TSH Januar 2026 - "Be My Valentine"

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Seifenoper

TSH Januar 2026 - "Be My Valentine"

Beitrag von Seifenoper » Sa 31. Jan 2026, 22:55

Das Thema "Alles mit Herz" ließ sich hervorragend mit dem von mir vorgeschlagenen Thema Einzelformen kombinieren. Also habe ich mal alles rausgekramt, was ich so an verschiedenen Herzformen habe ... Sammelleidenschaft ist ja schon irgendwie auch ein Fluch ...

Zum Valentinstag gehören neben Herzen ja auch Rosen. Also wollte ich Rosenduft für meine Herzen, womit die Farbe auch schon feststand, eine schöne Marmorierung aus weiß und rosa/rot. Nur ist "English Rose", so sehr ich es liebe, bei mir eher ein Schichtseifen-Kandidat und marmorieren eine Herausforderung.

Ich musste demzufolge alle Faktoren weitestgehend eliminieren, die schnelles Andicken unterstützen. Das hieß: Öle mit hohem Ölsäure-Anteil auswählen (Distel und Macadamia), so wenig Flüssigkeit wie möglich verwenden (NaOH-Menge x 1,1 plus die Menge Wasser zum Lösen des Natriumcitrats), möglichst kalt arbeiten (30°C) und das PÖ soweit wie möglich reduzieren (2%). Trotzdem war ich nicht sicher, ob das reichen würde.

Schlussendlich habe ich entschieden, statt Micas mal wieder ein Pigment zu verwenden. Allerdings ist dieses wasserlöslich und solche Pigmente diffundieren in der Seife gerne in hellere Farben hinein. Da konnte ich dann auch gleich durchfärben, statt mich hinterher zu ärgern, dass die filigranen Strukturen sich farblich angeglichen haben.

Ich habe das Pigment im Wasser gelöst (toller Rotweinton), danach das Citrat drin gelöst (hatte was von Blut), und das ganze anschließend in die Lauge gekippt, weil ich dann doch wissen wollte, wie das Pigment reagiert: Gar nicht! Getrennt anrühren ist nächstes Mal also überflüssig.
Im Seifenleim war es dann natürlich nicht mehr rot, sondern rosa. Ich wusste aber, dass das Pigment nachdunkeln würde, nur nicht wie stark.

Den Seifenleim habe ich in vier Portionen aufgeteilt und einzeln nacheinander beduftet und sofort eingegossen. Das hat super funktioniert. Ich hätte locker lässig meine Marmorierung umsetzen können. Ich glaube, die Zeit hätte sogar für einen Taiwan Peacock gereicht, wenn man nicht trödelt. Und das mit dem PÖ und 25% Sheabutter ...

Das PÖ ist trotz der sparsamen Dosierung noch gut wahrnehmbar ("English Rose" ist sehr intensiv und ich empfehle maximal 3%).

Das Einzige, mit dem ich nicht zufrieden bin, ist die Farbe. Laut Shop sollte 1 Msp für 1 kg Seife ausreichen. Vermutlich war 1 kg fertige Seife gemeint. Bei mir macht die Farbe den Silikonformen Konkurrenz: Vom hellen Rosa direkt nach dem Ausformen haben die Seifenstücke im Lauf der Woche alle Schattierungen bis zu den knalligen, dunklen, pinken Silikonformen durchlaufen. Sie sind aktuell sogar noch etwas dunkler - aber schön ist halt anders. Das hätte gerne noch weiter nachdunkeln können - am liebsten bis zu rot (Ich bin ja sowieso kein Fan von Rosa-/Pinktönen).

Auf den Fotos kommt die Farbe nicht ganz so hässlich rüber:

20260131_163029_BeMyValentine_01_600.jpg

Woher die weißen Ränder kommen, verstehe ich nicht, der Leim war ja komplett durchgefärbt.

Die kleinen Herzchen sind von Trays mit 15 bzw. die Micro-Herzchen 55 Stück (sind aber nur 53 geworden). Die werden die nächste Zeit noch als Topping oder Ein-/Aufleger verarbeitet.

20260131_164628_BeMyValentine_02-3_600.jpg

Die filigransten Details sind zwar nicht ganz gefüllt, aber damit kann ich gut leben. Es sind erstaunlich viele Details da.

