Hallo zusammen,
ich möchte gerne eine Seife herstellen, die speziell für empfindliche Gesichtshaut geeignet ist. Welche Inhaltsstoffe oder Zusätze würdet ihr empfehlen, um eine milde, feuchtigkeitsspendende und hautfreundliche Seife zu bekommen?
Übrigens bin ich auf lamaisondelagraine.de gestoßen eine Website, die sich auf den Verkauf von Cannabis spezialisiert hat – und frage mich, ob jemand von euch schon einmal Hanföle oder Hanfextrakte in selbstgemachten Pflegeprodukten ausprobiert hat.
Vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen!
Sanfte Seife für die Gesichtspflege selbst herstellen
-
michellesabine
Sanfte Seife für die Gesichtspflege selbst herstellen
Zuletzt geändert von michellesabine am Mo 10. Nov 2025, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Sanfte Seife für die Gesichtspflege selbst herstellen
Für mich kommt es da nicht so sehr auf die Zutaten an ( bis auf das Schaumfett "Kokos", da würde ich nicht mehr als 20% nehmen), sondern viel mehr auf eine lange Reifezeit der Seife - mindstens ein paar Monate!
Hallo michellesabine
meine Gesichtshaut würde gar keine Seife vertragen
Aber wenn ich eine Gesichtsseife herstellen würde, würde ich z.B. eine hochprozentige Olivenölseife oder eine Seife mit viel Macadamiaöl herstellen. Das Schaumfett würde ich reduzieren (ca. 15 %). Das Kokosöl würde ich auf jeden Fall in der nativen Variante wählen. Babassu ist auch ein eher mildes Schaumfett. Das könnte ich mir auch gut vorstellen.
5% Jojobaöl in der Rezeptur fände ich auch passend. Und als Zusatz vielleicht feuchtigkeitsspendendes Aloe Vera Gel?
Den LU würde ich eher hoch wählen (ab 10%). Eine OHP würde sich sicher anbieten, dann hätte man eine echte Überfettung. Als Überfettungsöl wäre dann z.B. Arganöl eine gute Wahl
Und lange reifen lassen, wie Verbena schon sagte, ist auch immer eine gute Idee
Alles ist natürlich von deinem Hauttyp abhängig und passt für dich vielleicht gar nicht
++++
Wenn du magst, darfst du übrigens gerne im Vorstellungsbereich bisschen was über dich erzählen
Wir sind ja immer sehr neugierig hier
meine Gesichtshaut würde gar keine Seife vertragen
Aber wenn ich eine Gesichtsseife herstellen würde, würde ich z.B. eine hochprozentige Olivenölseife oder eine Seife mit viel Macadamiaöl herstellen. Das Schaumfett würde ich reduzieren (ca. 15 %). Das Kokosöl würde ich auf jeden Fall in der nativen Variante wählen. Babassu ist auch ein eher mildes Schaumfett. Das könnte ich mir auch gut vorstellen.
5% Jojobaöl in der Rezeptur fände ich auch passend. Und als Zusatz vielleicht feuchtigkeitsspendendes Aloe Vera Gel?
Den LU würde ich eher hoch wählen (ab 10%). Eine OHP würde sich sicher anbieten, dann hätte man eine echte Überfettung. Als Überfettungsöl wäre dann z.B. Arganöl eine gute Wahl
Und lange reifen lassen, wie Verbena schon sagte, ist auch immer eine gute Idee
Alles ist natürlich von deinem Hauttyp abhängig und passt für dich vielleicht gar nicht
++++
Wenn du magst, darfst du übrigens gerne im Vorstellungsbereich bisschen was über dich erzählen
Wir sind ja immer sehr neugierig hier
Ich habe eine sehr empfindliche, feuchtigkeitsarme Haut und vertrage Seife sehr gut, allerdings muß sie mind. ein halbes Jahr reifen.
Bei mir hat sich eine Abwandlung der schwedischen Eiweißseife bewährt. Meine Haut verträgt Sheabutter, Kokosöl nativ, Hanföl, Avocadoöl, Reiskeimöl, Lanolin und Jojobaöl sehr gut. Auf 200 g GFM nehme ich zwei Eiweiß, Zitronensäure ist auch noch drin.
Bei einem höheren LU als 10 % bekomme ich Pickel.
Bei mir hat sich eine Abwandlung der schwedischen Eiweißseife bewährt. Meine Haut verträgt Sheabutter, Kokosöl nativ, Hanföl, Avocadoöl, Reiskeimöl, Lanolin und Jojobaöl sehr gut. Auf 200 g GFM nehme ich zwei Eiweiß, Zitronensäure ist auch noch drin.
Bei einem höheren LU als 10 % bekomme ich Pickel.
Alle meine Seifen
: Schaufenster