meine zweite Seife ist mehr oder weniger gelungen. Ich habe sie mit Salbeiaufguss und fein gemahlenen, eingeweichten Salbeiblättern und Kurkuma gefärbt. Ich bin der Devise gefolgt, viel hilft viel, aber farblich ist das jetzt nicht der Brüller geworden, eher so etwas wie eine Tarnfarbe für den trockenen Spätsommer.
Ich habe inzwischen jede Menge hier im Forum gelesen, aber wahrscheinlich habe ich nicht den richtigen Beitrag zum Thema Dosierung von Farben und Parfümölen gefunden. Einiges was ich las, erscheint mir widersprüchlich. Ich hatte irgendwo den Hinweis gefunden, dass Teebaumöl wegen möglicher Unverträglichkeit nur tropfenweise eingesetzt werden solle. In einem Rezept stand aber, ich könne 30 g verwenden - natürlich war es eine größere Menge Fette, die verseift werden sollte. Jetzt bin ich einigermaßen ratlos.
Auch hinsichtlich der Dosierung von Farben, wie beispielsweise Eisenoxid, Titanweiß, Tonerden oder von künstlichen Farben fand ich keine für Greenhörner geeignete Anleitung.
Und da ich schon einmal beim Fragen bin, ich habe über die unterschiedlichen Farbergebnisse von Indigo gelesen. Sind diese Farbergebnisse nur auf die unterschiedlichen Farben/Hersteller zurückzuführen oder kann auch die Wahl der Fette und Öle, und der Umstand, ob eine Gelphase stattgefunden hat oder nicht, bei der Färbung eine Rolle spielen?
Ganz sicher habt Ihr das hier schon diskutiert und könnt mir sagen, wo ich zu diesen Themen etwas finde.