Lange hab ich überlegt, wie ich ein Seifchen machen könnte und dachte Karottensaft wäre ja mal cool. Also hab ich das auch gemacht. Das Fläschchen hatte genau 330ml, also perfekt für 1x sieden. Ich hatte erst ein bisschen bedenken, weil ich Natriumcitrat vor der Laugenzugabe im Karottensaft hergestellt habe, aber es hat super geklappt.
Da ich durch Zufall eine tolle Haarseife gesiedet habe, wollte ich sie nun nachsieden. Allerdings hatte ich im ersten Rezept ein bisschen Kakaobutter drin. Die ist mir nun zu wertvoll zum Verseifen, darum habe ich mehr Sheabutter genommen. Bin sehr gespannt, ob sie auch so schön wird. Die inneren Werte sind:
LF: 33% (Zitronensäure mit Natron neutralisiert), LU 6%
Öle: Distelöl h.O., Kokosöl, Mandelöl, Rizinusöl, Sheabutter
Puderzucker ins Öl
Mica von UMU : Navy Blue
Duft: PÖ Safran + Sandelholz von Manske und Ceder Himalaya
Die genaue Mischung weiss ich nicht, er war ein Geschenk. Riecht aber toll
Es sollte ein Dropswirl werden, der halb gelungen ist. Seifchen ist eh nur für mich, da spielte die Optik keine so grosse Rolle (das Topping ist auch nicht so dolle, doch ich hatte grad keine Form mehr zur Hand) Wollte mal wieder die Spiegelbilder ausprobieren, da wir schon seit Monaten keine Sonne haben. Die Farbe ist wirklich toll geworden, ich werde sie ganz dunkel reifen lassen.
Euch einen schönen restlichen Sonntag