Verseifungszahlen von Fetten und Ölen

Da hier SiederInnen angemeldet sind, die schon Seife sieden können, verzichten wir hier auf Grundlagen. Fragen rund um Fette und Öle können und sollen hier aber gestellt werden.
Nane

Re: Verseifungszahlen von Fetten und Ölen

Beitrag von Nane » Do 7. Mai 2026, 11:07

Hallo meine Lieben,

nach laaanger Siedepause treibt es mich an den Siedetopf. Und prompt taucht mind. eine Frage auf:

- habt ihr schon mal Rapswachs, keine Rapsbutter, verseift?
- welches Öl nehmt ihr in Katrins Rechner dafür?
- wie wird die Seife damit, wenn ich 20% verseifen möchte?

Ich stehe etwas hilflos da und weiß nicht weiter.
liebe Grüße

Nane

Mein Wichtelsteckbrief

Möge dein Kaffee stark sein und dein Montag kurz.

Regina1

Beitrag von Regina1 » Do 7. Mai 2026, 13:14

Ich noch nicht. Kann ich leider nicht helfen.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

AnSch

Beitrag von AnSch » Do 7. Mai 2026, 16:41

Nane hat geschrieben:
Do 7. Mai 2026, 11:07
Hallo meine Lieben,

nach laaanger Siedepause treibt es mich an den Siedetopf. Und prompt taucht mind. eine Frage auf:

- habt ihr schon mal Rapswachs, keine Rapsbutter, verseift?
- welches Öl nehmt ihr in Katrins Rechner dafür?
- wie wird die Seife damit, wenn ich 20% verseifen möchte?

Ich stehe etwas hilflos da und weiß nicht weiter.
Eigendlich ist es ja kein echtes Wachs sondern nur das gehärtetes Öl.
1. Bei "sehr geringen Mengen" kannst du sicher auch die VZ vom Öl verwenden. Natürlich passen dann die Wete von Härte, INS usw. nicht.
Du hast dann vielleicht ein minimalen Prozentsatz weniger Laugenunterschuß, das spielt keine große Rolle, die Verseifungszahlen
in den Rechnern sind ja nur Mittelwerte.
20% ist natürlich schon eine Hausnummer. Ich würd mal tippen die wird sehr hart. Vielleicht wär es in Cremen oder Salben besser aufgehoben. Wenn du es in Seife testest bin ich gespannt auf das Ergebnis
2. Sojawachs hat die gleiche VZ.
3. Verwende Der Kr3ativ4U Seifenrechner da hat du auch im Rezept die richtigen INCI-Namen drin.

Rapswachs VZ: 180 – 200
https://www.kw-chemie.com/index.php?dat ... =20&nav=15

Nane

Beitrag von Nane » Fr 8. Mai 2026, 08:03

Danke Andrea.
Wenn ich deine Antwort lese erscheint mir das logisch. Die angedachten 20% werde ich nicht verwenden. Ist doch etwas viel. Ich habe das irgendwo gelesen und wenn man das noch nie verwendet hat, dann ist es schon ein Anhaltspunkt. Ich traue mich nicht einfach blind drauflos zu sieden die Zeiten sind bei mir schon längst vorbei.

Am Sonntag habe ich dann Zeit zu sieden und werde euch am Ergebnis teilhaben lassen.
liebe Grüße

Nane

Mein Wichtelsteckbrief

Frau M.
Moderatorin

Beitrag von Frau M. » Fr 8. Mai 2026, 12:33

Rapswachs habe ich auch noch da. Eine Seife damit steht schon eeewig auf meiner To-do-Tapete! Und da steht sie nun... :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf: Übrigens habe ich sogar 25 % veranschlagt. Ich habe nämlich auch gelesen, dass es in höheren Konzentrationen eingesetzt werden kann, nämlich in diesem Beitrag in einem englischsprachigen Seifenforum. Das Mitglied dort berichtet auch, dass der Leim sehr lange dünnflüssig war. Die Erfahrungen mit Sojawachs lassen sich demnach nicht 1:1 auf Rapswachs übertragen!

Sojawachs habe ich schon öfter mal in Seifen verwendet. Das höchste waren 15 % der GFM. Da musste ich wärmer arbeiten als üblich (über 35°C), weil das Wachs sonst wieder erstarrt wäre. Und überhaupt musste ich diesen Leim nur ganz kurz pürieren.
Bei einer Seife mit hohem Rapswachsanteil würde ich auch vermuten, dass man relativ warm arbeiten muss. Bin gespannt, welche Erfahrungen du machst, liebe Nane!

Nane

Beitrag von Nane » Di 12. Mai 2026, 13:54

So, es wurde geseifelt! Was für ein Disaster.