20260131_165625_BeMyValentine_03-2_600.jpg

Das Herzkissen ist wirklich so spiegelglatt, dass es glänzt. Und die Herzen haben Gästeseifen-Größe und sind von zwei Trays mit je 8 Stück.

- Fette: Kokosöl, Sheabutter, Distelöl h. o., Macadamianussöl
- 10% LU
- Farbe: Pigment Azorubin
- Duft: PÖ "English Rose" (Manske)
- Sonstiges: entmineralisiertes Wasser (LF), Natriumcitrat

Edit: Was ich vergessen habe, zu erwähnen: Die gefüllten Formen sind für eine halbe Stunde bei 60°C in den Ofen gewandert.
Zuletzt geändert von Seifenoper am So 8. Feb 2026, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
:hexenkessel: Grüße von der Seifenoper :badezimmer72: La donna è mobile ...

Meine Seifen, Mein Wichtelsteckbrief
Mein Blog

Kazi

Re: TSH Januar 2026 - "Be My Valentine"

Beitrag von Kazi » So 1. Feb 2026, 09:30

Du hast aber ein paar echt schöne Einzelformen. Dass die Farbe nicht so wurde, wie du wolltest ist wirklich schade. Andererseits passt das Quietscherosa ja auch gut zum Valentinstag. :herz_2:
Ich mag rosa und pink auch nicht so als Favoriten, aber ich finde deine Seifen wirklich schön.
Liebe Grüße
Katja

Wingmama

Beitrag von Wingmama » So 1. Feb 2026, 09:32

Hübsch anzusehen sind sie, auch wenn die Farbe nicht ganz meins ist. :jubel: Aber ein schönes Rot zu bekommen ,finde ich recht schwer. Die Einzelformen gefallen mir, corallem das obere Herz
Seifige Grüße Christine :besen_reiter:
Mein Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Tryit

Beitrag von Tryit » So 1. Feb 2026, 10:33

Das Thema ist sehr gut getroffen, Uch wenn Dir die Farbe nicht so gut gefällt. Ein richtiges Barbierosa. :auge_zudrueck:
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Manu71
Moderatorin

Beitrag von Manu71 » So 1. Feb 2026, 11:13

Oh schön...tolle Förmchen hast du da rausgesucht...
Ich finde die Farbe gar nicht schlimm...aber ich mag auch pink :schwaermt2:
:gibt_herz:
Liebe Grüße Manu

Mein Wichtelsteckbrief viewtopic.php?f=40&t=104&p=125446#p141191

AnSch

Beitrag von AnSch » So 1. Feb 2026, 12:03

Hinreißend schön sind die Seifen in diesem herrlichen Formen. :herzchen_mal:
Das Rosa passt perfekt zu den Herzformen, zum Duft und natürlich zum Thema.
Die Herzkissen-Form ist mein Favorit. :herz_2:

Danke für den interessanten Bericht!

Seibara
Moderatorin

Beitrag von Seibara » So 1. Feb 2026, 13:29

Na, dass ist ja mal eine Farbe ganz nach meinem Geschmack! :augen_fliegen_raus:
Ich steh´auf Barbierosa... :kichern:

Die Formen sind total passend und den Duft stelle ich mir ganz himmlisch vor! Ich bin gespannt, wie und wann die kleinen Herzchen zum Einsatz kommen! nicken_freudig:

Nane

Beitrag von Nane » So 1. Feb 2026, 13:54

Was für herzige Seifen :herzchen_in_den_augen:
Verzeih mir das Wortspiel, aber bei der Vorlage von wirklich hübschen Seifen konnte ich nicht widerstehen.

Ein hübsches Rot zu mischen ist gar nicht so leicht. Mir gelang das nur einmal, da hatte ich das Pigment vom Drachen-Shop (ist für meine Augen fast zu nuttig) mit beim Rot-Braun von behawe 1:1 gemischt. An einem netten Rosa arbeite ich noch.
liebe Grüße

Nane

Mein Wichtelsteckbrief

Möge dein Kaffee stark sein und dein Montag kurz.

Susanne

Beitrag von Susanne » So 1. Feb 2026, 16:24

Die Formen sehen alle toll aus, besonders hübsch die filigranen Muster. Die Farbe mag ich auch :roas_brille:

Die vom Moor

Beitrag von Die vom Moor » So 1. Feb 2026, 20:26

Als bekennender Rosa-Fan finde ich die Farbe sehr schön. Die Förmchen sind alle sehr hübsch. :daumen_hoch:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“