Pech-Seife

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Kitty-Curl
Beiträge: 7641
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 16:02
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Pech-Seife

Beitrag von Kitty-Curl » Do 11. Feb 2016, 07:10

Liebe SeiFee... :winkt_lieb:
...ich finde bei solchen Seifen geht es weniger um die Optik, als um deren Inhaltsstoffe und darum sind Harzseifen immer etwas Besonderes... :schwaerm: :schwaermt2: :rot_werd_und_herzchen: wenn ich sie nur riechen könnte - es muss ganz was tolles sein... :herz_blink: vielleicht werd ich auch mal so eine machen... Ich wünsch dir ganz viel Spaß :badezimmer72: mit deinem ganz besonderen Seifchen... :gibt_herz:
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
Kitty-Curl
Beiträge: 7641
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 16:02
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Pech-Seife

Beitrag von Kitty-Curl » Do 11. Feb 2016, 07:12

SeiFee hat geschrieben:Oije! Da habe ich einen Fehler gemacht, wollte mich wirklich nicht mit fremden Federn schmücken. Ich habe das Rezept ja von bbee's soapsite, habe ich auch in meinem Beitrag erwähnt. War mir nicht sicher ob ich das Rezept mit Quellenangabe anführen darf, oder ob ich einen Link setzen soll (bin ja noch ein Foren-Neuling. Habe prompt das Falsche gemacht, jetzt korrigiert und einen Link gesetzt. bbee hat SUPER-TOLLE Seifen - gefallen mir sehr gut.



Mit OlivenHarz ist wirklich gemeint Harz in Olivenöl gelöst.
Liebste SeiFee... :winkt_lieb: :kuss_aufdrueck:
...mach dir keine Gedanken - ich bitte dich - so eine Kleinigkeit ist schnell korrigiert und somit aus der Welt geschafft... :kuss_aufdrueck: ich dank dir fürs raus nehmen und wünsch dir weiterhin viel Spaß hier bei uns... :kuss_aufdrueck: :winkt_lieb:
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
SeiFee
Beiträge: 103
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 19:54
Wohnort: Österreich

Re: Pech-Seife

Beitrag von SeiFee » Do 11. Feb 2016, 07:21

Liebe Kitty-Curl!
Du bist ja schnell. Danke.

:wink_mit_muetze: :winkt_lieb:
Servus - Die SeiFee :winkt_lieb:

Es is net wichtig wos du aus dein Gartn mochst, sondern wos dei Gartn aus dia mocht. :herzchen_mal:

Benutzeravatar
wildrosenfrau
Beiträge: 2070
Registriert: Di 6. Okt 2015, 07:16

Re: Pech-Seife

Beitrag von wildrosenfrau » Do 11. Feb 2016, 07:33

Regina1 hat geschrieben:Ich finde deine Harz Seife richtig toll :wink_mit_muetze:

Was bewirkt Harz in der Seife?

Das deine Familie früher vom Harz sammeln gelebt hat finde ich sehr interessant.
Ich hab deinen Bericht mit großer Interesse gelesen.
Harz (oder Pech-)Salben gab es früher sehr oft, ich stelle sie auch mimmer wieder mal her, war lange auf der Suche nach einem alten Rezept von meiner verstorbenen Tante. Von dieser "alten Salbe" habe ich immer noch einen Rest - obwohl meine Tante schon sehr viele Jahre verstorben ist.
Man kann z.B. eine Zugsalbe daraus machen, mit Arnika oder Ringelblume oder andere Kräuter - je nachdem ws für eine Salbe man daraus machen will.. Eine Harzsalbe wirkt entzündungshemmend und antiseptisch, sie kann als Zugsalbe verwendet werden, als Salbe bei Schürfwunden...
Harze gehören zu den ältesten Heilmitteln.
Das Harz in einer Seife wirkt sicher ebenfalls positiv zumindest in in Richtung antiseptisch...
Was ich aber besonders schön finde ist der waldige Duft einer Harzseife, und sie schäumt wunderbar!
Herzliche Grüße wildrosenfrau :gibt_rose:

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Joy
Moderatorin
Beiträge: 6305
Registriert: Di 6. Okt 2015, 06:46

Re: Pech-Seife

Beitrag von Joy » Do 11. Feb 2016, 07:50

Ich bin verliebt :herz_3: in dieses Naturseifchen engel_rosa_wolke: engel_rosa_wolke: engel_rosa_wolke: .

