Pech-Seife

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
SeiFee

Pech-Seife

Beitrag von SeiFee » Mi 10. Feb 2016, 20:13

Habe mich an einer Pech(Harz)-Seife versucht. Da ich in einer Gegend lebe, wo früher "gepecht" = Harz gesammelt wurde. Vom Pecherhandwerk haben ganze Familien gelebt, heute gehen noch einige wenige Leute diesem Handwerk nach, und in einem kleinen "Pecher-Hof" wird das Harz noch verwertet.

[ externes Bild ]

Die Seife ist - leider - keine Schönheit, ich habe aber trotzdem Freude daran, sie duftet auch ganz fein nach Wald.
Servus - Die SeiFee :winkt_lieb:

Es is net wichtig wos du aus dein Gartn mochst, sondern wos dei Gartn aus dia mocht. :herzchen_mal:

henni

Re: Pech-Seife

Beitrag von henni » Mi 10. Feb 2016, 20:17

Hast Du auch ein Seifenrezept dazu,

mir gefällt Deine Seife sehr gut, eine natürliche Schönheit :herz_3:

Sylvie

Beitrag von Sylvie » Mi 10. Feb 2016, 20:23

Als ich die Überschrift gelesen habe, habe ich eine Seife erwartet, bei der alles schief gegangen ist.
Aber was ich sehe sieht sehr schön aus und ich bin erleichtert dass Du kein Pech mit der Seife hättest, sondern nur Pech verarbeitet hast.
ich finde sie ist sehr schön geworden. :rot_werd_und_herzchen:
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

SeiFee

Beitrag von SeiFee » Mi 10. Feb 2016, 20:31

Hallo Henni!

Freut mich, dass Dir meine Seife gefällt, ich habe solche Seifen auch gerne, a bisserl muss ich aber schon noch am Aussehen feilen.

Ich hab das Rezept von bbee's soapsite: http://bbeessoapsite.blogspot.co.at/201 ... ungen.html

Ich hab kein Meersalz reingegeben aber ein bisschen mit Kiefernnadelöl beduftet.

Ich werde die Seife sicher wieder machen, aber den Mixstab braucht man da kaum; ich hab ihn nur kurz eingeschaltet und gleich wieder weggelegt. Der Seifenleim hat sofort angedickt. Ich habe den SL mit einem Schneebesen (Plastik) gut durchgerührt und ihn dann gleich in die Form gefüllt. Und ich denke, dass man die Seife erst nach 2 Tagen ausformen sollte, nach 1 Tag ist sie noch etwas weich.

L.G.
SeiFee
Zuletzt geändert von SeiFee am Do 11. Feb 2016, 07:01, insgesamt 1-mal geändert.

Es is net wichtig wos du aus dein Gartn mochst, sondern wos dei Gartn aus dia mocht. :herzchen_mal:

Saponaria

Beitrag von Saponaria » Mi 10. Feb 2016, 21:00

:sabber: :sabber: :sabber: Oh ich liebe Harz-Seifchen :schwaerm: :schwaerm: :schwaerm: , ein ganz ein feines Naturseifchen, dein Waldgeist und der Name ist klasse nicken_freudig: :daumen_hoch: :blumen_ueberreich:
:herz_3: "Bewahre die Liebe in deinem Herzen. Ohne sie ist das Leben wie ein Garten ohne Sonne, aus dem die Blumen verschwunden sind." Oscar Wilde
Hier entlang zu meinem Blog :besen_reiter: Guckt hier

Brigitte

Beitrag von Brigitte » Mi 10. Feb 2016, 21:59

Schöne Seifen :daumen_hoch: Ein sehr interessantes Rezept. Oliven Harz habe ich noch nie gehört. Würde ich gern mal verseifen :am_kopf_kratz:

Ich glaube wenn du das Salz in die Seife gemacht hättest, wäre die Seife schneller hart geworden.
LG Brigitte
Wichtelsteckbrief

Regina1

Beitrag von Regina1 » Mi 10. Feb 2016, 23:52

Ich finde deine Harz Seife richtig toll :wink_mit_muetze:

Was bewirkt Harz in der Seife?

Das deine Familie früher vom Harz sammeln gelebt hat finde ich sehr interessant.
Ich hab deinen Bericht mit großer Interesse gelesen.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Skyler

Beitrag von Skyler » Do 11. Feb 2016, 06:18

Das ist eine sehr interessante und schöne Seife geworden engel_rosa_wolke: :herz_blink: - hier würde ich mich beizeiten über einen Anwaschbericht freuen!
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

wildrosenfrau

Beitrag von wildrosenfrau » Do 11. Feb 2016, 06:54

Brigitte hat geschrieben:Schöne Seifen :daumen_hoch: Ein sehr interessantes Rezept. Oliven Harz habe ich noch nie gehört. Würde ich gern mal verseifen :am_kopf_kratz:

Ich glaube wenn du das Salz in die Seife gemacht hättest, wäre die Seife schneller hart geworden.
Ich nehme an mit "Olive-Harz" ist Olivenöl gemeint in welchem das Harz gelöst wurde.
Herzliche Grüße wildrosenfrau :gibt_rose:

Mein Wichtelsteckbrief

SeiFee

Beitrag von SeiFee » Do 11. Feb 2016, 07:06

Oije! Da habe ich einen Fehler gemacht, wollte mich wirklich nicht mit fremden Federn schmücken. Ich habe das Rezept ja von bbee's soapsite, habe ich auch in meinem Beitrag erwähnt. War mir nicht sicher ob ich nun das Rezept mit Quellenangabe anführen darf, oder ob ich einen Link setzen soll (bin ja noch ein Foren-Neuling). Habe prompt das Falsche gemacht, jetzt korrigiert und einen Link gesetzt. bbee hat SUPER-TOLLE Seifen - gefallen mir sehr gut.

Mit OlivenHarz ist wirklich gemeint Harz in Olivenöl gelöst.

Was Harz in der Seife bewirkt weiß ich nicht, aber in Salben wirkt es desinfizierend und durchblutungsfördernd. Man kann die Salbe auch bei Erkältungen verwenden (auf die Brust aufgetragen), wirkt dann schleimlösend; auch als Zugsalbe hat sie eine gute Wirkung (hat mir schon sehr geholfen).

L.g.
SeiFee
Zuletzt geändert von SeiFee am Do 11. Feb 2016, 07:16, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“