Rechtzeitig zum Frühjahrsputz ... Putzi, die Seife für den Haushalt

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Kitty-Curl
Re: Rechtzeitig zum Frühjahrsputz ... Putzi, die Seife für den Haushalt

Beitrag von Kitty-Curl » Do 3. Mär 2016, 17:21

Hallo Karin... :winkt_lieb: :umarmung:
...ich finde das mit euren selbstgemachten Putzmitteln einfach toll - und wenn ich mal all meine Shampoos und Duschgels beim Putzen aufgebraucht hab, dann mach ich mir das Zeug auch selber - danke fürs Zeigen und ich kann mir vorstellen, da geht einem die Arbeit gleich viel leichter von der Hand... :daumen_hoch: :daumen_hoch: :daumen_hoch:
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

Raven

Beitrag von Raven » So 6. Mär 2016, 14:21

Danke fürs Tut liebe Karin :kuss_aufdrueck: Putzseife steht auch schon ewig auf meiner Liste. Nur irgendwie hab ich mich noch nie so richtig aufraffen können. Aber deine Anleitung motivieren mich jetzt doch ganz arg. Zum Glück hab übernächste Woche Urlaub...... :breit_grins:
Liebe Grüße

Tanja :engelteufel:

Mein Wichtelsteckbrief

Home is where my soap is

Susanne

Beitrag von Susanne » So 6. Mär 2016, 16:39

Vielen Dank für die Bilder :wink_mit_muetze: Ich hoffe Du magst die Putzseife auch so gerne wie ich und man kann viele schöne Sachen damit machen. Ich mache immer Putzseifenpulver, das löst sich dann schnell auf.

KarinausKlamm

Beitrag von KarinausKlamm » Mi 9. Mär 2016, 19:35

Susanne hat geschrieben:Vielen Dank für die Bilder :wink_mit_muetze: Ich hoffe Du magst die Putzseife auch so gerne wie ich und man kann viele schöne Sachen damit machen. Ich mache immer Putzseifenpulver, das löst sich dann schnell auf.
PutzseifenPULVER kling sehr spannend!!! Wie wird aus dem Block dann Pulver?

Übrigens hab ich schon einen zweiten Durchgang gemacht, diesmal aber viele Schnipsel mit roter Seife erwischt und jetzt kann ich kein ROSA mehr sehen!!!! Fünfmal ausalzen und es ist noch immer grauslich. So gut wie beim ersten Mal hat es nicht funktioniert, aber was solls!
Die heißt halt dann PINK PANTHER!!! :roas_brille:
Karin
:kichern: Erlache Dir Deine Falten!

BumbleBee

Beitrag von BumbleBee » Mi 9. Mär 2016, 22:44

Jaaa - Putzseife ist klasse, gell? Man darf Seife machen und das eigentliche Seifenlager füllt sich gar nicht... Und es riecht so gut. Nach Seife eben.
Und am Ende ist Putzseife einfach ein megageniales Reinigungszeug...
:putzt_boden: :putzt_boden: :putzt_boden: :putzt_boden: :putzt_boden:
Klasse gemacht, danke für's Teilen!
*** seid lieb gegrüßt von der Hummel ***
*** Vergreif dich niemals am Kaffee eines Marines, wenn du überleben willst! ***
Mein Wichtelsteckbrief

Susanne

Beitrag von Susanne » Do 10. Mär 2016, 07:47

KarinausKlamm hat geschrieben: PutzseifenPULVER kling sehr spannend!!! Wie wird aus dem Block dann Pulver?