Harzseifen sind was ganz feines. Di wirst sie lieben :herz_blink: . Berichtest du mal, wenn du sie angewaschen hast? Ich habe eine reine Olivenseife mit Harz, die schäumt ganz wunderbar und duftet zart :herzchen_mal:
Liebe Grüße wünscht euch Kira

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
SeiFee
Beiträge: 103
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 19:54
Wohnort: Österreich

Re: Pech-Seife

Beitrag von SeiFee » Do 11. Feb 2016, 10:34

Werde gerne einen Anwaschbericht versuchen. Muss mich ja leider noch laaaaaaaaaange gedulden. Das ist nicht gerade meine größte Stärke. :kaffee_trinkt_gemuetlich:
Servus - Die SeiFee :winkt_lieb:

Es is net wichtig wos du aus dein Gartn mochst, sondern wos dei Gartn aus dia mocht. :herzchen_mal:

Benutzeravatar
Joy
Moderatorin
Beiträge: 6305
Registriert: Di 6. Okt 2015, 06:46

Re: Pech-Seife

Beitrag von Joy » Do 11. Feb 2016, 10:39

SeiFee hat geschrieben: Muss mich ja leider noch laaaaaaaaaange gedulden. Das ist nicht gerade meine größte Stärke. :kaffee_trinkt_gemuetlich:
:pfeifen: :pfeifen: :pfeifen: kommt mir irgendwie bekannt vor :kichern:
Liebe Grüße wünscht euch Kira

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 3334
Registriert: Do 8. Okt 2015, 15:27
Wohnort: Im Revier der Austernfischer

Re: Pech-Seife

Beitrag von Susanne » Do 11. Feb 2016, 11:13

Schon lange wollte ich mal eine Harzseife machen. Ich hoffe sie wird genauso toll wie Deine :herz_2:

Benutzeravatar
SeiFee
Beiträge: 103
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 19:54
Wohnort: Österreich

Re: Pech-Seife

Beitrag von SeiFee » Do 11. Feb 2016, 14:25

wildrosenfrau hat geschrieben:
Regina1 hat geschrieben:Ich finde deine Harz Seife richtig toll :wink_mit_muetze:

Was bewirkt Harz in der Seife?

Das deine Familie früher vom Harz sammeln gelebt hat finde ich sehr interessant.
Ich hab deinen Bericht mit großer Interesse gelesen.
Harz (oder Pech-)Salben gab es früher sehr oft, ich stelle sie auch mimmer wieder mal her, war lange auf der Suche nach einem alten Rezept von meiner verstorbenen Tante. Von dieser "alten Salbe" habe ich immer noch einen Rest - obwohl meine Tante schon sehr viele Jahre verstorben ist.
Man kann z.B. eine Zugsalbe daraus machen, mit Arnika oder Ringelblume oder andere Kräuter - je nachdem ws für eine Salbe man daraus machen will.. Eine Harzsalbe wirkt entzündungshemmend und antiseptisch, sie kann als Zugsalbe verwendet werden, als Salbe bei Schürfwunden...
Harze gehören zu den ältesten Heilmitteln.
Das Harz in einer Seife wirkt sicher ebenfalls positiv zumindest in in Richtung antiseptisch...
Was ich aber besonders schön finde ist der waldige Duft einer Harzseife, und sie schäumt wunderbar!
Ich habe lange gestöbert um ein Rezept für eine Pech-Salbe zu finden, und mich für ein Rezept entschieden mit Olivenöl, Ringelblumen- und Johanniskrautöl sowie Bienenwachs. Ich verwende die Salbe sehr gerne bei Erkältungen (schleimlösend) und auch als Zugsalbe ist sie super - und ich liebe den Duft.
Servus - Die SeiFee :winkt_lieb:

Es is net wichtig wos du aus dein Gartn mochst, sondern wos dei Gartn aus dia mocht. :herzchen_mal:

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 1404
Registriert: So 25. Okt 2015, 15:49
Wohnort: Hambuich

Re: Pech-Seife

Beitrag von Raven » Do 11. Feb 2016, 16:11

Sylvie hat geschrieben:Als ich die Überschrift gelesen habe, habe ich eine Seife erwartet, bei der alles schief gegangen ist.
Aber was ich sehe sieht sehr schön aus und ich bin erleichtert dass Du kein Pech mit der Seife hättest, sondern nur Pech verarbeitet hast.
ich finde sie ist sehr schön geworden. :rot_werd_und_herzchen:
Das hab ich auch am Anfang gedacht...und dann kommt da so ein hübsches Naturseifchen mit diesem interessantem Zusatz. :vor_freude_tanz: Noch etwas, was auf die To-Do Liste muss.....
Liebe Grüße

Tanja :engelteufel:

Mein Wichtelsteckbrief

Home is where my soap is

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“