich mich, ob man den ganzen Thread auch löschen könnte, bei so wenig Anteilnahme...?!
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
OHP = Ohne grossen Abwasch, viel schneller fertig, gleich benutzbar, tolle ÜF-Möglichkeiten, keine Probleme mit Zusätzen und keine wochenlange Warterei

mein Blog und Youtube Kanal

Antworten

Zurück zu „Fette / Öle“