Hier eine kleine Anleitung, wie man Blüten
Für die meisten hier nichts Neues... Nach dieser Methode habe ich ja schon dutzende Seifen gesiedet und hier gezeigt. Für Neulinge ist eine kleine, kompakte Bilderstrecke vielleicht aber trotzdem ganz hilfreich.
+++
Ich püriere dafür die frischen Blütenblätter in Milch oder anderen Flüssigkeiten.
Alle gelben/orangen Blüten eignen sich besonders gut, da die Farbe die Lauge übersteht. Man kann z.B. Nachtkerzenblüten, Ringelblumen oder Löwenzahnblüten verwenden. Gänseblümchen habe ich auch schon verwendet.
Als Flüssigkeit nehme ich oft normale Kuhmilch. Man kann natürlich auch Ziegenmilch, Kokosmilch, Hafermilch, Nussmilch etc. nehmen. Gerne stelle ich die benötigte Milch dafür selbst her. Wer keine Milchseifen mag: Auch Flüssigkeiten, wie z.B. normales Wasser oder Aloegel, sind möglich. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.
+++
Hier ein Beispiel für eine Seife mit frischen Sonnenblumenblütenblättern und einer geselberten Milch aus Sonnenblumenkernen:
Zunächst weiche ich über Nacht (oder mind. ein paar Stunden) Sonnenblumenkerne in etwas Wasser ein. Bisschen Salz (2% auf die GFM) und eine Handvoll Blüten werden bereitgestellt:
Dann werden die Kerne mit dem Einweichwasser in der Kaffee- & Gewürzmühle kleingeschreddert. Meine Mühle ist von Rommelsbacher und ich nutze den Becher mit 4 Flügeln. Die groben Bestandteile werden bei Bedarf im Anschluss abgesiebt:
Die benötigte Menge Milch wird abgewogen und kommt zurück in die Mühle. Ich nehme mengenmäßig immer die Hälfte von der Gesamtflüssigkeit. Blüten, Salz und eventuell Tonerde kommen dazu. Das Ganze wird zu einem cremigen Smoothie püriert:
Der fertige Smoothie kommt direkt zu den geschmolzenen Fetten & Ölen. Die Masse wird nochmals mit dem Pürie durchgemixt, bevor die LF dazu kommt:
+++
Die Methode funktioniert auch mit Kräutern, Algen oder Früchten wie z.B. Mango.