Verseifungszahlen von Fetten und Ölen

Da hier SiederInnen angemeldet sind, die schon Seife sieden können, verzichten wir hier auf Grundlagen. Fragen rund um Fette und Öle können und sollen hier aber gestellt werden.
Benutzeravatar
Motte
Beiträge: 1478
Registriert: Di 3. Jan 2017, 19:43
Wohnort: Bayern

Re: Verseifungszahlen von Fetten und Ölen

Beitrag von Motte » So 12. Mär 2017, 15:51

Freudenfels hat geschrieben:es sind tatsächlich öle. die omanis benutzen diese wie wie vitamintabletten. sie schlucken davin 1-2 löffel am tag wie nahrungsergänzung. ich dachte zuerst auch es wären PÖ. habe mich aber eines anderen beleeren lassen. riechen tun sie einfach nach öl :auge_zudrueck:

sowas wie das hier

https://www.chrueterhuesli.ch/de/Online ... enoel.html
Ah ok. Dann handelt es sich um Ölauszüge - sprich die Kräuter werden in einem Basisöl (bei dem verlinkten Kamilleöl ist es Sojaöl - steht auf der Flasche) eingelegt, so dass ein Teil der Wirkstoffe in dieses Öl ziehen kann. Aus den Kräutern selber kann man keine fetten Öle herstellen.
Viele Grüße, Andrea :am_herd:

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Freudenfels
Beiträge: 170
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 10:45
Wohnort: Schweiz

Re: Verseifungszahlen von Fetten und Ölen

Beitrag von Freudenfels » So 12. Mär 2017, 16:03

Danke schön :herz_3: dann schicke ich ein foto der beschriftung einem freund aus dem libanony leider steht alles nur auf arabisch :ungeduldig:
*** life is a game made for everyone and love is the prize ***

Benutzeravatar
Hirnsausen
Beiträge: 116
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:20
Wohnort: Jamaica: im Palmenschatten am weißen Sandstrand mit den Zehen in der türkisklaren Karibik

Re: Verseifungszahlen von Fetten und Ölen

Beitrag von Hirnsausen » So 12. Mär 2017, 23:07

Auf einer englischsprachigen Web Page habe ich die folgenden Öle gefunden, aber keine Verseifungszahlen.

Wenn da einige Öle dabei sind, die in unserer deutschen Liste noch fehlen, könnten sie ergänzt werden.

Abyssinian Oil
Almond Butter
Almond Oil Sweet
Aloe Butter
Andiroba Oil, Karaba, Crabwood
Apricot Kernal Oil
Argan Oil
Avocado Butter
Avocado Oil
Babassu Oil
Baobab Oil
Beeswax
Black Cumin Seed Oil (Nigella sativa)
Black Current Seed Oil
Borage Oil
Brazil Nut Oil
Broccoli Seed Oil Brassica Oleracea
Buriti Oil
Camelina Seed Oil
Camellia Oil Tea Seed
Candelilla Wax
Canola Oil
Canola Oil High Oleic
Carrot Seed Oil Cold Pressed
Castor Oil
Cherry Kern1 Oil (P. avium)
Cherry Kern2 Oil (P. cerasus)
Chicken Fat
Cocoa Butter
Coconut Oil 76 Deg
Coconut Oil 92 Deg
Coconut Oil Fractionated
Coffee Bean Oil Green
Coffee Bean Oil Roasted
Cohune Oil
Corn Oil
Cottonseed Oil
Cranberry Seed Oil
Crisco New w/Palm
Crisco Old
Cupuacu Butter
Duck Fat Flesh and Skin
Emu Oil
Evening Primrose Oil
Ghee of Any Bovine
Goose Fat
Grapeseed Oil
Hazelnut Oil
Hemp Oil
Horse Oil
Illipe Butter
Japan Wax
Jatropha Soapnut Seed Oil
Jojoba Oil (a Liquid Wax Ester)
Karanja Oil
Kokum Butter
Kpangnan Butter
Kukui Kut Oil
Lanolin Liquid Wax
Lard Pig Tallow (Manteca)
Laurel Fruit Oil
Lauric Acid
Linseed Flax Oil
Loofa Seed Oil (Luffa cylinderica)
Macadamia Nut Butter
Macadamia Nut Oil
Mafura Butter (Trichilia emetica)
Mango Seed Butter
Mango Seed Oil
Marula Oil
Meadowfoam Oil
Milk Fat of Any Bovine
Milk Thistle Oil
Mink Oil
Monoi de Tahiti Oil
Moringa Oil
Mowrah Butter
Murumuru Butter
Mustard Oil Kachi Ghani
Myristic Acid
Neatsfoot Oil
Neem Seed Oil
Nutmeg Butter
Oat Oil
Oleic Acid
Olive Oil
Olive Oil Pomace
Ostrich Oil
Palm Kernel
Palm Kernel Oil Flakes Hydrogenated
Palm Oil
Palm Stearin
Palmitic Acid
Palmolein
Papaya Seed Oil (Carica papaya)
Passion Fruit Seed Oil
Pataua (Patawa) Oil
Peach Kernel Oil
Peanut Oil
Pecan Oil
Perilla Seed Oil
Pine Tar Lye Calc Only No FA
Pistachio Oil
Plum Kernel Oil
Pomegranate Seed Oil
Poppy Seed Oil
Pracaxi (Pracachy) Seed Oil
Pumpkin Seed Hair Conditioner Oil Virgin
Rabbit Fat
Rapeseed Oil Unrefined canola
Raspberry Seed Oil
Red Palm Butter
Rice Bran Oil Refined
Rosehip Oil
Sacha Inchi (Plukenetia volubilis)
Safflower Oil
Safflower Oil High Oleic
Sal Butter
Salmon Oil
Saw Palmetto Extract
Saw Palmetto Oil
Sea Buckthorn Seed Oil
Sea Buckthorn Seed and Berry Oil
Sesame Oil
Shea Butter
Shea Oil Fractionated
SoapQuick Conventional
SoapQuick Organic
Soybean Oil
Soybean 27.5% Hydrogenated
Soybean Fully Hydrogenated (Soy Wax)
Stearic Acid
Sunflower Oil
Sunflower Oil High Oleic
Tallow Bear
Tallow Beef
Tallow Deer
Tallow Goat
Tallow Sheep
Tamanu Oil Kamani
Tucuma Seed Butter
Ucuuba Butter
Walmart GV Shortening Tallow Palm
Walnut Oil
Watermelon Seed Oil
Wheat Germ Oil
Yangu Cape Chestnut
Zapote Seed Oil (Aceite de Sapuyul/Mamey)
Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit, Gute Absicht, Mühe, und Hilfsbereitschaft.

