Royal Patchouli

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Frau M.
Moderatorin
Royal Patchouli

Beitrag von Frau M. » Do 19. Jun 2025, 16:20

Hallo zusammen, :wink_mit_muetze:

An ätherischem Patchouliöl scheiden sich oft die Geister: die einen lieben es, die anderen können es nicht ausstehen! Auch ich war bisher kein sonderlicher Fan dieses markant erdigen Duftes. Umso verwunderter war ich, dass es mich auf einmal so sehr danach gelüstete, dass ich es unbedingt in einer höheren Dosierung zur Seifenbeduftung einsetzen wollte.

Was hat das wohl zu bedeuten? Patchouli (auch in der Schreibweise "Patschuli") wird von der Aromaexpertin Eliane Zimmermann als "Abgrenzungsöl" bezeichnet (hier nachzulesen). Für die Hippies war es ein Signaturduft - klar, man wollte sich vom damals vorherrschenden Mainstream absetzen. Auf seelischer Ebene wirkt Patchouli nervenstärkend, stresslindernd und erdend. Her damit für eine Mutter von pubertierenden Monstern! Auch die aphrodisierenden und hautpflegenden Superkräfte kommen mir jetzt, wo die Wechseljahre anklopfen, nicht ganz ungelegen. :auge_zudrueck:

So habe ich mich in der Datenbank von Eocalc auf die Suche nach dem ultimativen Patchouli-Duft-Overkill begeben und "Flirt" gefunden. Patchouli, Lavendel, Geranie und Nelkenknospe – eine Kombi, die überwältigend opulent ist. Genau das brauchte ich jetzt! Es war für mich klar, dass nur eine Seife mit ausdrucksstarken, kräftigen Farben für diesen Duft in Frage kommt und so griff ich tief in den (Neon-)Farbtopf für dieses "One Pot Wonder".

2501_RoyalPatchouli.jpg

Innere Werte:
  • Öle und Fette: Kokosöl, Gänseschmalz, Olivenöl, Avocadoöl, Rizinusöl
  • Lauge: Wasser, NaOH für 7 % Laugenunterschuss, Zucker, Salz
  • Zusätze: -
  • Farbe: Seidenschwarz, Neonpink, Neonlila, zum Stempeln Goldpuder (behawe)
  • Duft: ÄÖ-Mischung "Flirt" mit Lavendel, Patchouli, Geranium, Nelkenknospe
  • Stempel: Eigenproduktion
Bestempeln wollte ich diese Stücke ursprünglich mit "Krafttieren" - vielleicht ein Stier, ein Löwe oder ein Drachen. Aber schon beim Aufschneiden des Blocks empfand ich diese nicht mehr passend, etwas Royales musste her! Die neu überarbeiteten Fleur-de-Lis-Stempel - in einer klassischen, einer modernen und einer Mini-Variante - finde ich mit Goldpuder gestempelt viel edler auf diesen wunderbaren und genial duftenden Stücken. :schwaermt2:

Ihr merkt schon, meine Begeisterung für Patchouli ist so langanhaltend wie der Duft selbst. Wie steht ihr zu Patchouli? Team "Ja, gerne!" :parfuem: oder Team "Bleib mir weg damit!" :riecht_nicht_gut: ?

Vielen Dank fürs Anschauen und Kommentieren! :winkt_lieb:

Hecuba
Re: Royal Patchouli

Beitrag von Hecuba » Do 19. Jun 2025, 16:27

wow, sieht klasse aus!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Seibara
Moderatorin

Beitrag von Seibara » Do 19. Jun 2025, 16:46

Geile Seife :augen_fliegen_raus:
Die Farben sind der Hammer!

Aber bleib mir bloß weg mit dem Duft :breit_grins:
Für mich riecht Patchouli einfach nur modrig und muffig nach altem Keller :schnell_weg:

Tryit

Beitrag von Tryit » Do 19. Jun 2025, 17:09

Willkommen im Team Patchouli. :wink_mit_muetze: Ich habe den Duft von Beginn meiner Seifensiederei an geliebt, auch in höheren Konzentrationen. Deine Seife ist genau so ausdrucksstark wie der Duft. :herzchen_in_den_augen: Ich finde sie einfach toll. :herzchen_in_den_augen:
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Regina1

Beitrag von Regina1 » Do 19. Jun 2025, 17:29

Was für eine herrlich kräftig bunte Seife. Ich bin sehr begeistert liebe Bianca. Dein Fleur lis Stempel passt perfekt zur Seife. :kuss_aufdrueck:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Wingmama

Beitrag von Wingmama » Do 19. Jun 2025, 18:19

Nich so eine wunderschöne, edle Seife. Die ist der Hamner. Da könnte ich prompt vorbei kommen und klauen :schnell_weg:
Ich finde erdigen Düfte total toll, deshalb mag ich auch Patchouli. Er darf nur nicht zu stark sein.
Seifige Grüße Christine :besen_reiter:
Mein Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Seifenoper

Beitrag von Seifenoper » Do 19. Jun 2025, 19:03

Kräftige Farben zu einem intensiven Duft. Fehlt noch die Hippie-Klamotte ... :kichern:
Sehr schöne Seife und der Duft dürfte auch sehr gut dazu passen. Die Lilienstempel sind für mein Empfinden die bessere Wahl, die machen sich ausgesprochen gut.

Patchouli habe ich selbst noch gar nicht verwendet. Es gab, meine ich, mal ein Eau de Toilette von Yves Rocher, aber das ist so lange her, ich kann gar nicht mehr sagen, ob mir der gefallen hat. Und der Geschmack ändert sich ja im Lauf der Zeit. Vielleicht probiere ich es mal aus.
:hexenkessel: Grüße von der Seifenoper :badezimmer72: La donna è mobile ...

Meine Seifen, Mein Wichtelsteckbrief
Mein Blog

Die vom Moor

Beitrag von Die vom Moor » Do 19. Jun 2025, 23:35

Die ist auch ganz toll in den kräftigen Farben. Ich zähle mich immer mehr zum Team Patchouli. Mir gefällt es besonders, wenn noch andere vanillige Noten dazu kommen. Mit Lavendel ist es aber auch toll. :herz_3:

Manu71
Moderatorin

Beitrag von Manu71 » Fr 20. Jun 2025, 10:11

Deine Seife ist der Hammer...die Farben knallen wie verrückt :herzchen_in_den_augen:
Ich bin nicht so der Fan von Patchouli...eine ehemalige Kollegin hat sich gefühlt darin gebadet...wir fanden das alle richtig eklig..vielleicht bin ich deshalb Team : :uebel3:
:gibt_herz:
Liebe Grüße Manu

Mein Wichtelsteckbrief viewtopic.php?f=40&t=104&p=125446#p141191

SuzieBlue

Beitrag von SuzieBlue » Fr 20. Jun 2025, 11:32

WOW, die poppige Schwester deiner royalen Iris namens Patchouli sieht ja wirklich toll aus!

Patchouli hab ich noch nie verwendet, daher kann ich noch nicht sagen, ob ich es mag - steht aber auf meiner Sammelliste für den nächsten Einkauf, dann kann ich mehr sagen.
Liebe Grüße
Judith

:besen_reiter:
Die einzige FEE an die ich glaube ist die KAFFEE

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“