Adventskalender 2025 - Türchen 8 - Im Winterwald

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Frau M.
Moderatorin
Adventskalender 2025 - Türchen 8 - Im Winterwald

Beitrag von Frau M. » Mo 8. Dez 2025, 08:13

Guten Morgen! :kaffee_trink_muede:

Ich nehme euch heute mit auf einen Spaziergang durch den Winterwald, um dem Vorweihnachtsstress zu entfliehen. Und wer danach so richtig durchgefroren ist, legt sich in die Badewanne und schwelgt bei grünem Latschenkiefernduft in Erinnerungen an die Badetage in seiner Kindheit. Genauso duftet nämlich meine Waldseife! :badewanne:

Als ich mich vor Kurzem mit dem Swingswirl beschäftigte, bin ich auf ein Video von "I Dream in Soap" gestoßen, die den Swingswirl mit zwei Tools durchgeführt hat. Eines schwingt hin, das andere schwingt zurück in der Form. Das wollte ich auch mal ausprobieren. Mit mindestens 3 Farben gibt das interessante Effekte, dachte ich mir. Das PÖ "Mountain Pine" sollte auch endlich mal seiner Bestimmung in Seife zugeführt werden.
Ein waldiges Design musste also her. Die Trenner für die Form und die Durchziehtools in Tannenbaumform habe ich kurzerhand selbst gebaut und 3D-gedruckt. :laptop:

Die Herstellung der Seife selbst lief wie aus dem Bilderbuch: perfekter Leim im Cremesuppenstadium, braves PÖ, genug Zeit zum SwingSwirlen. Beim Anschneiden des Blocks war ich allerdings ein bisschen enttäuscht: Das Schwarz ist eher ein Grau geworden und ich hatte erwartet, dass sich die Tännchen sehr viel deutlicher abzeichnen. :grimmig_wartend:

2519_Tannenwald.jpg

Innere Werte:
  • Öle und Fette: 27 % Kokosfett, 25 % Rindertalg, 25 % Olivenöl, 15 % Distelöl HO, 10 % Traubenkernöl, 3 % Rizinusöl
  • Lauge: 28 % dest. Wasser, NaOH für 7 % Laugenunterschuss, 15 g Zucker, 10 g Salz (auf 450 g GFM)
  • Farben: Titandioxid, Seidenschwarz, WEP Hedgerow
  • Duft: 4 % PÖ Mountain Pine (behawe)
Und so sah mein Setting vor dem Swingen aus. Die Tannen-Tools seht ihr rechts im Bild.

2519_Tannenwald2.jpg

Aber ich will gar nicht jammern. Ich bin schon gespannt, ob die Tannen beim Schmalwaschen der Stücke kräftiger zu Tage treten. Der schöne und kräftige Waldduft besänftigt mich ein wenig. (Notiz an mich: Nächstes Mal reichen 3 % von diesem PÖ!) :auge_zudrueck:

Habt einen fantastischen Start in die neue Woche und lasst euch nicht stressen! :wink_mit_muetze:

Wingmama

Re: Adventskalender 2025 - Türchen 8 - Im Winterwald

Beitrag von Wingmama » Mo 8. Dez 2025, 09:24

Auch wenn die Tannen nur so dünn geworden sind finde ich die Seife voll gelungen. Mir gefällt gerade die zarte Silhouette der Bäumchen :jubel_reihe:
Seifige Grüße Christine :besen_reiter:
Mein Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Tryit

Beitrag von Tryit » Mo 8. Dez 2025, 09:52

Ich finde die Seife perfekt. Die Tannenbäume sind gut zu erkennen. Und das PÖ hört sich so an, als könnte es mir gut gefallen. :herzchen_in_den_augen:
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Regina1

Beitrag von Regina1 » Mo 8. Dez 2025, 10:19

Ich find deine Winterwald Seife sehr gelungen. :weihnachtsbaum2: Deine Technik das Bäumchen durch den verschiedenen Leim zu ziehen finde ich besonders schön. Deine Seife find ich wunderschön. :herzchen_mal:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Die Karierte

Beitrag von Die Karierte » Mo 8. Dez 2025, 10:22

Ah, ein Waldspaziergang - das hat jetzt grad richtig gut getan, danke.
Und so ein hübsches Seiflein noch dazu. Lustig, mir gefallen gerade die zarten Silhouetten und dass die Farben nicht so knallen. ich finde sie richtig schön stimmig. :herzchen_mal: .
So und jetzt mach ich nochmal 1 Minute die Augen zu und spaziere durch den Wald, bevor ich mich wieder in den Jahresabschluss stürze *ohmmmm* ;).