Hirnsausen

Tati
Beiträge: 13
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:22
Kontaktdaten:

Re: Verseifungszahlen von Fetten und Ölen

Beitrag von Tati » Sa 15. Apr 2017, 17:12

Hirnsausen hat geschrieben:Auf einer englischsprachigen Web Page habe ich die folgenden Öle gefunden, aber keine Verseifungszahlen.

Wenn da einige Öle dabei sind, die in unserer deutschen Liste noch fehlen, könnten sie ergänzt werden.

.....
Die Verseifungszahlen stehen bei dem Soapcalcseifenrechner aber immer dabei. Man braucht sie sich nur raus zu schreiben.

[ externes Bild ]

:wink_mit_muetze:

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Verseifungszahlen von Fetten und Ölen

Beitrag von Petra Trautes » Sa 14. Okt 2017, 17:40

Hallo ihr Lieben,

mögt ihr bitte noch die VZ für Tamanuöl in der Liste ergänzen? Vielen Dank dafür

Verseifungszahl: 148,30, KOH: 208,00
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Joy
Moderatorin
Beiträge: 6305
Registriert: Di 6. Okt 2015, 06:46

Re: Verseifungszahlen von Fetten und Ölen

Beitrag von Joy » Sa 14. Okt 2017, 19:16

Petra Trautes hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

mögt ihr bitte noch die VZ für Tamanuöl in der Liste ergänzen? Vielen Dank dafür

Verseifungszahl: 148,30, KOH: 208,00
Huhu Petra, kann es sein, dass das Komma 3 Stellen nach vorne muss? Dann würde das zu den restlichen Verseifungszahlen passen. Habe die Seite mit den Angaben auch gefunden, aber irgendwie kommt mir das falsch vor
Liebe Grüße wünscht euch Kira

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Verseifungszahlen von Fetten und Ölen

Beitrag von Petra Trautes » Sa 14. Okt 2017, 20:03

Joy hat geschrieben:
Petra Trautes hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

mögt ihr bitte noch die VZ für Tamanuöl in der Liste ergänzen? Vielen Dank dafür

Verseifungszahl: 148,30, KOH: 208,00
Huhu Petra, kann es sein, dass das Komma 3 Stellen nach vorne muss? Dann würde das zu den restlichen Verseifungszahlen passen. Habe die Seite mit den Angaben auch gefunden, aber irgendwie kommt mir das falsch vor
Hallo Joy, instinktiv würde ich auch sagen 0,1483 - weil alle anderen auch so geschrieben sind
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Verseifungszahlen von Fetten und Ölen

Beitrag von Sylvie » Mo 16. Okt 2017, 10:00

Das Komma wird verschoben. Das ist bezogen auf 100 gr. Schaut mal hier hab ich was gefunden
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Verseifungszahlen von Fetten und Ölen

Beitrag von Sylvie » Mo 16. Okt 2017, 22:26

Petra, ich hab das Tamanuöl gerade in der Liste ergänzt.
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Joy
Moderatorin
Beiträge: 6305
Registriert: Di 6. Okt 2015, 06:46

Re: Verseifungszahlen von Fetten und Ölen

Beitrag von Joy » Mo 16. Okt 2017, 22:47

Sylvie hat geschrieben:Petra, ich hab das Tamanuöl gerade in der Liste ergänzt.
Danke Sylvie :umarmung: und deine Erklärung ist absolut einleuchtend nicken_freudig:
Liebe Grüße wünscht euch Kira

Mein Wichtelsteckbrief

Antworten

Zurück zu „Fette / Öle“