Verseifungszahlen von Fetten und Ölen

Da hier SiederInnen angemeldet sind, die schon Seife sieden können, verzichten wir hier auf Grundlagen. Fragen rund um Fette und Öle können und sollen hier aber gestellt werden.
Tati
Beiträge: 13
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:22
Kontaktdaten:

Re: Verseifungszahlen von Fetten und Ölen

Beitrag von Tati » Do 17. Nov 2016, 16:30

Sylvie hat geschrieben::glotz: wo kann man denn Murmeltierfett kaufen????
In den Alpenländern

Verseifungszahl für Murmeltierfett ist 196

Benutzeravatar
Motte
Beiträge: 1478
Registriert: Di 3. Jan 2017, 19:43
Wohnort: Bayern

Re: Verseifungszahlen von Fetten und Ölen

Beitrag von Motte » Di 10. Jan 2017, 23:28

Mariendistelöl findet man auf soapcalc als milk thistle oil
Verseifungszahlen 0,14 (NaOH), 0,196 (KOH)
Viele Grüße, Andrea :am_herd:

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Verseifungszahlen von Fetten und Ölen

Beitrag von Juli intheSky » Mi 11. Jan 2017, 07:55

Motte hat geschrieben:Mariendistelöl findet man auf soapcalc als milk thistle oil
Verseifungszahlen 0,14 (NaOH), 0,196 (KOH)
super ich Danke dir!!!! :daumen_hoch:
Das nehme ich dann gleich noch mit in die andere Liste ( englisch/botanische Bez.) mit rein.

Tati
Beiträge: 13
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:22
Kontaktdaten:

Re: Verseifungszahlen von Fetten und Ölen

Beitrag von Tati » Do 9. Mär 2017, 14:05

Sylvie hat geschrieben:Hier entsteht eine Liste mit Ölen und Fette und deren Verseifungszahl. Zur Erklärung die 1. Zahl nach dem Schrägstrich ist die VZ für NaoH, die 2. Zahl ist die VZ für KoH

..................

Zusätze:
Zitronensäure / 0,571 / 0,8005

So ich hoffe ich konnte den größten Teil an Fetten und Ölen abdecken. Wenn noch jemand eines hat, das noch nicht in der Liste geführt ist könnte Ihr unter diesem Thread einen Post schreiben, ich werde dann das neue Fett /Öl in die Liste einfügen. :kniefall:

Angaben ohne Gewähr!

Hallo ihr Lieben :winkt_lieb: ,

um welche Zitronensäure handelt es sich denn? Monohydrit oder Anhydrit? Welche Verseifungszahl hat denn die Zitronensäure von Heitmann?

:danke: schon mal.

LG von Tati

:wink_mit_muetze:

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Verseifungszahlen von Fetten und Ölen

Beitrag von Sylvie » Do 9. Mär 2017, 17:37

Hey Tati,
ich wusste gar nicht dass es da Unterschiede gibt.
Ich hatte damals den Wert eingegeben, den ich im Internet in anderen Seifenrechnern gefunden habe.
Da kann ich leider nicht weiterhelfen.
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Motte
Beiträge: 1478
Registriert: Di 3. Jan 2017, 19:43
Wohnort: Bayern

Re: Verseifungszahlen von Fetten und Ölen

Beitrag von Motte » Do 9. Mär 2017, 18:02

Ich habe folgende Zahlen gefunden:

Verseifungszahl Zitronensäure monohydrat 0,571
Verseifungszahl Zitronensäure anhydrat 0,625

siehe hier

Meine Zitronensäure von purux ist monohydrat (C6H8O7). Für die von Heitmann habe ich keine Infos gefunden.

Edit lt Wikipedia - Zitronensäure:
CAS 77-92-9 (wasserfrei-Anhydrat)
CAS 5949-29-1 (Monohydrat)

Die CAS-Nr. findet man u. a. auf dem Sicherheitsdatenblatt des Stoffes. Auf einem Sicherheitsdatenblatt im WWW von Heitmann Citronensäure habe ich CAS 77-92-9 gefunden - allerdings kann ich nicht auf ein PDF-Dokument verlinken.
Viele Grüße, Andrea :am_herd:

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Freudenfels
Beiträge: 170
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 10:45
Wohnort: Schweiz

Re: Verseifungszahlen von Fetten und Ölen

Beitrag von Freudenfels » So 12. Mär 2017, 14:59

hallo zusammen

ich habe kürzlich im urlaub im oman einige kleine ölfläschchen am souq erstanden. darunter sind kamillenöl, salbeiöl, rucolaöl und ingweröl. kennt jemand die verseifungszahlen? und was würdet ihr daraus sieden? welche kombinationen eigenen sich? reine neugier und zur ideensammlung :gibt_rose:
*** life is a game made for everyone and love is the prize ***

Benutzeravatar
Motte
Beiträge: 1478
Registriert: Di 3. Jan 2017, 19:43
Wohnort: Bayern

Re: Verseifungszahlen von Fetten und Ölen

Beitrag von Motte » So 12. Mär 2017, 15:16

Freudenfels hat geschrieben:hallo zusammen

ich habe kürzlich im urlaub im oman einige kleine ölfläschchen am souq erstanden. darunter sind kamillenöl, salbeiöl, rucolaöl und ingweröl. kennt jemand die verseifungszahlen? und was würdet ihr daraus sieden? welche kombinationen eigenen sich? reine neugier und zur ideensammlung :gibt_rose:
Ich denke mal, dass es sich bei den genannten Ölen nicht um fette Öle handelt sondern um ätherische Öle, die zum beduften der Seife verwendet werden. Dafür gibt es meines Wissens keine Verseifungszahlen. Oder handelt es sich um Öl-Mazerate? Dann wird die Verseifungszahl des für den Ölauszug verwendeten Öls genommen.
Zuletzt geändert von Motte am So 12. Mär 2017, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Andrea :am_herd:

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Freudenfels
Beiträge: 170
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 10:45
Wohnort: Schweiz

Re: Verseifungszahlen von Fetten und Ölen

Beitrag von Freudenfels » So 12. Mär 2017, 15:20

es sind tatsächlich öle. die omanis benutzen diese wie wie vitamintabletten. sie schlucken davin 1-2 löffel am tag wie nahrungsergänzung. ich dachte zuerst auch es wären PÖ. habe mich aber eines anderen beleeren lassen. riechen tun sie einfach nach öl :auge_zudrueck:

sowas wie das hier

https://www.chrueterhuesli.ch/de/Online ... enoel.html
*** life is a game made for everyone and love is the prize ***

Benutzeravatar
Kitty-Curl
Beiträge: 7641
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 16:02
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Verseifungszahlen von Fetten und Ölen

Beitrag von Kitty-Curl » So 12. Mär 2017, 15:47

Hallo Freudenfels :winkt_lieb:
Dann sind es wohl doch Mazerate - sprich die Kräuter werden in eine Öl mazeriert - angesetzt und "ausgezogen" - die Wirkstoffe sollen dadurch aufs Öl übergehen...

Motte schrieb es schon richtig: du musst dann die Verseifungszahl vom ursprünglichen Öl verwenden...
Aber mal ganz ehrlich: möchtest du solch wertvolle Öle/Mazerate wirklich in Seifen packen...??? In einer OHP als ÜF-Öle macht das durchaus Sinn, aber bei einer CP wo vielleicht nichts übrig bleibt von den tollen Wirkstoffen und Eigenschaften...? :am_kopf_kratz:
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

Antworten

Zurück zu „Fette / Öle“