Mein Rezept sieht so aus:

Kokosöl raffiniert:
33.6%
Olivenöl:
33.6%
Rapswachs:
30.5%
Rizinusöl:
2.2%
Summe der Fette:
321.0g
Sonstiges
Milchsäure 80%ig:
2.8%
Duft (PÖ/ÄÖ):
3%

GFM: 321 gr.

Das Wachs habe ich in Katrins Rechner bei Rapsöl berechnet. Spontan habe ich noch Löwenzahnblüten in Milch püriert, ab gesiebt zu den Fetten gegeben und die zarte Farbe mit in Öl gelösten Mica verstärkt. Die Farbe war schon mal nach meiner Vorstellung. Aber dann hatte ich die Lauge, die etwas wärmer war so ca. 38° C, zu den Fetten gegeben; den Püri sofort angeworfen und dann ging das Disaster los. Ich hatte eine sofortige Spontanverseifung :glotz: Es bildeten sich Brocken und ein paar Flocken ziemlich harter Seifenkristalle. Auch mit dem Spatel oder mit dem Schneebesen war eine homogene Verbindung nicht machbar. :hexenkessel: Okay, nur die Ruhe bewahren Nane. Wie ein Mantra flüsterte ich das vor mich hin.
Die seltsame Seifen-Brocken-Masse in die Blockform gegossen, abgedeckt und erstmal ignoriert. Soll doch der Seifenmatsch machen, was er wollte.
Eine Nacht drüber geschlafen, sah der Matsch nicht besser aus. Gestern hatte ich jedoch keine Zeit und auch keine Lust mich damit zu befassen.
Heute war dann der Tag. :liest: Mein Seifenbuch gewälzt, das I-net bemüht; anschließend einen Topf hervorgeholt. Den Seifenmatsch mußte ich einschmelzen. Ich habe zwar Fotos gemacht, aber die Software nimmt keine Verbindung zu meinem Handy auf :am_kopf_kratz: Da darf der GöGa erst ran. Die Bilder reiche ich nach.
Die ganze Einschmelzung hat jetzt ca. zweieinhalb Stunden gedauert, aber jetzt habe ich eine halbwegs homogene Seifenmasse in der Form. Die harten Brocken brauchten relativ lange zum schmelzen, die habe ich immer wieder an die Seite bzw. an den Boden des Topfes gerührt und mit dem Löffel zerdrückt. Dort schmolz das Ganze gut weg und lies sich dann gut verrühren mit dem Rest. Ein paar wenige Flöckchen sind zwar noch in der Masse, aber damit kann ich gut leben. Zum Schluß gab ich noch ein Löffelchen Schmand zur Seifenmasse, die jetzt wie nach einer Heißverseifung aussah. Das Einformen ging dann problemlos.
Jetzt darf die Gute auskühlen. Morgen wird sie geschnitten und wenn ich vom Handy die Bilder auf meinen PC bekomme, könnt ihr auch die Fotos von der Seife sehen.
Mein Resümee aus der Aktion: nicht jede Aussage aus dem I-net muß stimmen! Sollte ich wieder ein Wachs aus einem Öl verseifen, dann in wesentlich geringerer Menge. Als Ersatz für tierische Fette ist Rapswachs definitiv nicht geeignet (war so ein Gedanke von mir).
liebe Grüße

Nane

Mein Wichtelsteckbrief

Frau M.
Moderatorin

Beitrag von Frau M. » Di 12. Mai 2026, 14:43

Oh, nein! :haare_zu_berge: Wie ärgerlich! Aber wie gut, dass du sie noch retten konntest. Ich bin auf die Vorstellung im Schaufenster gespannt.

Dann plane ich für meine Rapswachs-Seife wohl mal gleich eine HP ein. Danke fürs "Vorreiten"! :umarmung:

Nane

Beitrag von Nane » Di 12. Mai 2026, 15:07

Ja Bianca, eine HP dürfte leichter im Handling sein.

Ich bearbeite gerade die Fotos; sind schon ein paar mehr, so ca. 11 Bilder. Darf ich die auch in der Gallerie einstellen oder sind die hier besser aufgehoben?
liebe Grüße

Nane

Mein Wichtelsteckbrief

Frau M.
Moderatorin

Beitrag von Frau M. » Di 12. Mai 2026, 15:43

In der Galerie kannst du 3 Bilder pro Seifenvorstellung einstellen. Wenn das nicht reicht, versuche mal eine Collage zu erstellen. Dafür gibt es jede Menge Webseiten und Apps. Ich arbeite ganz gern mit Canva, da gibt es auch viele schöne Vorlagen (Raster) für Fotocollagen.

Antworten

Zurück zu „Fette / Öle“