Übrigens hab ich schon einen zweiten Durchgang gemacht, diesmal aber viele Schnipsel mit roter Seife erwischt und jetzt kann ich kein ROSA mehr sehen!!!! Fünfmal ausalzen und es ist noch immer grauslich. So gut wie beim ersten Mal hat es nicht funktioniert, aber was solls!
Die heißt halt dann PINK PANTHER!!! :roas_brille:
Och ich liebe es, wenn die Putzseife rosa ist*g
Das Putzseifenpulver mache ich immer so:
Putzseife am Stück nach ein paar Tagen reiben (ich nehme die grobe Reibenseite) und trocknen lassen. Das hat die Konsistenz wie Feta. Wenn sie trocken sind, kommen immer ein paar EL in die Kaffeemühle und schwupps ist das Pulver. Beim letzen Mal war die Putzseife schon sehr trocken und staubte ordendlich. Dafür empfehle ich dann einen Mundschutz. Ich mache immer einen Putzseifengang auf einmal, dann muss ich die Kaffeemühle nicht immer wieder vorkramen.
Ich bin gespannt, ob Du das auch so gut findest wie ich :wink_mit_muetze:
BumbleBee hat geschrieben:Und am Ende ist Putzseife einfach ein megageniales Reinigungszeug...
Und riecht auch so guuuuhut :schwaermt2:

KarinausKlamm

Beitrag von KarinausKlamm » Fr 11. Mär 2016, 18:05

Danke, das überleg ich mir jetzt auf jeden Fall!!! :winkt_lieb:
Karin
:kichern: Erlache Dir Deine Falten!

wildrosenfrau

Beitrag von wildrosenfrau » Sa 12. Mär 2016, 14:11

Christiane hat geschrieben:Perfektes Timing!
Eigene Putzseife ist so genial!!! :daumen_hoch:
Vielen lieben Dank für die tolle Anleitung. Bei mir gibt's zum Frühjahrsputz selbst gemachte Schmierseife... :putzt_boden:

Hallo Christiane,

ich habe in einem Buch von Stefanie Faber ein Rezept für ein Shampoo entdeckt, in welchem man SChmierseife verwendet. Da möchte ich gerne ausprobieren, nur würde ich gerne eine "eigene" Schmierseife verwenden...wie macht man die???
Herzliche Grüße wildrosenfrau :gibt_rose:

Mein Wichtelsteckbrief

Christiane

Beitrag von Christiane » Sa 12. Mär 2016, 16:18

wildrosenfrau hat geschrieben:
Christiane hat geschrieben:Perfektes Timing!
Eigene Putzseife ist so genial!!! :daumen_hoch:
Vielen lieben Dank für die tolle Anleitung. Bei mir gibt's zum Frühjahrsputz selbst gemachte Schmierseife... :putzt_boden:

Hallo Christiane,

ich habe in einem Buch von Stefanie Faber ein Rezept für ein Shampoo entdeckt, in welchem man SChmierseife verwendet. Da möchte ich gerne ausprobieren, nur würde ich gerne eine "eigene" Schmierseife verwenden...wie macht man die???
Hier an dieser Stelle noch einmal, vielleicht interessiert es ja noch jemanden:

Meine Schmierseife hab ich nach verschiedensten Internetquellen hergestellt. Sie ist aber bei mir nur zum Putzen vorgesehen.
Es ist einfach eineSeife mit 0% ÜF und mit KOH (statt NaOH) verseift, dadurch wird sie nicht fest.
Ich hab auf dem Ofen heißverseift, teilweise dann wieder kalt gerührt, weil sich das anfangs immer trennt. Ganz zum Schluss hab ich sie noch eine 1/4 h ins Backrohr gestellt. Das Ganze dauert ziemlich lang, mind. eine Stunde.
Wasseranteil war bei mir ca. 35% und ich bin zwischendurch auf den Handmixer umgestiegen, damit ich den Pürierstab nicht überhitze.
Ach ja und Lauge und Öle kann man warm zusammenführen, braucht man nicht abkühlen lassen.

Ich hoffe, das hilft dir ein bißchen weiter.
Gutes Gelingen!
Liebe Grüße,
Christiane

Mehr von meinem seifigen Wirken findet sich übrigens hier: www.fraeuleinwinter.com :winkt_lieb:

pandora

Beitrag von pandora » Sa 19. Mär 2016, 12:17

Liebe Karin, die hätt ich jetzt fast übersehen hier...

ich bin einfach nicht oft genug da, um alles zu sehen.
Die erste Putzi ist jedenfalls sehr fesch, und die rosarote hat sicher ihren ganz eigenen Charme.
liebe Grüsse :badewanne:
Andrea

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“