TSH Oktober - Rumfort mit Kelten und Maori

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Frau M.
Moderatorin
TSH Oktober - Rumfort mit Kelten und Maori

Beitrag von Frau M. » Fr 31. Okt 2025, 13:48

Hallo zusammen, :wink_mit_muetze:

Ich bin Barbara sehr dankbar, dass sie den Vorschlag für eine Rumfort-Seife in die Runde geworfen hat! Das hat mich wieder daran erinnert, meine Kisten mit Seifel-Vorräten endlich durchzusehen und auch im Gefrierschrank nochmal nachzuschauen, was da seit gefühlten Ewigkeiten auf Verarbeitung wartet. Was soll ich sagen? Ich habe deutlich mehr gefunden, als in eine Seife passt. :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf:

In meiner Öle-Kiste stand da noch das Pflaumenkernöl rum, das ich mal geschenkt bekommen habe und immer für eine besondere Seife aufgehoben habe. Inzwischen war es schon über MHD, aber sensorisch immer noch einwandfrei. Also rein in die Rumfortseife! Im TK fand ich ein Döschen Gurkenwasser, das ich irgendwann im Sommer von den gesalzenen Gurkenscheiben abgenommen hatte, damit der Salat nicht zu sehr zu verwässert. Perfekt für diesen Zweck! Ein Rest Gänseschmalz vom letzten Weihnachtsbraten dümpelte da auch noch rum - rein in den Topf! Von den letzten Seifen lagen noch Hobelreste rum, die mussten auch fort. Die geben doch prima Konfetti ab! Ob das wenig geliebte PÖ Basil Lime von den Verseifern frischer duftet, wenn man es mit anderen Zitrusdüften mischt, wollte ich auch schon lange mal testen. (Klare Antwort: Nein, tut es nicht. Jedenfalls nicht für meine Nase. :riecht_nicht_gut: )

Meine Prototypen-Stempelkiste musste auch dringend erleichtert werden. Da lagen schon seit geraumer Zeit diese keltischen Knoten und die maorischen Koru-Spiralen rum und warteten auf ihren Einsatz. Ich finde, sie passen perfekt zu der grünen Schnipsel-Seife mit dem herben Duft!

Und so sieht sie am Ende aus:

2515_Rumfort5.jpg

Innere Werte:
  • Öle und Fette: Olivenöl, Kokosfett, Gänseschmalz, Pflaumenkernöl, Kakaobutter, Rizinusöl, Jojobaöl
  • Lauge: Wasser, Gurkenwasser mit Salz, NaOH für 8 % Laugenunterschuss
  • Zusätze: Seifenschnipsel
  • Farbe: Chromoxidgrün
  • Duft: 4 % Mischung aus PÖ Basil Lime, ÄÖ Limette, ÄÖ Litsea cubeba
  • Stempel: Eigenproduktion
Für eine Rumfort-Seife gar nicht mal so übel und der Duft findet unter meinen Seifenabnehmern sicher auch einen Liebhaber. :zwinker:

Vielen Dank fürs Anschauen und Kommentieren! :winkt_lieb:

Hecuba
Re: TSH Oktober - Rumfort mit Kelten und Maori

Beitrag von Hecuba » Fr 31. Okt 2025, 13:58

toll gestempelt!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Manu71
Moderatorin

Beitrag von Manu71 » Fr 31. Okt 2025, 14:13

Sehr schön Liebe Bianca.
Als Resteseife eine absolute Schönheit :vor_freude_tanz:
:gibt_herz:
Liebe Grüße Manu

Mein Wichtelsteckbrief viewtopic.php?f=40&t=104&p=125446#p141191

Wingmama

Beitrag von Wingmama » Fr 31. Okt 2025, 14:35

Klasse, gefällt mir total gut. Auch wieder sehr schöne Strmpel und das Grün ist klasse :jubel_reihe:
Seifige Grüße Christine :besen_reiter:
Mein Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Tryit

Beitrag von Tryit » Fr 31. Okt 2025, 14:37

Eine tolle Resteverwertung. Das Grün ist sehr schön und auch die Stempel gefallen mir sehr gut. :herzchen_in_den_augen:
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Seibara
Moderatorin

Beitrag von Seibara » Fr 31. Okt 2025, 15:52

Da ging es dir wie mir, ich hätte auch noch ein paar Seifen machen können :breit_grins:

"Gar nicht mal so übel" trifft es übrigens nicht im Geringsten...

Die Seife ist wunderschön, Bianca :herzchen_in_den_augen:

Dieses satte Grün ist echt schön! Die zarten Konfettis machen sich total gut darin :daumen_hoch:
Und die Stempel sind klasse!!!

Zum Duft...
Ich liebe ja Basilikum als Kraut beim Kochen :sabber: Aber mit dem ÄÖ Basilikum habe ich auch so meine Probleme. Das riecht einfach seltsam und total herb. Überhaupt nicht wie frischer Basilikum. Das hat mir schon so einige Duftmischungen versaut. Das setzt sich auch immer so dominant durch :eingeschnappt:

Ist das bei diesem PÖ ähnlich?

Nelia

Beitrag von Nelia » Fr 31. Okt 2025, 15:56

Die sehen ja toll aus!! Die Stempel passen super und sind echt schön, und auch die Kanten sind sowas von akkurat gehobelt! :schwaerm:

Pflaumenkernöl ist ja auch mal was seltenes! Offenbar stehe ich mit meiner Wahrnehmung hier etwas allein da, Basil Lime pur sehr gemocht zu haben.
Liebe Grüße
Nelia
:badezimmer72: Alle

Regina1

Beitrag von Regina1 » Fr 31. Okt 2025, 16:00

Liebe Bianca ich bin sehr begeistert von deiner besonders schönen Seife. Klasse grüne Seife mit Schnipsel und dann noch deine tollen Stempel. :smilie_hochwerf:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Die vom Moor

Beitrag von Die vom Moor » Fr 31. Okt 2025, 20:42

Super schön! Tolle Farbe mit den Schnipseln drin und die Stempel passen hervorragend. :gibt_herz:

AnSch

Beitrag von AnSch » Sa 1. Nov 2025, 16:37

Richtig edel! Der frische Look, die klaren Kanten und der Stempel passen perfekt zusammen. :schwaerm:
Ich liebe alles an deinem Beitrag – vom „Keller-Schatzfund“ bis zur perfekten Umsetzung.
Deine Seife wirkt so frisch und geordnet, als wäre sie minutiös geplant und nicht „alles rein, was weg muss“.
Und danke für den Gurkenwasser-Tipp, das muss ich unbedingt merken.

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“