NetteM

Beitrag von NetteM » Mo 8. Dez 2025, 12:27

Mir gefällt dein Winterwald :daumen_hoch:
Das sieht doch alles sehr stimmig aus nicken_freudig:
Ja, diese Weihnachtsdüfte sind so ne Sache :kichern: , bei mir riecht die ganze Bude noch immer nach Christmas Forrest vom Eulenhof :lachend_auf_den_tisch_hau: , ein bisschen weniger hätte es da auch getan
Liebe Grüße :kaffee_trink2: Annette

Mein Wichtelsteckbrief

Frau M.
Moderatorin

Beitrag von Frau M. » Mo 8. Dez 2025, 13:18

Vielen Dank für eure lieben Worte! :umarmung:
Die Karierte hat geschrieben:
Mo 8. Dez 2025, 10:22
...
So und jetzt mach ich nochmal 1 Minute die Augen zu und spaziere durch den Wald, bevor ich mich wieder in den Jahresabschluss stürze *ohmmmm* ;).
Ich freue mich, wenn ich dich heute mit diesem Adventskalendertürchen ein bisschen aus dem Alltag entführen konnte. :zwinker: Ich habe heute auch so gar keinen Bock auf sinnvolle Arbeit... :kopf_mit_hand_stuetz:
NetteM hat geschrieben:
Mo 8. Dez 2025, 12:27
...
Ja, diese Weihnachtsdüfte sind so ne Sache :kichern: , bei mir riecht die ganze Bude noch immer nach Christmas Forrest vom Eulenhof :lachend_auf_den_tisch_hau: , ein bisschen weniger hätte es da auch getan
:kichern: Kleine Anekdote am Rande: Ich hatte die Trennelemente nach dem Entfernen aus dem Leim mit alten Waschlappen abgewischt, die ich in einem Eimer vor sich hinverseifen ließ, bevor ich sie auswaschen wollte. Der Eimer hat tagelang unser Badezimmer beduftet, als ob frisch jemand aus der Wanne gestiegen ist. Und auch im Reiferegal dominiert Mountain Pine noch nach 4 Wochen heftig, obwohl diese 6 Seifen zahlenmäßig den anderen unterlegen sind. :breit_grins:

Seibara
Moderatorin

Beitrag von Seibara » Mo 8. Dez 2025, 14:23

Na toll, jetzt habe ich Bock auf ein heißes Wannenbad mit Latschenkieferduft... :breit_grins:
Ich habe aber leider keine Badewanne :augen_zuhalt_und_weint:

Mir gefällt deine Seife total gut! Die zarten & filigranen Bäumchen sehen richtig hübsch aus :bravo:

AnSch

Beitrag von AnSch » Mo 8. Dez 2025, 14:57

Oh, wie cool ist das denn bitte? :herz_blink:
Die Tannenwerkzeuge sind genial – solche Tools machen einfach Spaß.
Man sieht dem Swingswirl die kontrollierte Bewegung an – das Hin-und-Her der Tools hat wirklich Farbunterschiede erzeugt. Das Grau wirkt richtig natürlich, wie leichter Dunst zwischen Bäumen und das gibt dem Ganzen etwas Neblig-Geheimnisvolles.
Das gesamte Design ist total stimmig, und das waldige PÖ passt perfekt dazu. nicken_freudig:
Ein meisterliches Adventskalendertürchen.

Manu71
Moderatorin

Beitrag von Manu71 » Mo 8. Dez 2025, 15:39

Superklasse liebe Bianca...das Tool ist ja der Hammer...das kannst du ja endlos erweitern
...Herz, Hase, Blume...

Wirklich schön :schwaermt2:
:gibt_herz:
Liebe Grüße Manu

Mein Wichtelsteckbrief viewtopic.php?f=40&t=104&p=125446#p141191

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“