Ein Hoch auf die Schwertlilie, auch Iris genannt! Sie ist nicht nur ein besonders hübsches Gesicht im Garten, sondern spielt auch in der Kosmetik und in der Symbolik eine besondere Rolle.
Iriswurzelextrakt gilt in der Kosmetik als besonders verträglich, hautberuhigend und feuchtigkeitsregulierend. Trude hat mich mit ihrer Iriswurzelseife mächtig angefixt, auch einmal den Sud aus den Wurzeln als Laugenflüssigkeit zu versenken. Liebe Trude, herzlichen Dank an dieser Stelle noch einmal, dass du mir beim letzten Siedertreffen eine großzügige Menge getrocknete Irisrhizome geschenkt hast, die ich endlich verwendet habe.
Natürlich hätte ich gern die Seife stilecht mit ätherischem Irisöl beduftet - ein veilchenähnlicher Duft, der sich erst nach jahrelanger Lagerung entwickelt und entsprechend teuer ist. Aber ich gebe es zu, es ist mir zu kostbar, um es in ein Abwaschprodukt zu versenken. Ein preiswerteres Veilchen-Parfümöl schien mir eine gute Alternative zu sein.
Violett sollte meine Schwertlilienseife sein, denn das ist die Blütenfarbe, die neben den gelben Arten am häufigsten anzutreffen ist. Dafür wollte ich endlich den Alkannawurzelauszug einsetzen, der seit Wochen schon auf der Heizung vor sich hin mazerierte. Ich wusste, dass der Extrakt stark ist und die Seife sehr dunkel wird, aber diese tiefe Violett, fast Schwarz, hat mich am Ende doch sehr überrascht, im positiven Sinn!
Innere Werte:
- Öle und Fette: 40 % Alkannamazerat auf Grundlage von Distelöl HO, 25 % Palmkernöl, 15 % Mangobutter, 15 % Reiskeimöl, 5% Rizinusöl
- Lauge: Veilchenwurzelsud, NaOH und KOH für 8 % Laugenunterschuss (90:10 mischverseift), Salz
- Farbe: Gold-Mica zum Stempeln
- Duft: PÖ Wild Violet (behawe)
- Stempel: Eigenproduktion
Die Seifen waren zum Zeitpunkt des Stempelns noch recht frisch und vergleichsweise weich, so dass ich nur ganz vorsichtig und nur oberflächig stempeln konnte. Schade, dass dieser zauberhafte Look nach dem Anwaschen so schnell verschwunden sein wird. Aber bis dahin erfreue ich mich am Anblick dieser edlen Seifenstücke und freue mich auf ein royales Schaumvergnügen!
Vielen Dank fürs Anschauen und Kommentieren!
Nachtrag: Ich habe für diese Seife auch einen Anwaschbericht erstellt.