Die letzten Tage waren recht kühl und regnerisch in Berlin, eine kurze Verschnaufpause nach der Rekordhitze neulich. Die Abende fühlten sich schon fast herbstlich an und der Gedanke, dass Weihnachten - gerade für uns Seifensieder - nicht mehr lange hin ist, drängte sich mir auf.
Da fällt mir ein, dass ich euch noch gar nicht meine Weihnachtsseifen vom letzten Jahr gezeigt habe. Bin ich dafür zu spät dran oder viel zu früh? Um ehrlich zu sein, ich habe aus geschäftlichen Erwägungen damit bis jetzt gewartet.
Diese Seife ist im letzten Herbst entstanden, nur wenige Wochen vor Weihnachten. Die Reifezeit hatte gerade so ausgereicht, um sie noch sicher zu verschenken. Beduftet ist diese Seife mit dem PÖ Bratapfel, das Katrin zum Siedertreffen 2025 mitgebracht hatte. Es ist sehr intensiv und trotz des sparsamen Einsatzes und der Unterstützung mit Titandioxid hat es die Seife dunkelbeige-hellbraun verfärbt. Das Ockergelb und das Rotbraun, das den bratapfeligen Charakter unterstreichen sollten, kommen daher nicht ganz so leuchtend hervor, wie ich es mir gewünscht hätte. Mit den passenden Stempeln sind daraus aber ganz eindeutig Weihnachtsseifen geworden.
Innere Werte:
- Öle und Fette: Olivenöl, Kokosöl, Sheabutter, Avocadoöl, Kakaobutter, Rizinusöl, Jojobaöl
- Lauge: dest. Wasser, NaOH für 8% Laugenunterschuss, Salz
- Farbe: Titandioxid, Ocker-Pigment (gelbes Eisenoxid), Rotbraun-Pigment (rotes Eisenoxid), etwas Mica zum Stempeln
- Duft: 2,5 % PÖ Bratapfel (aus Katrins "Wunderkiste")
- Stempel: Eigenproduktion
Vielen Dank fürs Anschauen und Kommentieren!